Touchscreen Monitor

Envii

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
1
Hey ich bin aktuell auf der Suche nach einem 3. Monitor. Ich bin am überlegen einem Touch Monitor zu nehmen da ich auch viel Handy Games über einen Emulator am PC Spiele und es einfach entspannter ist Mal eben da Rum zu tippen als immer mit der Maus über 3 Monitore zu navigieren. Hat da jemand Erfahrung mit? Macht es überhaupt Sinn?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 300€
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?


Er sollte nicht zu groß sein (da wenig Platz), full hd reicht und der Rest steht ja oben

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Steht oben

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore?

2 wqhd curved


Als Beispiel habe ich Mal den genommen:
https://www.otto.de/p/orbsmart-sf13...p-notebook-S0B8X0PO/#variationId=S0B8X0PO9OG0


Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab als Hauptmonitor einen 45" 21:9 OLED und darunter passen wunderbar so kleine Screens. Hab nen 13.3"er und auch nen 10" Touch. Das Touch nutze ich eher selten, weil halt Windows dann zwangsweise den Bildschirm fokussiert was manchmal etwas störend ist. Meist hab ich auf dem Screen halt mein Deezer an.
13.3" ist schon deutlich angenehmer. Auf dem hab ich halt Discord und meine Steam FL offen. Ich mags.

Probiers halt aus...hab auch nen Kumpel der wollte es genauso machen, aber dem gefiel es nicht und er hat seinen kleinen wieder verkauft.
 
AwesomSTUFF schrieb:
Das Touch nutze ich eher selten, weil halt Windows dann zwangsweise den Bildschirm fokussiert was manchmal etwas störend ist.
Hey, ich überlege auch mir einen Touchscreen als 2. Display zuzulegen. Was genau meinst du denn damit? Heißt das z.B. wenn ich auf meinem Main Monitor ein Spiel offen habe in Fullscreen das ich dann den Touchscreen nicht nutzen kann, bzw. dann das Spiel auf meinem Main Monitor minimiert wird?
 
Touch-Monitore sind leider ziemlich überteuert....für das jeweilige Geld gibts teils schon vollwertige Convertibles und Tablets.
 
Capox schrieb:
Hey, ich überlege auch mir einen Touchscreen als 2. Display zuzulegen. Was genau meinst du denn damit? Heißt das z.B. wenn ich auf meinem Main Monitor ein Spiel offen habe in Fullscreen das ich dann den Touchscreen nicht nutzen kann, bzw. dann das Spiel auf meinem Main Monitor minimiert wird?
Nicht wenn Du das Spiel im randlosen Fenster ausführst ...
MarzoK schrieb:
Touch-Monitore sind leider ziemlich überteuert....für das jeweilige Geld gibts teils schon vollwertige Convertibles und Tablets.
Ja, für den Preis einer Nintendo Switch bekommt man auch eine Series S oder eine brauchbare Kaffeemaschine.
 
AwesomSTUFF schrieb:
Nicht wenn Du das Spiel im randlosen Fenster ausführst ...
Ah okay das macht Sinn 😅
Kannst du ein Beispiel nennen was dich stört mit dem Touchscreen unter Windows?
 
Nichts, sonst hätte ich ihn ja nicht. Ich nutz ihn aber auch selten wirklich bzw. meist nur um "nächster Titel" anzuklicken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capox
Ich hab tatsächlich einen sehr teuren im Auge… Also der wird nicht zu deinen Anforderungen passen Envii… Der is von der Firma Espresso der 17 Pro… Das is ne Australische Firma die das Thema Portable Monitor wirklich ernst nimmt. 😅
Das Ding kostet aber auch 1000€….
Is halt dafür ein 4K Monitor mit nem echt guten Panel… Und super Software weshalb er z.B. auch für MacOS funktioniert… Ich würde ihn halt auch noch für den mobilen Gebrauch benutzen… Zum arbeiten unterwegs… Aber joa is halt schon Schweine teuer das Ding…


https://eu.espres.so/products/espresso-pro-and-stand
Ergänzung ()

Es gibt auch noch eine 13“ und 15“ Touch Version allerdings hat man bei denen „nur“ 1080p, die sind ein wenig dunkler mit 300nits statt 450 und haben ein etwas anderes Design. Dafür kosten sie halt auch nur 499€ für den 13“ und 570€ für den 15“.
 
Zuletzt bearbeitet:
AwesomSTUFF schrieb:
Ja, für den Preis einer Nintendo Switch bekommt man auch eine Series S oder eine brauchbare Kaffeemaschine.

Ist zwar klar, worauf die hinaus möchtest, aber macht hier halt wenig Sinn, da das teuerste bei einem solchen Monitor nun mal das Panel als solches ist und diese teils halt einfach identisch zu den verbauten Panels bei Convertibles sind bzw. qualitativ dem eines Tablets sogar hinterherhinken, mit dem einzigen Unterschied, dass man bei diesen Geräten zusätzlich noch nen ganzen "Rechner" dazu bekommt.......deshalb kann man schon klar sagen, dass "Touch-Monitore" generell zu teuer sind.
 
MarzoK schrieb:
...ja nochmal, ein Tablet bringt Dir aber nix, wenn Du einen Bildschirm für den PC willst. Also macht Dein Argument halt "wenig Sinn". Das ist es worauf ich hinaus wollte.

Das sie teuer sind steht ja nicht zur Debatte, man muss sich halt überlegen ob/wofür man es braucht und ich sag Mal ich empfand das 11" IPS Multitouch was ich habe mit knapp 100€ nicht als "übelst teuer" und wenn ich den TE recht verstehe, geht es auch genau um so Anwendungen.
 
AwesomSTUFF schrieb:
...ja nochmal, ein Tablet bringt Dir aber nix, wenn Du einen Bildschirm für den PC willst. Also macht Dein Argument halt "wenig Sinn". Das ist es worauf ich hinaus wollte.
Natürlich bringt es dir was, indem du das Tablet halt einfach als Monitor-Anzeige nutzt? (und dann zusätzlich eben noch ein Tablet für unterwegs hättest)
 
Die Aussage zeigt mir eigentlich nur, dass Du das noch nie versucht zu haben scheinst, da diese Lösung gelinde gesagt "unbrauchbar af" ist -es sei denn man steht halt auf spürbare Verzögerungen bei Ein- und Ausgabe.

Ich bin ja eher ein Fan davon, Sachen zu empfehlen die man auch selber ausprobiert und für gut befunden hat.
Hab es mit dem Tablet als Monitor btw. selber ausprobiert (funzt ja meist über WLAN) und es gibt kein Szenario, in dem ich diese Kombo empfehlen würde. Schon gar nicht bei der angestrebten Anwendung um die es HIER KONKRET geht.
 
Zurück
Oben