Tower mit integrierten Kabeln

• Ersteller Ersteller Mr. Snoot
  • Erstellt am Erstellt am

Ein Tower mit integrierten Kabeln wäre eine

• Marktlücke

Stimmen: 31 75,6%
  • Schnapsidee

Stimmen: 10 24,4%

• Umfrageteilnehmer
    41
  • Umfrage geschlossen .
M

Mr. Snoot

Gast
Hio,

gibt es sowas eigentlich? Ich fänd das genial, kein nerviges Kabelverlegen mehr, keine Probleme mit dem Luftstrom im System, keine zu kurzen Kabel.

Ich stell mir das ganze so vor:

Den Tower gibt es fertig mit Netzteil, und überall dort wo i.d.R. Hardwarekomponenten sitzen, werden unsichtbar - also versteckt in integrierten Kabelkanälen o.ä. - die Stromkabel zugeführt. Damit es etwas flexibel bleibt, könnte man die "letzte Meile" mit Adaptern abschließen.

tower_integrierte_kabel.jpg

Natürlich kann man das ganze noch etwas besser machen, wenn man ein NT mit Kabelmanagement hat, und selbst wählen kann, welche Stromleitungen man nutzen möchte.

Sollte ja eigentlich auch kein Problem sein, den Tower mit unterschiedlichen NT anzubieten. Evtl. hat auch jemand noch bessere Ideen, um das System so flexibel wie möglich zu machen.

Marktlücke oder Schnapsidee? :D

Zuletzt bearbeitet:
Marktlücke! Absolut!

Hatte am WE einen "ähnlichen" Gedanken, als ich wieder die Kabelbinderorgie starten musste :rolleyes:

Die Stromversorgung könnte dann, analog zu z.B. einer großen Mehrfach-Steckdose erfolgen. Alle (ok, viele ;) - konfigurierbar) Anschlüsse sollten "scharf" sein (also unter Strom)-> einfach nur das benötigte (kurze und unauffällige) Anschlußkabel einstecken und mit der Hardwarekomponente verbinden.

Kann ich mich nur anschließen, das NT darf aber natürlich nicht in dem Tower integriert sein, wer will schon bei defektem NT (kommt ja öfter vor) nen neuen Tower kaufen, vor allem, wennd as ding erst neu ist und richtig teuer...

Marktlücke, 100% !
Die Kabel sollten dann allerdings vom Netzteil abnehmbar sein, damit man es auch raus nehmen kann.

Zumindest für Laufwerke, Grafikkarten und Lüfter würde sich sowas anbieten. Spätestens bei dem Mainboard, wo jeder Hersteller die Anschlüsse an eine andere Stelle lötet dürfte der Vorteil durch zulange oder ungünstige Kabelwege verloren gehen.

Das andere Problem, was ich sehe ist, dass du extrem Dicke Kabelkanäle brauchst um da eben die 3-5 Stränge zu den Laufwerken und GraKas zu legen.

Die Frontanschlüße würden sich ja auch von vorne auf die unterseite des Mainboards verlegen lassen.

Nur das Problem mit den Datenleitungen für die Laufwerke ließe sich nach wie vor nicht lösen. Aber eg gäbe dann ja nur noch eine handvoll Leitungen die quer druchs Gehäuse gelegt werden müssen.

Die frage ist natürlich wie groß der Markt für sowas ist. Der normale User/DAU braucht es nicht und der Freak bastelt wohl eher selber.

Aber die Idee ist nicht schlecht!

Ich glaube ich bräuchte eine 3. Optionsmöglichkeit, denn es ist meiner Meinung nach weder ein Unfug, noch eine Sache, auf die man die ganze Zeit gewartet hat.
Für Leute, die sich mit Computern und deren Innenleben weniger gut auskennen ist das eine ideale Lösung. Sie könnten selber Plug & Play Gerätschaften leichter austauschen, ohne lange zu überlegen, welches Kabel wo hingehört und wie man das lufttechnisch ordentlich unterbringt. Zudem schauen diese Anschlüsse in der Gehäusewand recht schick aus.
Zweifellos hingegen wird nicht jeder davon sinnvollen Gebrauch machen. Zu kurze Kabel, zu lange Kabel - und wenn die Anschlüsse irgendwo fix sind könnte das auch zu Problemen führen. Außerdem gibt es leider noch immer nicht 100% eingehaltene Normen für PC-Komponenten. Immer wieder trifft man auf seltsame Formen und größen, die einen individuellen Einbau benötigen.
Die Grundidee ist gut, aber noch ausbaufähig. Beispielsweise könnte man auch über integrierte Rohre für Wasserkühlungen nachdenken, und und und...
fG FIL11

Das ist definitiv eine Marktlücke.
Innovativer als so manches Zeugs der Hardwarehersteller ;)

Bei den vielen Mainboard-Konstellationen und Laufwerksteckplätzen müssten ja dutzende an Kabeln

dabei sein , so in 5cm , 8cm , 10cm usw. damit es auch wirklich was bringt .

