Frisches Win1123H2 benötigt 2 Minuten zum booten

JackForceOne

Lieutenant
Registriert
Juni 2012
Beiträge
958
Guten Morgen liebes CB Forum :)
Weil mein ASUS VivoBook S14 OLED M3402QA-KM056W aus der Reparatur kam (Gehäuse war gebrochen) und die ASUS Installation mal wieder komplett mit Bloatware zugemüllt war, habe ich Windows 1123H2 frisch installiert und alle Updates eingespielt. Im Geräte-Manager sind alle Geräte erkannt. Aktuellste BIOS 303 ist auch installiert:
https://www.asus.com/de/laptops/for...ivobook-S-14-OLED-M3402-AMD-Ryzen-5000-Series

Wenn ich auf dem Desktop bin, ist alles super schnell wie immer.

Aber Booten dauert ca. 2 Minuten. Es ist nicht die BIOS Zeit (die ist im Task-Manager mit 9.3s angegeben), sondern die Zeit, die Windows geladen wird, also sich der runde Kreis dreht.

PXL_20231208_093025349.jpg


Das Memory-Integrity-Feature vom Windows Defender ist nicht aktiviert, das hatte ich zuerst im Verdacht, weil ich auf 40GB RAM geupgraded habe, aber jetzt habe ich auf 16GB zum Testen gedowngraded und da dauert das Booten leider genau so lange.
Fast boot ist auch deaktiviert.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte bzw. wie ich das Problem besser untersuchen könnte?

Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für das Tool, das kannte ich noch gar nicht.
Sehr hilfreich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Das Tool bringt doch rein gar nichts
was die UEFI boot- und Kernel Phase beim booten betrifft. Autostart-Bremsen kann man auch ohne Tools ausfindig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und JackForceOne
Also das Tool hat wirklich leider gar nichts gebracht.
Hat noch jemand eine Idee wie ich das Problem besser untersuchen kann?
Screenshot 2023-12-08 105826.png
 
Was würde ich machen:
  • die SSD checken
  • nochmal aufsetzen
  • testweise ein Linux installieren und schauen wie sich das verhält.
 
Falls eine M.2 NVMe vorhanden, würde ich dann austauschen und Windows noch mal aufsetzen.
 
Danke für die teilweise hilfreichen Tipps :D
Andere SSD testen macht nicht so richtig Sinn, weil das Notebook schnell gestartet ist als es aus der Reparatur kam. Mich interessiert auch woran es genau liegt, daher meine Frage nach weiterer Analyse-Möglichkeiten :)
 
CSM ausschalten und UEFI-(Ultra) Fastboot aktivieren, sodass du im UEFIonly Modus mit GOP bist.
Ergänzung ()

Denn Windows Schnellstart deaktivieren, der bringt hier eh nichts außer je nachdem Probleme.
 
Aber die UEFI Zeit beträgt ja nur einige Sekunden. Daran kann es doch dann nicht liegen, oder?
Was ist GOP?
 
JackForceOne schrieb:
Aber die UEFI Zeit beträgt ja nur einige Sekunden. Daran kann es doch dann nicht liegen, oder?
Das wird dir so angezeigt, allzu viel Bedeutung würde ich dem nicht schenken.
CSM ausschalten nicht vergessen, wird aber mit Fastboot (GOP) eh dann deaktiviert.
 
Habe jetzt Fastboot im BIOS aktiviert, hat jedoch nicht gebracht.

Das BIOS vom Notebook recht beschränkt. Eine Option für GOP konnte ich nicht finden. Es ist ja sowieso keine dedizierte GPU vorhanden, sondern nur die vom Ryzen 5800U.
 
Vielen Dank @IDontWantAName. Das war alles sehr interessant. Leider konnte ich bei mir in der Datei nichts mit großem Wait und kleinem Count finden. AV-Software habe ich auch keine installiert. Ich habe die Datei hochgeladen und Dir den Link per PN gesendet. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du da einen Blick drauf werfen könntest.
 
Du hast wohl das Realtek Audio Problem was ein anderer Nutzer auch schon hatte. SessionInit wo die Treiber gestartet werden ist lahm mit über 100 Sekunden:

1702158779057.png



In dem Precise Graph sieht man, dass es wieder ein Treiber/Gerät ist:

1702158847498.png


1702158924472.png



Hier sieht man den Treiber RTKVHD64.sys für Realtek Audio. Das sieht man auch wenn man die XML erzeugt:

1702159231557.png


Das dauert 95 Sekunden um das Audio Gerät zu starten.

Mach mal ein Treiberupdate über Seiten wie Stationdrivers wenn ASUS keinen neueren Treiber als den 6.0.9437.1 für dein VivoBook anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und JackForceOne
Ich hatte recht weit nach unten gescrollt bei der time, aber wohl nicht weit genug.

Vielen vielen lieben Dank! Das ist eine echt professionelle Analyse. Ich habe viel gelernt :)
 
Habe das Treiberproblem jetzt gelöst.
Ich habe über den Geräte-Manager das Gerät gelöscht und den Treiber deinstalliert. Dann wurde der Standard-Windows-Treiber genutzt, mit dem alles wunderbar funktioniert:
Screenshot 2023-12-16 023424.png

Das Windows Update hat dann automatisch den problematischen Treiber installiert:
1702690810438.png

1702690883963.png

Dann habe ich "Roll Back Driver" gemacht und jetzt wird der neue Treiber nicht mehr über das Windows Update bereitgestellt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Zurück
Oben