News Touchscreen für 80 Prozent aller Windows-8-Geräte bis 2014

@Turrican101

Irgendwie beantwortet das aber nicht meine Frage (Dein Einwand von den Monitoren, die nicht senkrecht und mindestens 70cm entfernt stehen) mit was Du zuhause Deine Korrespondenz, Deine Mails, Deine PC-Spiele und Videos bearbeitest und natürlich auch nicht, wie es in dem Großteil aller Firmen gehandhabt wird.

Sicherlich gibt es immer Ausnahmelösungen für bestimmte Bereiche - hier war aber die Rede vom Massenmarkt.

Außerdem glaube ich kaum, dass es einen User freuen wird, wenn er laufend das Display von den Fettgriffeln säubern muss, damit er noch den Text von seinem Word-Dokument erkennen kann.... (man stelle sich mal vor: mehrere Seiten auf einem Touch-Display schreiben...).

Das ganze Geschrei ist aber von Microsoft wieder mal so was von hausgemacht.

Wenn für den mündigen User die Wahlmöglichkeit bestünde (ohne die Nachrüstung von Extra-Kaufsoftware), welche Oberfläche er auf seinem Screen sehen will, dann wäre dieses ganze Forengeschrei überhaupt nicht aufgekommen. Da wäre es völlig egal, ob es irgendwann nur noch Touch gibt oder nicht gibt (wobei sich diese Touch-Sache sicherlich erledigt hätte, denn dann wären wohl kaum User auf den Trichter gekommen, sich um ein Touch-Display zu kümmern).

Ich hoffe nur, dass Microsoft umgehend, falls nicht schon gemacht, den Unternehmensberater feuert. Der soll in Rente gehen, aber großen Unternehmen nicht solche dummerhaftigen Läuse in den Pelz setzen, denn die PC-User nutzen Ihre (echten) Programme.

Die kaufen sich nicht für teures Geld irgendeine App aus dem Microsoft-Store, nur um dann zu bemerken: "Hey, da habe ich ja nur den Bruchteil meine Funktionalität, im Vergleich zu einem echten Programm, bekommen"

Wenn Microsoft das hätte richtig machen wollen, dann wäre der App-Store für die WP8 Geräte sinnvoll und - natürlich auch eine gute Kompatibilität mit den anderen Geräten (PC, Tablett) für Dateienaustausch, Datenbanksichtbarkeit, etc....

Soweit hatte der Unternehmsberater aber wohl keine Kenntnisse....
 
Zuletzt bearbeitet:
madterminator schrieb:
man stelle sich mal vor: mehrere Seiten auf einem Touch-Display schreiben...

Warum sollte man das tun wollen, die Tastatur wird ja nicht wegen Touch verschwinden... Touch ist einfach nur dann neben Maus und Tastatur die dritte Art für Eingaben. Wieso meinen alle dass Touch in Zukunft nur noch die einzige Art sein wird mit nem PC zu arbeiten?
 
@new-User

Hi,

was bitte, soll an dem Gerät (außer Touch) so toll sein? Die verschiedenen Neigungswinkel einzustellen geht bei anderen auch, einen TV-Tuner anzuschließen auch, Webcam - alter Hut.... usw.

Das da nun was ganz Besonderes für Touch-Betrieb sein soll (tolle Applikationen, oder was auch immer) ist aus der Website irgendwie nicht zu erkennen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
Warum sollte man das tun wollen, die Tastatur wird ja nicht wegen Touch verschwinden... Touch ist einfach nur dann neben Maus und Tastatur die dritte Art für Eingaben. Wieso meinen alle dass Touch in Zukunft nur noch die einzige Art sein wird mit nem PC zu arbeiten?

Aber so bald man behauptet "Ich will kein Touch, oder ich brauche kein Touch" wird man sofort als Rückständig und Unflexibel angesehen. Wenn beide Varianten als gleichwertig angesehen werden gibt es diese Diskussion gar nicht. Doch leider ist es so das die Industrie fast nur noch den Trends hinterherjagt und die anderen sollen sich gefälligst den Trend anschließen und das Maul halten. Wo kommen wir dahin wenn wir von jeden Produkt zwei oder drei Varianten produzieren sollen, dazu ist der PC Markt doch viel zu klein. :freak:
 
Tja die ersten Testnutzer der "Computermaus" haben auch gesagt dass sie das nicht brauchen. Und heute ist das Ding völlig selbstverständlich, weils halt doch seine Berechtigung hat.

Und Touch ist kein "Trend", sondern die Zukunft, weils nunmal die intuitivste Art der Eingabe ist. Aber auch eben nicht die, die für alle Dinge perfekt ist. Mein Grafiktablet ist auch 1000x präziser als ne Maus, trotzdem würde ich damit keine Egoshooter spielen weil die Eingabe im Vergleich zur Maus langsamer ist. Alles halt wofür es Sinn macht.
 
