• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Toukana Interactive: Auf Dorfromantik folgt ein Spiel zusammen mit Kurzgesagt

Ich Muss sagen Dorfromantik sieht nett aus aber mir würde die Aufregung und der Tiefgang fehlen.
Sofern die Kooperation aber gerade den Tiefgang erweitert wäre das womöglich ein Gamechanger

Meine Theorie worüber das Spiel handelt:
Eine Dysonsphere :D:cool_alt:
Aufbau in Space, Wholesome, über viele Technologiestufen hinweg, das wär doch mal geil

Ich bin sicher man könnte eine Vielzahl der Kurzgesagtthemen in ein Game verwandeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit
Also da kann eigentlich nichts schief gehen.
 
Ich bin erschrocken, dass Dorfromatik inzwischen schon 3 Jahre alt ist.
Bin jedenfalls auf das Ergebnis der Zusammenarbeit gespannt...
 
Sebbi schrieb:
zu Kurzgesagt: seit dem die mit Funk gebrochen haben, hat die Qualität der Videos wieder deutlich zugenommen und ist wieder echt sehenswert !
Inwiefern deutlich? Wann waren die nicht sehenswert?

Damien White schrieb:
Aber deren Themen passen nicht wirklich zu einem Spiel wie Dorfromantik ... Oder generell "Wohlfühlspielen" ... Die sind so mehr in der Dystopie, Science Fiction und Weltuntergang mit ner gehörigen Portion eher depressiver Themen unterwegs.
Das neue Spiel wird ja erstens nicht zwingend ein neues Dorfromantik sein und zweitens sind die Videos wissenschaftlich, die Realität kann halt dystopisch sein. Das ist aber wieder etwas anderes und hat nichts damit zu tun, wie ein Spiel entwickelt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Deinorius schrieb:

Ich habe mit keinem Wort Kurzgesagt kritisiert, dieser Punkt von dir ist also ... ohne Wert. Bitte lies meinen Beitrag nochmal in Ruhe.

Ich habe nur darauf hingewiesen, dass die Entwickler von Dorfromantik und Kurzgesagt thematisch Differenzen aufweisen.
 
CyrionX schrieb:
Auch die englischen, die Funk gar nicht finanziert hatte.

die englischen Folgen die 1:1 Kopien der deutschen Folgen oder umgekehrt - sprich im dem sinne kann es durchaus sein, das dadurch die englischen querfinanziert wurden, wenn auch nicht absichtlich etc. Wie genau das so gelaufen ist, da brauchen wir uns aber denke ich keine Gedanken drüber machen.

CyrionX schrieb:
Das hieße also zusammengefasst: du fandest die Qualität der Kurzgesagt Videos von 2018 bis 2023 schlechter als davor/danach?
Deinorius schrieb:
Inwiefern deutlich? Wann waren die nicht sehenswert?

von der Aufmachart her ja. Achtung meine eigene Meinung:
die Erkenntnisse wurde dort nicht immer sehr neutral bewertet, vorher / nachher war / ist das wesentlich besser gelungen - es war während der Zeit ein dezenter Trend meiner Meinung nach zu erkennen, in welche Richtung die Erkenntnisse gelagert waren. Seit dem ist das Pendel aber wieder in eine neutrale wissenschaftliche Beobachtungslage gekommen, so wie vorher.

Wie gesagt, das ist meine Meinung, wie Ihr das jeweils empfindet, ist euch überlassen. Mir ist eine neutrale wissenschaftliche Beobachtungslage allerdings wichtig bei so was.
 
Sebbi schrieb:
die englischen Folgen die 1:1 Kopien der deutschen Folgen oder umgekehrt - sprich im dem sinne kann es durchaus sein, das dadurch die englischen querfinanziert wurden, wenn auch nicht absichtlich etc. Wie genau das so gelaufen ist, da brauchen wir uns aber denke ich keine Gedanken drüber machen.
Korrekt, dazu muss man sich nur die Abstände der Veröffentlichungen anschauen. Die deutschen Videos sind immer erst Wochen nach den englischen erschienen. Wenn zu diesen etwas "querfinanziert" wurde, dann die Synchronisation.
Jetzt das "aber" : da es auch ein paar exklusive Videos für Deutschland gab, würde ich stark davon ausgehen, dass hauptsächlich diesen die Finanzierung zugute kam und das, wie gesagt, mit freier Themenwahl.
Sebbi schrieb:
von der Aufmachart her ja. Achtung meine eigene Meinung:
die Erkenntnisse wurde dort nicht immer sehr neutral bewertet, vorher / nachher war / ist das wesentlich besser gelungen - es war während der Zeit ein dezenter Trend meiner Meinung nach zu erkennen, in welche Richtung die Erkenntnisse gelagert waren. Seit dem ist das Pendel aber wieder in eine neutrale wissenschaftliche Beobachtungslage gekommen, so wie vorher.
Hierzu solltest du aber für die absolute Neutralität einige Aspekte einräumen.

