Tower Kuehler um 90 Grad verdreht montierbar?

Ranayna

Admiral
Relativ kurze Frage:

Lassen sich die meissten Luft-Tower Kuehler um 90 Grad verdreht montieren?
Ich hab jetzt zB mal die Anleitung meines NH-D15s gelesen. Da geht es bei Intel, scheint aber bei AMD nicht vorgesehen zu sein.

Hintergrund: Ich plane aktuell ein PC Gehaeuse selber zu bauen, und mache mir grade Gedanken ueber die Belueftung.

Das Gehaeuse waere im Desktop-Format, also Mainboard horizontal, und ich moechte einen seitlichen Luftfluss erreichen.
In einem Tower Gehaeuse entspraeche das einem Luftfluss von oben nach unten/hinten.
Dazu muesste also ein Standard Tower-Kuehler um 90 Grad verdreht werden um sauber im Luftfluss zu liegen.

Kennt jemand einen brauchbaren Tower Luft Kuehler, der sich auch auf AMD Sockeln um 90 Grad verdreht montieren laesst?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Bei AM4 wäre es drehbar, wie du lustig bist, weil die Lochabstände auf allen Seiten identisch sind.
Bei AM5 hast du aber ein 90x54mm Rechteck. Daher ist es nicht frei drehbar...

Ich wüsste jetzt keinen Tower, wo die Montagespange selbst drehbar wäre. Da wären ja auch fast immer die Heatpipes im Weg. Dass es da überhaupt einen drehbaren Tower gäbe, wäre mir neu.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Intel sind die Bohrungen quadratisch und es ist kein Problem die Rückplatte in egal welcher Form einzubauen.
Bei AMD sind die Bohrungen leider nicht quadratisch sondern in "Nord-Süd" Ausrichtung weiter auseinander. Da kann man die Rückplatte leider nur 180° drehen (was auch mit dem Kühler geht).

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Mal als Info bzw Rückfrage: selbst wenn die gedrehte Montage aufgrund der Lochabstände möglich ist, dann bliebe aber doch trotzdem noch die Frage, ob bzw. wie gut der Kontakt des Kühlerbodens zu den "Hotspots" auf der CPU-Oberseite passt, oder? Im Prinzip das, was mit einem Off-Set-Mounting Set optimiert werden soll. Oder übersehe ich was?

Ranayna schrieb:
Ich hoffe aber, dass Kuehler die offiziell eine verdrehte Montage ermoeglichen das beruecksichtigen.
Wobei "berücksichtigen" sicherlich nicht "optimieren" bedeutet. Denn optimal wird sicherlich die Standardposition sein und Abweichungen davon sind vermutlich geringfügig bis deutlich schlechter.

Welchen Vorteil versprichst Du Dir davon? Oder geht es allein um die Optik? Oder bekommst Du den von Dir ausgesuchten Tower anders nicht auf das Brett geschnallt?

Äh, die Löcher/Gewinde bei AM4 und AM5 sind identisch rechteckig, nur bei Intel quadratisch!

SuperHeinz schrieb:
Welchen Vorteil versprichst Du Dir davon?
Wie im Einganspost beschrieben geht es mir um den Bau eines eigenen Gehaeuses im Desktop Format.
Da bin ich aktuell noch in einer Planungs, bzw. Ideenfindungsphase, und im Moment schaue ich halt, ob es moeglich ist einen Luftfluss quer durch das Gehaeuse zu ermoeglichen.

Lufteinzug links, und Luftauslass hinten und rechts.

Auf ein normal aufrecht stehendes Towergehaeuse umgemuenzt entspraeche das einem Lufteinlass oben, und Luftauslass hinten und unten.

Bleeeeep (Mentalen Schrei einfuegen, siehe meinen Avatar :D )

Jetzt habe ich im CAMM Thread soviele Bilder von BTX gesehen, das ich ATX tatsaechlich auch spiegelverkehrt im Kopf hatte. Verdammich.
Memo an mich: Erst Bilder malen, dann nachfragen :P

Mein Airflow von links nach rechts, mit IO Panel des Mainboards nach hinten, geht sich so natuerlich nicht aus, weil da erst noch die GPU kommt. Und der GPU die Zuluft von unten zuzufuehren macht wohl bei keinem Modell Sinn.
Rechts nach links ist aber auch doof, weil dann der Auslass zu mir zeigen wuerde. Im Winter vielleicht noch angenehm, aber im Sommer ein No-Go.

Dann doch klassischer. Hier mal ein schnell in der Mittagspause "hingeklatschter" Draw.io Entwurf aus der Vogelperspektive ins Gehaeuse geschaut:
1748005143964.png

Das ist dann doch eher klassische Tower Kuehlung, nur halt auf die Seite gelegt. Ein gedrehter CPU Kuehler ist dann nicht mehr ganz so wichtig. Ein Lufteinlass auf der rechten Seite der langen Front waere in Ordnung fuer mich.

Gebraucht wäre da noch der Alpenföhn Olymp, der steht bei mir auch um 90° gedreht auf nem AM5.