Turrican101 schrieb:
Alles halt wofür es Sinn macht.

Das ist der entscheidende Satz, doch dies setzt auch Wahlmöglichkeiten und eine gewisse Flexibilität seitens der Soft- und Hardware voraus. Diese vermisst man aber zusehends.
 
Megatron schrieb:
Aber so bald man behauptet "Ich will kein Touch, oder ich brauche kein Touch" wird man sofort als Rückständig und Unflexibel angesehen. Wenn beide Varianten als gleichwertig angesehen werden gibt es diese Diskussion gar nicht. Doch leider ist es so das die Industrie fast nur noch den Trends hinterherjagt und die anderen sollen sich gefälligst den Trend anschließen und das Maul halten. Wo kommen wir dahin wenn wir von jeden Produkt zwei oder drei Varianten produzieren sollen, dazu ist der PC Markt doch viel zu klein. :freak:

Ja man denke nur mal an das Verschwinden ungefähr aller anderer Seitenverhältnisse außer 16:9 - das war auch so ein netter "hey wir können den Leuten weniger Pixel fürs gleiche Geld verkaufen" Trend der sich erschreckenderweise komplett durchgesetzt hat. Aber das ist wieder ein Thema für sich. Und man muss sich nur anschauen wie hitzig die Win8-pro-kontra Debatte geführt wurde, da hattest du auch die "Fortschrittsverweigerer" auf der einen, und die "omg modernUI ist so toll weil ich jetzt nur noch eine 'App' gleichzeitig anzeigen kann" Fraktion auf der anderen Seite und in beiden Lagern gibt es Leute die nicht einsehen wollen dass es halt Leute gibt die andere Ansprüche an ein Betriebssystem stellen. Und das ist das eigentliche Problem - ob ich jetzt Win8 oder Touch oder 16:9 mag ist vollkommen egal, solange ich damit leben kann dass es auch Menschen gibt die anders denken und denen ich trotzdem nicht meine eigene Meinung aufdrücken muss.

Turrican101 schrieb:
Tja die ersten Testnutzer der "Computermaus" haben auch gesagt dass sie das nicht brauchen. Und heute ist das Ding völlig selbstverständlich, weils halt doch seine Berechtigung hat.
(...)
Das kommt stark auf den Zusammenhang an. Stell dir vor in der MS-DOS Ära und primär kommandozeilen-basierter Eingabe zeigt dir jemand eine Maus und erzählt dir wie du damit irgendwelche Cursor durch die Gegend bewegen kannst. Da denkst auch nur "toll, geh weg..." ;)
Ein großes Problem bei dem Thema "Touchscreen am klassischen Desktop PC" dürfte sicherlich sein, dass die meisten Leute automatisch an einen normalen 24" TFT denken wie sie ihn kennen, erweitert um die Möglichkeit da mit dem Finger draufrumzureiben. Diese Vorstellung wirkt jetzt erstmal aus zweierlei Gründen wenig verlockend:

1) Ergonomie - der TFT steht bei vielen so weit weg, dass sie vielleicht grade noch so mit ausgestrecktem Arm drankommen würden. Klingt nach einer wenig komfortablen Eingabemethode...

2) Ständig Fingerabdrücke auf dem Monitor

Von brauchen oder nicht brauchen redet da erstmal noch niemand, das ist einfach nur der sture "ich geb meinem aktuellen Bildschirm noch Touch"-Gedanke und daraufhin denken sich dann die meisten "ähh danke aber nein danke". Damit Touch in diesem Umfeld funktioniert muss man aber grundlegend umdenken. Ein im Tisch eingelassener 24" Touchscreen erscheint mit zB gleich um mehrere Größenordnungen geiler und besser zu bedienen, als ein senkrecht in 50 cm aufgestellter Touchscreen, zumindest wenn es darum geht damit etwas zu arbeiten oder meinetwegen auch im Internet zu surfen. Und zB Strategiespiele stell ich mir damit auch witzig vor, Shooter dann wieder garnicht, und Filme schauen ebenso wenig da man sich dort ja doch eher zurücklehnen will. Deshalb: Wenn Touchscreens im klassischen Desktop-Bereich erfolgreich sein wollen, dann muss ein generelles Umdenken erfolgen und zB Displays mit 45° Neigung oder zum auf den Tisch legen angeboten werden. Einfach nur einen vorhandenen TFT nehmen und um eine Touch-Matrix zu erweitern halte ich dagegen für keine gute Lösung (wobei wahrscheinlich genau das erstmal kommen wird). Einfach weil man in dieser Anordnung (vertikales, relativ weit entferntes Display) Touch nicht effektiv nutzen kann, da dir irgendwann bzw. ziemlich schnell der Arm weh tut. Und damit würde Touch für die meisten wie zB 3D zu einem reinen Gimmick verkommen, das der Bildschirm halt kann aber das man nicht wirklich nutzt...
 
Zurück
Oben