Touchscreen + 3D ? Was ist möglich und was ist toll ?

Duellking

Ensign
Hallo zusammen,
bin gespannt auf eure Erfahrungen und Informationen hierzu.

Es geht um die Anschaffung eines Monitors, bei dem ich mir noch nicht ganz sicher bin.
Einerseits inspirieren mächtige Farbqualitäten, Konstrast, Helligkeiten und derartige Dinge den Kauf für bestimmte Monitore. Andererseits gibt es noch interessante Features, wie z.B. 3D-Vision 2 und Touchscreen.

Mir ist bisher kein Monitor mit 3D + Touchscreen bekannt, daher gehe ich davon aus das solch' Geräte noch nicht verfügbar sind.

Daher interessieren mich eure Erfahrungen und Wissen:
- Lohnen sich Touchscreen-Monitore? Nachteile in Farbqualität o.ä.? Welche Monitore sind (sehr) gut?
- Lohnen sich 3D-Monitore? Nachteile in Farbqualität o.ä.? Welche Monitore sind (sehr) gut?
- Welcher Monitor, abgesehen von irgendwelchen derartigen Features, liefert das beste Bild? (Farbe, Kontrast, Helligkeit, usw)

Ok, letztere Frage konnte ich mit dem FAQ beantworten - "ASUS VG278H" soll das beste Modell dort wohl sein.

Budget liegt bei maximal 600 €uro, größer als 27 Zoll muss es nicht sein :D

anwendungsgebiet ?

ASUS VG278H - abgesehen von derartigen Features das beste Bild?
1. ... hat der ASUS ein derartiges Feature (3D)
2. ... kann ein TN-Panel nicht "das Beste" Bild haben

Wenn's ein "normaler" ohne 3D und Touch sein darf: klick
Ich kann den Eizo FlexScan S2433WFS empfehlen. Hab ich schon damit arbeiten (spielen) dürfen und ist meinem S2233 bis auf die Größe eigentlich baugleich.

Zuletzt bearbeitet:
Anwendungsgebiet: High-End Spiele @GTX680 & Filme.
Daher bin ich doch am überlegen lieber auf einen (oder 2? oder 3?) normale farbprächtige Monitore zu tippen - oder gibt es Touchscreen-Monitore mit dennoch guter Farbqualität (etc pp) ?

Touchscreens ab 24 Zoll mit FullHD kosten jenseits der 1000€.

Hier eine Auswahl von normalen TFT's ab 27 Zoll mit gescheitem Panel: klick

Zur weiteren Recherche empfehle ich prad.de

Nun gut, bei den Preisen werde ich mich wohl doch vorerst von Touchscreen-Monitoren noch fernhalten.
Fragt sich jetzt nur noch ob 2-3 Monitore sich mehr lohnen, als ein 3D-Monitor.. mal schauen was da so zu finden ist.

Kann man eigentlich sagen, das der "ASUS VG278H"-Monitor ein gutes Bild hat ?

Zum Asus gibt es auf Geizhals auch einige Testberichte (unter anderem von prad.de): klick
3D-Monitore ab 27 Zoll gibt es ausschließlich mit TN-Panel. Diese haben eine schnelle Reaktionszeit (wenige Schlieren), besitzten aber in der Regel eine eher schlechte Farbwiedergabe und Blickwinkelabhängigkeit. Bei so einer großen Diagonale kann sich diese Blickwinkelabhängigkeit bereits bei frontaler Betrachtung bemerkbar machen (auf die Ränder und Ecken schaug man dann ja schon von der Mitte aus "schräg" drauf. Aber zumindest von der Farbwiedergabe soll der ASUS für ein TN-Panel halbwegs brauchbar sein.
Von allen 3D-Monitoren ab 27 Zoll ist der von dir genannte ASUS der teuerste. Hier die restlichen: klick

Die Frage, ob jetzt einen 3D-Monitor oder 2 bis 3 normale Monitore, verstehe ich jetzt nicht ganz. Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.
Zu dem 3-D von nVidia kann ich jetzt so nichts sagen, hab's noch nie ausprobiert.
Zu den Multi-Monitor Betrieb kann ich sehr wohl was sagen. Das verwende ich am Arbeitsplatz und im heimischen Büro. Wenn man mit einem PC "arbeitet", ist das sehr hilfreich und angenehm. Und selbst beim Spielen ist ein zweiter Bildschirm praktisch, um z.B. Minianwendungen, CPU/GPU Temperatur oder auch eine Komplettlösung anzeigen zu lassen.
Vielleicht kannst du dir das nVidia-3D irgendwo in einem MediaMarkt oder sonst wo mal anschauen. Ich bin da aber eher ein wenig skeptisch eingestellt, mich würde da schon die Brille stören.

