Tower-Kühler 90° verdreht montierbar

ReD_BaRoN

Cadet 3rd Year
Seruvs, ein Kumpel möchte in einem Cooler Master Cube 540 ein inverted ATX-System mit vertikal montierter Grafikkarte haben. Ungefähr wie auf Bild 1 im Anhang. Problem 1: Eine AIO-Wakü im Boden ist schlecht (Luft in der Pumpe). Problem 2: Ein 120er Tower-Kühler wird bei unserer Wunsch-Konfig mit hoher Sicherheit nicht passen (siehe Bild 2 - anderes Gehäuse).

Jetzt die Frage: Gibt es einen Tower-Kühler, der sich um 90° verdreht montieren lässt?
Das würde Platz zur Grafikkarte schaffen. Danke im Voraus.

Anhänge

• Screenshot 2026-05-09 102857.png
    Screenshot 2026-05-09 102857.png
    828,8 KB · Aufrufe: 115
  • 1778349645985.png
    1778349645985.png
    1,6 MB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Und der Lüfter sitzt dann sehr nah an der GPU und saugt, so gut er denn kann, direkt die warme Luft der GPU an :daumen:

Wieviel Platz ist denn noch für den Kühler? Geht die GPU bis zur Unterkante vom I/O Shield des Mainboards, so wie auf Bild 2?

Würde aber schon sagen dass der Peerless Assassin 120 passt. Der ist 12,5cm breit, mit den Lüfterklammern vllt 13,5cm.
Sind von der Mitte des Sockels bis zur GPU somit nicht ganz 7cm. Könnte man ausmessen, sofern man die Hardware hat.
Man muss halt etwas probieren und testen, wenn man es "extravagant" haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre ein „richtiger“ Cube mit liegendem Mainboard?

Lufstrom: Unten ansaugen => CPU => Graka => oben raus. Mit vertikal montierter Grafikkarte sollte diese den Luftstrom auch nicht so stark blockieren.

Den Platz zwischen Grafikkarte und Kühler kann ich dir noch nicht sagen, weil wir die Komponenten noch nicht gekauft haben. Anhand meinem System habe ich das grob abgeschätzt. Die Überschneidung müsste ca. 1 cm sein bei einem 120er Towerkühler. Ein liegendes Mainboard kommt leider nicht in Frage. Das Gehäuse wird links auf dem Tisch platziert und sollte nicht breiter als 25cm sein.

Euch ist schon bewusst, dass das 1. Bild "auf dem Kopf" steht?
Oder wollt ihr das Gehäuse auf die Bügel stellen?

Bei dem Gehäuse kannst du alles mögliche tauschen. Unter anderem auch die Füße und Griffe.
Das Bild habe ich jetzt mal missbraucht und ensprechend unserer Wünsche gedreht.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und 00Julius
00Julius schrieb:
Euch ist schon bewusst, dass das 1. Bild "auf dem Kopf" steht?
Oder wollt ihr das Gehäuse auf die Bügel stellen?
Inverted Layout. Er hat das Bild gedreht, damit es optisch IM PC schon so aussieht, wie es werden soll von den Positionen der Hardware...

ReD_BaRoN schrieb:
ine AIO-Wakü im Boden ist schlecht (Luft in der Pumpe)
Nö,das ist einfach nicht richtig. Gibt genug, wo die Pumpeneinheit der höchste Punkt des Kreislaufs ist, idR muss man das Teil dann nur passend drehen. Das kann man aber hören und dann einfach 90° weiter drehen bis es nach einer Zeit ruhiger wird.
ReD_BaRoN schrieb:
Gibt es einen Tower-Kühler, der sich um 90° verdreht montieren lässt?
Welcher Sockel / CPU wird genutzt? Bei Intel ist das oft weniger das Ding.

AM5 ist der Sockel. Eine AIO wäre auch eine Option. Davon wurde mir allerdings im Wakü-Forum abgeraten, weil die Pumpe der höchste Punkt ist bei der Config.

wenn der schlauch der aio lang genug ist könntest du den radiator in den deckel schrauben und nicht unten, schon ist die pumpe nicht mehr der oberste punkt...
ansonsten ging das glaub bei einigen bequite und noctua kühlern das man die verdreht montieren kann, glaub beim peerless assassin 120 se müsste das auch gehn.
ich hatte das an nem alten pure rock slim, da war das von haus aus so...der ist nur vermutlich etwas schwach für nen 98003d...

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben