Touchpad und Maus fallen nach 2 Minuten aus

Lorei

Lieutenant
Nach Update von W10 auf W11 (Inplace) kann man 2 Minuten arbeiten und dann bewegt sich zwar noch der Zeiger, aber man kann nichts anklicken. Mit externer Maus das gleiche Problem. Energieeinstellungen sind alle auf Nie gestellt. Treiber wurden in der jeweils kurzen Zeit deinstalliert und neu eingestellt. Thermisches Problem ist unwahrscheinlich, große Hitze ist nicht festzustellen.
Es ist ein 17 Zoll Acer Aspire mit i7 6700. Die CPU ist ja bedingt für W11 geeignet. TPM ist dabei. Mit Inplace sollte es ja gehen nach verschiedenen Erfahrungen.
Das Verhalten der Maus und Touchpad ist mir noch nie untergekommen. Kennt das einer?

Gruß
Lothar

Offiziell ist das Notebook nicht Windows 11 kompatibel. Es wurde somit mit Tricks installiert. Ich würde mir ein neueres Gerät anschaffen. Muss ja nicht das neueste Gerät sein, auch wenige Versionen ältere Geräte sind offiziell Windows 11 kompatibel und entsprechend günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal Windows komplett neu zu installieren. Wenn es dann auch nicht klappt, dann wird es ein Hardwareproblem sein. Entweder auf Linux umsteigen oder offiziell unterstützte Hardware nutzen.

ist das Windows auch schon komplett auf dem neuesten Stand? Bis alle Updates gezogen sind kann es mal dauern. Gerade bei älteren Geräten. Ich habe hier auch zwei alte Laptops die ich mit Tricks auf Win11 gebracht habe, die funktionieren einwandfrei.

Danke für die Tipps! Die ermöglichen immer ein Weiterdenken und Suchen nach weiteren Möglichkeiten. Der Hinweis mit Neuinstallation klingt simpel, das versuche ich aber , indem ich mal W10 kpl. neu installiere und dan noch einma auf W11 gehe. Wenn bei W10 die Hardware auch schon spinnt, hat es eben keinen Sinn. Ansonsten ist mir ein derartiger Effekt noch nie untergekommen.

Ich würde vorher mit einem Linux Live-System testen, ob's da genauso ist.
Außerdem im abgesicherten Modus von Windows.
Evtl. auch Ereignisanzeige überprüfen, ob sich hier was aufregendes findet.

Ich habe alle Parttionen gelöscht und dann clean W10 installiert. Unter W10 funktionierte alles einwandfrei. Danach Inplace auf W11. Jetzt läuft das 5. große Update und bislang gab es keine Probleme.
Ich werde abschließend berichten

Auch die aktuellen Treiber für Windows 10 von Acer runtergeladen, und installiert?
BIOS-Update bitte auch nicht vergessen, falls verfügbar.

Acer ist sehr sparsam mit Treiberangeboten, aber inzwischen kamen alle Treiber nach und nach mit den W11 Updates. Die Aktion war erfolgreich. W11 läuft mit dem i7 6700,
Danke fürs Mitdenken

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Zurück
Oben