Ansonsten eine Spitzen-idee .

Wenn da für noch kein Patent angemeldet ist ( was ich mir
nicht vorstellen kann) würde ich es echt patentieren lassen ;)

Da seine Idee hier nun bereits veröffentlicht wurde ist sie meines Wissens nach nicht mehr Patentierbar.

Insgesamt eine nette Idee, bei der Vielfalt an Layouts verschiedener Bauteile wohl leider nicht umsetzbar. Es scheitert ja schon daran das man IDE und SATA Stromadapter pro Laufwerksschacht bereitstellen müsste und ähnlichem. Als gute Zwischenlösung eignen sich Gehäuse bei denen man hinter dem Mainboard Tray die Kabel verlegen kann durch Löcher etc.. Ist zwar auch fummelig, sieht aber gut aus und verbessert den Luftstrom.

schwer geniale idee.

Interessante Idee,scheitert nur leider wahrscheinlich an der Masse der unterschiedlichen Komponenten und den Mainboards bei dem kein Hersteller sich an irgendwelche Standards hält... ich sehs schon kommen: Nee die Graka kann ich ned einbauen, naja längenmässig passt sie in den Tower, das NT ist auch stark genug, aber verdammt nochmal die Stromanschlüsse liegen an der falschen Stelle ...:D
Naja ausserdem ist wohl zu bedenken, das bei den Leuten die sich für sowas interessieren, öfters die Hardware gewechselt werden, und gerade da die Anschlüsse immer öfter woanders gebraucht werden ... den nen Ottonormalo kauft seinen PC und sieht ihn in 90% der Fälle nie von innen und interessiert sich deshalb für sowas absolut nicht.

da gibts ne bessere Alternative AC Ryans Chain your drive, macht man sich die Kabel selber in genau passender Länge das man sie auch unter dem Board oder an der Rückseite entlanglegen kann, in allen wünschenswerten Farben erhältlich ...und seit es NT mit Kabelmanagment gibt ohne das man das NT öffnen muss und an gefährliche Spannung gelangen könnte ... ;)
und wirklich egal wo die Anschlüsse liegen da individuell angepasst ...

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich eine absolut geniale Idee, wenn die NT Hersteller zusammensitzen würden und eine Art, Norm für die Modularen NT Stecker ausarbeiten würden, könnten dort die Tower Kabel simpel und einfach eingesteckt werden.

Ich nehme an, wenn sowas auf den Markt kommt, werden die MB Hersteller gezwungen sein, sich an "irgendwelche Standards" zu halten, ist ja nur zu ihrem Vorteil.

Ich glaube das Machtpotential liegt hier eindeutig bei den Herstellern der Komponenten und nicht bei denen der Gehäuse.

Wenn das NT schon drin ist kann ich mir ja garkein Bestimmtes aussuchen...

Hui,

hätte ja nicht gedacht, dass das so gut ankommt :)

Wie gesagt, die festen Stromanschlüsse würde man dann auf den letzten Zentimetern mit den entsprechenden Kabeln zu den Komponenten führen. Da würde es auch nichts machen, wenn mal 5 cm fehlen - einfach das entsprechende Verlängerungskabel anklemmen fertig. Man müsste halt schon ein paar extra Kabel mit unterschiedlichsten Längen dazupacken, damit jeder glücklich wird. Wenn man genug Kabel im Tower integriert, wäre das nie das Problem.

Auch bei der Stromversorgung am Mainboard seh ich wenig Hindernisse. Dazu müsste man bspw. nur ein 10 cm und ein 30 cm Kabel dazupacken und schon wäre jede Stelle erreichbar.

Mit Adapterkabel wäre es auch völlig egal, ob man jetzt Laufwerke mit dem alten Molexanschluss oder neue Geräte mit SATA-Steckern nutzt.

Die dickeren Kabel für Mainboard und Grafikkarten könnten elegant hinter dem Mainboard (also zwischen rechter Towerwand und Mainboard"blech") durchgeführt werden. Da haätten auch Kabel für 20 Grafikkarten Platz.

Und links und rechts vom Laufwerkskäfig hat man so oder so genug Freiraum, um paar dünne Stromkabel unterzubringen.

@ kuehnel91: wie gesagt, da müsste der Towerhersteller halt paar verschiedene anbieten. Bei NT mit Kabelmanagement, sehen die Anschlüsse am NT doch eh schon identisch aus, oder? Wäre - rein theoretisch - auch kein allzu großes Hindernis.

Zuletzt bearbeitet:
dann würde ich Stromanluss für das board gleich unters board machen
so dass das board nur noch aufgesteckt wird.
Sowas dann noch für laufwerke und zack sind fast alle stromkabel weg

Zurück
Oben