Danke für deinen Bericht :)

Habe aktuell mir noch den DELL Ultrasharp U2711 angesehen, welcher noch im Budget für ein Monitor liegen würde - soweit ich das gelesen habe wohl ein geniales Bild?! :)

Welche Monitore sind günstig (maximal 200-300 Euro) und bieten zugleich noch ein gutes Bild? Und wie ist das mit dem obigen DELL Ultrasharp U2711 zu vergleichen?

Interessant ist auch die Auflösung des DELL-Gerätes - ist ein großer Unterschied zu bemerken oder doch eher unwichtig? Kann man darauf dennoch gut FullHD nutzen oder sieht es auf dem Teil dann merkwürdig aus, wenn man statt die höchste Auflösung mit 1080p arbeitet?

Zu dem Dell gibt's ebenfalls mehrere Testberichte auf der Geizhals Seite (und kaum zu glauben - ebenfalls auch ein Bericht von prad.de :rolleyes:).
Ob jetzt alle deine Spiele diese Auflösung unterstützen, oder ob der Dell die normale FullHD Auflösung anständig interpoliert, das kann ich dir nicht sagen.
Sei mir nicht böse, ich helfe wirklich gerne, aber ich kann jetzt nicht alle möglichen Testberichte für dich durchlesen. Das müsstest du schon selber machen.
Genug Hinweise hast du ja schon bekommen: PRAD.DE !!!
Ergänzung ()

Welche Monitore sind günstig (maximal 200-300 Euro) und bieten zugleich noch ein gutes Bild?

27 Zoll mit TN-Panel gibt's auch unter 300€.
Aber hier werde ich dir keine Hilfestellung geben, da ich von den besseren Panel-Techniken überzeugt bin und für mich TN-Panles von vornherein uninteressant sind. Das ist mir die Zeit nicht wert, um mich über solche Teile schlau zu machen.
Ist zwar jetzt ein wenig egoistisch von mir, aber vielleicht kann hier mal ein anderes Forenmitglied übernehmen ;).

PS: ... aber auf die 27 Zoll bestehst du? 24 Zoll ist dir zu klein?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Geduld und Antwort(en). :D

Habe etwas recherchiert und mir vieles durchgelesen.
Ich habe bisher keinen besseren Bildschirm (kein 3D, kein Touchscreen) als den "DELL UltraSharp U2711" gefunden. Dazu noch den tollen Service, den man von DELL gewohnt ist (habe da sehr gute Erfahrungen) :)

Oder ist mir ein "besseres" Monitor für maximal 700 €uro (je nachdem wo man kauft und wieviel Jahre Garantie der Spaß kostet, kann der o.g. Monitor schonmal etwas über 600 Euro kosten) ?

Habe mich nun dazu entschlossen, das 3D sich nicht lohnt (in ein paar Jahren wird sich da sicherlich eh' wieder viel zu viel tun) und TouchScreen einfach noch zu teuer ist und mir die Bildqualität dabei wichtiger ist.

30 Zoll Monitore sind wohl auch zu teuer (und leider meist 16:10 Format :( ).

Nachtrag: Warum fragst du? Kannst du Monitore im 24 Zoll Bereich nennen, die sich von der Bildqualität (etc pp.) eher lohnen könnten als der "DELL UltraSharp U2711" (27 Zoll) ?

Kannst du Monitore im 24 Zoll Bereich nennen, die sich von der Bildqualität (etc pp.) eher lohnen könnten als der "DELL UltraSharp U2711" (27 Zoll) ?

Ja, siehe Post #3.
Aber ich würde vorschlagen, den Dell einfach zu bestellen und zwei Wochen zu testen.

Zurück
Oben