1. Je mehr eine Meinung von einem Konsens abweicht, desto größer wird die Korrelation dieser Meinung mit einem anderen Konsens.
=>Das bedeutet jedoch nicht, dass diese Meinung sich an einem anderen Konsens ausrichtet(!)

2. Je nachdem wo sich (m)eine Meinung befindet, kann auch eine neutrale Meinung, besonders wenn ich nicht zustimme, verlagert auf mich wirken. Die Neutralitätseinschätzung ist aus einem subjektiven Standpunkt heraus also relativ.
Zb Für ganz links ist alles rechts, für ganz rechts ist alles links. Damit scheint die Neutrale Mitte immer einer "Richtung" oder einem "Trend folgend."

3. Wenn ein wissenschaftlicher Konsens/Meinung von einer "Richtung" anerkannt bzw unterstützt wird, wird diese wissenschaftliche Meinung nicht zu dieser Richtung. Das wäre eine umgekehrte Kausalität. Gerade dieser Aspekt wird wohl am allerhäufigsten übersehen.

-Vielleicht- war Kurgesagt also stets neutral in der Meinung, und deine Meinung hat sich womöglich über diese Zeit verlagert.
Das stelle ich explizit als Möglichkeit, nicht als Behauptung auf. Das sollte zumindest in Betracht gezogen werden und sich damit als Beobachter nicht mehr zu einem Referenzpunkt zu erklären.
Sebbi schrieb:
Wie gesagt, das ist meine Meinung, wie Ihr das jeweils empfindet, ist euch überlassen. Mir ist eine neutrale wissenschaftliche Beobachtungslage allerdings wichtig bei so was.
Ich finde diese wissenschaftliche Beobachtungslage anhand der Begründungen und dem (damaligen) wissenschaftlichen Konsens gegeben, (soweit praktisch umsetzbar und ohne Studien im einzelnen zu erklären).

Gerade weil diese Lage nicht aus dem Bauchgefühl heraus bewertet werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thralandir, Plexus, Sierra1505 und 2 andere
Damien White schrieb:
Ich habe mit keinem Wort Kurzgesagt kritisiert, dieser Punkt von dir ist also ... ohne Wert. Bitte lies meinen Beitrag nochmal in Ruhe.
Ich weiß genau, was ich geschrieben habe und es war keine Antwort auf eine Kritik. Ich finde, dass du die Videos von kurzgesagt mit deiner Beschreibung falsch interpretierst.
Dystopien, Weltuntergänge sind Themenrichtungen, Science Fiction ist noch nicht mal wirklich inkludiert, da alles wissenschaftlich fundiert ist. Wir können es nur derzeit nicht realisieren. Das ist nicht dasselbe wie SF, wo man mit Überlichtgeschwindigkeit fliegt und sich etwas überlegt, wie das funktionieren könnte.
Über all dem sind die Videos, wie vorhin erwähnt, wissenschaftlich fundiert. Und darüber hinaus...

Damien White schrieb:
Ich habe nur darauf hingewiesen, dass die Entwickler von Dorfromantik und Kurzgesagt thematisch Differenzen aufweisen.
Das ist absolut irrelevant. Die Entwickler haben bis jetzt nur dieses eine Spiel rausgebracht. Du weiß nicht, wie sie thematisch differieren und selbst wenn spielt das auch keine Rolle, so lange man von denen nicht gleich erwartet auf einmal ein Open-World RPG zu entwickeln. Denn das wäre ein Argument. Man denke nur an Herr der Ringe: Gollum. Von der Technik und vom Spielegenre völlig anders und das hat es nicht leichter gemacht.
Bei der Zusammenarbeit zwischen Toukana und kurzgesagt gehe ich davon aus, dass das Spiel technisch nicht großartig abdriften wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Ironbutt schrieb:
Ich liebe die Kurzgesagt-Filme und ihren Art-Style und Dorfromantik war zumindest ein kurzweiliger Spaß.
Und bitte mit dem englischen Sprecher!!
Ich hätte ja nie gedacht, dass ich damit mal online angeben kann, aber ich hab auch viele Jahre mit dem gearbeitet und ihn sogar mal persönlich getroffen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Zurück
Oben