Tour nach Kroatien

offspringfan

Lieutenant
Meine Kumpels und ich wollen nächsten Dienstag nach Kroatien fahren aber ohne Hotel oder Campinplatz :D .
Meiene Fagen sind jetzt:

-Kann man das Heuzutage eigentlich noch machen? Probleme mit Polizei und anderen Menschen dort wollen wir uns auf jeden Fall sparen da niemand von uns Kroatisch kann.

-Wie siehts mit Zoll usw. aus? Wir wollten nich gerade wenig Alkohol mitnehemn. (oder ist es Günstiger alles vor Ort zu kaufen?)

-Wieviel muss man für Autobahngebühren einplanen?

-Wie ist das mit der Beschilderung der Straßen? Ein Navi müssten wir uns erst noch besorgen.

Über Aufklärung wäre ich sehr froh.:) Sowie Kritik an unserem Vorhaben.

Kritik? Warum denn, ihr seid doch bestens vorbereitet.
Natürlich kann man ohne Hotel und Campingplatz nach Kroatien fahren.
0,07% der Kroaten sprechen deutsch, darunter wird sich bestimmt ein Polizist finden.
1l Milch darf man auch mitnehmen, Autofahren ist fast umsonst.
Schilder werden Kroaten auch schon erfunden haben, man muß sie halt lesen können.
Deinen Kumpels und dir natürlich auch viel Spaß bei eurer Tour.

Ja es gibt auch zivilisiertes Leben in Kroatien o_O

Besorgt euch lieber ein paar anständige Straßenkarten und verlasst euch nicht nur auf ein Navi.

Ein Kasten Bier für die fahrt sollte man sowieso immer dabei haben. Den restlichen Alkohol würde ich im dortigen Inland kaufen. Er ist, genau wie die Zigarretten, spott billig! Kleiner Tip: Haltet an den Straßenrändern ausschau nach Grappaständen! Den Grappa gibts da unten in allen möglichen Variationen und ihr dürft meistens Tonnen im Vorraus probieren! :cool_alt: Für die Maut solltest ihr schon was einplanen, solang ihr auf der Autobahn unterwegs seid! Ihr müsst durch Österreich, Slowenien und Kroatien fahren. Dort sind alle Autobahnen mautpflichtig! Ihr könnt zwar mittlerweile überall mit Euro bezahlen, nur macht euch darauf gefasst, dass ihr die Inlandswährung zurückbekommt! Kleiner Tip: in den Grenzabschnitten könnt ihr Zollfrei einkaufen! =) Wie mein Vorredner schon richtig erwähnt habt, solltet ihr unbedingt aktuelle Straßenkarten dabei haben (z.b. der aktuelle ADAC Reiseatlas Europa), denn in diese Länder wird regelmäßig neu gebaut! Mit der Sprache solltet ihr keine unüberwindbaren Probleme haben. Viele Kroaten, die ich kennengelernt habe, können einige Brocken deutsch. Vorallem in der wunderschönen Küstenregion. Diese kann ich euch auch nur ans Herz legen. Ich weiß zwar nicht was ihr in Kroatien sehen wollt und wie ihr geplant habt nach Kroatien zu fahren, aber es gibt eigentlich nur wenige Wege. Entweder über Ljubljana und Triest auf die istrische Halbinsel, oder über Linz/Klagenfurt und Maribor nach Zagreb. Beides sehr zu empfehlen. Allerdings gibt es an der Küste sehr viel mehr zu sehen, als im Kroatischen Inland. Ihr könntet ja zum Beispiel für ein paar Tage nach Zagreb und euch die Stadt ansehen, dann über die Autobahn nach Rijeka und die schöne Insel Krk besichtigen! Von da aus dann über die lange Küstenlandstraße bzw. der neuen Autobahn weiter südlich nach Zadar, Vodice (gibts in der Nähe einen geilen Club! Fragt mal nach dem Hacienda!), Split und wenn ihr wollt sogar bis nach Dubrovnik!

Ich hab das alles schon ein paar mal gesehn und war immer wieder begeistert. Vorsichtig solltet ihr beim Geldwechseln sein. Achtet auf die Wechselkurse, um nicht abgezogen zu werden! Ausserdem solltet ihr euch (wie in den meisten südlichen Ländern) vor Kleinkriminellen und Autodieben in acht nehmen. Aber keine Angst! Die Kroaten sind sehr herzliche Menschen. Ich würde euch auf jeden Fall raten ein/zwei Zelte und Schlafsäcke mitzunehmen. Campen ist in Kroatien billig und in den Küstenabschnitten solltet ihr immer einen Platz finden müssen. Schau mal im nächsten Buchladen nach Reise- und Campingführern für Kroatien!

Ich wünsch euch viel Spass! Gutes Wetter solltet ihr jetzt schon haben müssen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Un-croatia.png

Also das mit dem Zoll und so verunsichert mich schon.
Ziel der Reise ist es eigentlich 3 Tage am Meer zu liegen und uns dabei wegzuballern.
Jetzt dachten wir vllt ist Sowenien doch etwas besseres für uns weils in der EU ist.
Was haltet ihr davon?

Fahrt an die Ostsee und investiert das gesparte Benzingeld etc. in Spirituosen!

In Kroatien ist wildcampen verboten, der Alk billig, AB-Gebühren nicht so (v.a. Ö) und Beschilderungen gibt's sogar auch!

Und wenn du/ihr ganz schlau seit, dann sucht ihr euch einen lieben Menschen, der ADAC-Mitglied ist und geht zu solch einem Center. Die drucken euch dann - sogar kostenlos - Kartenmaterial aus mit ALLEN Info's, dir ihr braucht!

Cool, was?

P.S.: Evtl. ist das ja was für euch:
http://www.goldstrand.name/
...zum party machen bestimmt gar nicht mal so übel! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wildcampen ist bei uns eben oberstes Gebot. Keine Menschen die um uns rum sind und uns nerven können oder wir sie. Aber ich befürchte eben das sowas in Europa nicht mehr möglich ist.

@cYaInH3ll
Ostsee ist weiter weg als Kroatien. Sogar um über 200km! Außerdem ist im Audsland der Sprit billiger.

Ich bin letzten Sommer quer durch Kroatien gefahren und die haben bessere/moderne Autobahnen als wir hier in Deutschland! Beschilderung etc. sehr gut, keine Probleme.

gruß

Hexor

Zurück
Oben