Arctic Freezer i35 A-RGB CPU-Kühler um 90Grad auf Sockel 1700 verdreht montieren

ulli211

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
39
Hi,

kann man den Arctic Freezer i35 auf einem Sockel 1700 auch um 90 Grad gedreht montieren, so dass die Luft nach oben aus dem Gehäuse (Antec P180) gedrückt wird?
https://support.arctic.de/de/freezer-i35-argb

Werden da einfach die beiden Klammern, auf denen der Kühler fixiert wird, nicht vertikal, sondern horiziontal (grün eingezeichnet) verbaut?

1637525756940.png


Arctic führt das als Möglichkeit aus:
1637525629726.png
 
Hab grade erst alles bestellt. Wäre halt schön blöd, wenn ich erst beim Zusammenmontieren merke, dass das nicht passt. Wir kennen ja alle das Gefühl wenn irgend eine Kleinigkeit die Inbetriebnahme verhindert :)
 
Das Lochbild für LGA1700 ist doch 78x78 mm, von daher sollte das, so wie du es vorhast, gehen.
Fraglich ist nur, ob du auf dem Board genug Platz hast und du keine Kollision mit den RAM hast oder ob da sonst was auf dem Board blockieren könnte.

Ich denke aber, dass das gehen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulli211
Das hängt sicherlich auch am Board ab, je nachdem wie das so ist. Im Zweifel musst du halt die nicht ganz ideale Lösung wählen und hast halt ein paar Grad mehr an der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulli211
Ihr erzählt mir jetzt nicht, dass ich die Lüfter seit 14 Jahren (2007 habe ich das Gehäuse gekauft) falsch montiert habe? :stacheln: ...bitte nicht

Also sollte es dann so angeordnet sein wie auf diesem Bild hier aus dem Netz?

1637528872236.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Es könnte Probleme mit den Überständen des Montageblecks am Sockel geben richtung PWM Anschlüsse und RAM. Der Effekt sollte nicht all zu groß sein.
 
Was heißt falsch? Solange alles Funktioniert ist alles toll. Es ist halt nicht ganz optimal, aber das ist vieles im Leben.
 
Hallo,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber das Thema ist immer noch aktuell, bzw. vermutlich aktueller denn je, da der Sockel LGA1700 ja vermutlich jetzt erst im Mainstream (so auch bei mir!) ankommt.

sunr1se schrieb:

Bezogen auf den o.g. Link und speziell folgende Grafik:

small_msi_cooler_diagram.jpg


Glaubt ihr, dass das so stimmt?

Das würde ja bedeuten, dass auf Sockel LGA 1700 per se alle Doppelturmkühler (also z.B. Noctua NH-D15, be quiet! Dark Rock Pro 4 usw.) benachteiligt wären, wenn sie NICHT um 90° gedreht montiert würden!

(PS: Falls sich jemand fragt, warum: Weil bei Doppelturmkühlern der Heatpipeverlauf (in der Regel) ein anderer ist. Bei normaler Kühlerausrichtung nach hinten, verlaufen die Heatpipes beim Doppelturmkühler horizontal über den Heatspreader, also so wie auf der rechten Grafik im Bild zu sehen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
KDEler schrieb:
da der Sockel LGA1700 ja vermutlich jetzt erst im Mainstream (so auch bei mir!) ankommt.
Ehm, den Sockel gibt es mittlerweile seit über zwei Jahren.

KDEler schrieb:
Das würde ja bedeuten, dass auf Sockel LGA 1700 per se alle Doppelturmkühler (also z.B. Noctua NH-D15, be quiet! Dark Rock Pro 4 usw.) benachteiligt wären, wenn sie NICHT um 90° gedreht montiert würden!
Ich bin mir sicher, dass das man wüsste, wenn das ein deutlicher Nachteil wäre.
 
Drewkev schrieb:
Ehm, den Sockel gibt es mittlerweile seit über zwei Jahren.
...
Ja, schon. Vielleicht habe ich mich mit dem "Mainstream" auch geirrt!
Aber es ist ja immer noch der aktuellste Sockel von Intel, und daher halte ich das Thema für aktuell.
Und bei mir (ich bin dann vielleicht nicht unbedingt "Mainstream", sondern Nachzügler) kommt Sockel LGA1700 jetzt gerade langsam an! :rolleyes:
Ich kaufe dann eher, wenn es billiger wird und evtl. schon wieder der Nachfolger vor der Tür steht oder schon herausgekommen ist.
Aber das ist jetzt eigentlich auch alles OT!

Ich habe auch schon mal ein paar Kühlertests durchsucht, aber das ist nicht so einfach, weil man dann immer drauf achten muss, mit welchem Testsystem dort überhaupt getestet wurde. Und dann wiederum muss man schauen, inwieweit andere (aussagekräftige Single-Tower) mitgetestet wurden.
Mir wären da aber eigentlich auch keine Auffälligkeiten aufgefallen, dass Doppelturmkühler irgendwie schlechter abschneiden als sonst (bei "Nicht-LGA1700-Plattformen").
 
Zurück
Oben