Lenovo Ideapad 5 + Touchpad verschwunden/funktioniert nicht mehr

Goya

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
60
System:
Lenovo Ideapad 5-15IIL05
Windows 10 64-bit


Kurzbeschreibung:
Beim Start des Clean-Install (Win 10) konnte ich plötzlich das Touchpad nicht mehr benutzen. Dieses funktionierte vorher natürlich, womit ich einen Hardware-Defekt ausschließe.


Bisherige Lösungsversuche:

1)
Die passende F-Taste in Kombination mit Fn z. B. F6 gibt es bei diesem Modell nicht (siehe Bild). Zur Sicherheit habe ich die Funktionen aller Tasten im Online-Handbuch nachgelesen.

2) Im Bios finde ich keine Funktion, in der das Touchpad deaktiviert ist. Auch ein Bios-Update auf die neueste Version half nicht weiter.

3) Windows-Einstellungen à Geräte à Das Touchpad wird dort nicht auch der linken Seite aufgeführt. Auch im Gerätemanager ist es nicht da, d. h., wenn ich die USB-Maus abziehe verschwindet der Punkt „Maus und andere Anzeigegeräte“ vollständig.

4) Ich habe auch schon andere Synaptics Touchpad-Treiber versucht zu installieren, leider auch ohne Erfolg.

5) Nochmals mit dem Windows-Media-Creation-Tool einen USB-Stick zur erneuten Installation erstellt und Windows ohne Erfolg neu installiert.

6) Es gibt keinen Touchpadtreiber auf der Support-Seite von Lenovo für mein Gerät.

https://pcsupport.lenovo.com/hk/de/...ooks/5-series/5-15iil05/downloads/driver-list

7) Auch Apps wie Lenovo Vantage / Service Bridge, die online nach Treibern / Problemen suchen finden nichts. Es gibt ja laut Gerätemanager auch kein Problem, weil das Touchpad einfach nicht vorhanden ist.


Ich weiß echt nicht mehr weiter und auch der Lenovo-Support (komplette Zurücksetzung bzw. Einschicken des Gerätes) kann mir nicht wirklich weiterhelfen.


Ich bin daher über jegliche Ideen sehr dankbar!


Viele Grüße
 

Anhänge

  • tastatur.jpg
    tastatur.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 440
Goya schrieb:
Beim Start des Clean-Install (Win 10) konnte ich plötzlich das Touchpad nicht mehr benutzen.

Also alles lief normal. Dann hast du mit dem Media Creation Tool einen USB Stick bestückt und von diesem gestartet?
Und seit dem Start des Setups geht das Pad nicht mehr?

Schmeiß mal ein kleines Linux auf den Stick und schau mal ob er da auch nicht geht.
Wenn ja, müsste man kurioserweise doch an einen Hardwaredefekt denken.

Und zur Sicherheit mal noch ein BIOS Reset machen, falls du das nicht schon getan hast.
 
Das ist bei Notebooks im Grund kein Win Problem - es muß der richtige Treiber her. Normal findest du den auf der Seite des Herstellers. Dass sich der Support so unwissend gibt, läßt nicht auf gute Qualität schließen.
 
Du kannst mal im BIOS schauen ob das Touchpad unbeabsichtigt deaktiviert wurde (auch wenn du geschrieben hast das es die Option nicht gibt). Sonst sollte Windows mit dem Basistreiber das gute Teil schon erkennen können.
 
Welche Windows 10 Version? Aktuell mit dem Media Creation Tool erstellt? 1607, 1709, etc.?
 
Manchmal passiert das jedoch, dass er die Treiber nicht findet und nicht weiß, welches Gerät er da hat.

Mal anders : Du warst ja schon im Bios.

Funktioniert denn dort dein Touchpad ?
Wenn ja, dann kannste nen Hardwaredefekt ausschließen.
 
T3Kila schrieb:
Welche Windows 10 Version? Aktuell mit dem Media Creation Tool erstellt? 1607, 1709, etc.?
Windows 10 64-bit, Version 2004
Ergänzung ()

Erstmal danke für eure Antworten.

@|Moppel|
Ja, die Erstellung mit dem Media-Creation-Tool verlief ohne Probleme, das Touchpad hat wunderbar funktioniert. Sobald er vom USB-Stick gebootet hat, konnte ich nur noch die Tastatur verwenden.

Komischerweise kann ich nach dem BIOS-Update nicht mehr vom Stick booten, bzw. diesen im BIOS auswählen. Erst wenn ich von UEFI auf Legacy stelle klappt es. Doch dummerweise bleibt es beim Laden immer hängen. Ich muss es mal mit einem anderen Stick probieren.

Meinst du mit meinem BIOS-Reset, die Standards wiederherstellen? Wenn ja, des habe ich schon gemacht.

@Ost-Ösi
Auf der Hersteller-Seite gibt es leider keinen Treiber für das Touchpad, auch nicht für andere Modelle der Ideapad 5-Reihe. Ich habe Treiber von komplett anderen Modellen versucht - doch leider ohne Erfolg.

@Testa2014
Ich finde im Bios leider keinen Punkt wie: Internal Pointing Device, habe aber mal Screenshots gemacht, vieleicht heißt der Punkt im meinem Bios ja anders?!

@T3Kila
Windows 10 64-bit, Version 2004

@amorosa
Im Bios funktioniert das Touchpad nicht. Ich wusste aber nicht, dass des im Bios überhaupt möglich ist, dachte da funktioniert nur die Tastatur?!
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 602
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    230 KB · Aufrufe: 502
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 427
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 493
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich hätte besser lesen sollen. Es ist ja ein Notebook-BIOS und kein UEFI. Im Bios wird meißt keine Mausunterstützung gegeben. Und erst recht nicht bei den meißten Lappys.

Mein Fehler.

Und evtl. solltest Du wirklich mal Linux von einem Stick (Als Live) booten (gibt sehr viele einfache Tools wie "LiLi") und mal schauen, wie es dort aussieht mit deinem Touchpad.
 
Leider klappt das Starten des Installations-Menüs nicht vom Stick. Ich habe es mit unterschiedlichen Linux Versionen (Ubuntu 15.04, Linux Mint 17.2 etc.) und USB-Sticks ausprobiert. Nachdem ich den Stick im Bios ausgewählt habe (Änderung von UEFI auf Legacy), wird er zwar erkannt und der Bootvorgang beginnt, es dauert aber ewig und endet mit einem Blackscreen oder mit der Meldung unsupported splx structure.

Ich weiß echt nicht mehr weiter, möchte mich aber für eure Antworten und Lösungsvorschläge bedanken!
 
Das Problem ist gelöst!

Ein anderer Lenovo-Mitarbeiter gab den entscheidenen Hinweis, dass ich folgende zwei Treiber in der Rubrik "Chipset" installieren muss und er hatte recht. Falls jemand mal vor dem gleichen Problem steht ;-).
  • Intel Management Engine Interface (MEI) Driver for Windows 10 (64-bit)
  • Intel Serial-IO (SIO) Driver for Windows 10 (64-bit)
Trotzdem danke alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Zurück
Oben