Tower- oder Top-Blow-Kühler? Was ist besser?

Night Shift

Lt. Commander
Hi,

ich würde gerne mal wissen was den jetzt nun besser ist, die Tower- oder Top-Blow-Kühler?
Ich hab mir jetzt mal den Noctua NH-U12P gekauft, bin jetzt aber am grübeln ob ich da nicht einen kleinen fehler gemacht habe und mir besser den 140er statt 120er

Noctua NH-D14
http://geizhals.at/eu/a478667.html

oder den

Noctua NH-C14
http://geizhals.at/eu/a592734.html

kaufen sollte.
Und wäre der Prolimatech Megahalems Rev. B mit be Quiet Silent Wings dem Noctua NH-U12P vorzuziehen oder geben die sich da mehr so gut wie nichts?

Aber meine Hauptfrage wäre schon, ist den jetzt der Tower- oder der Top Blow Kühler besser?

Kommt darauf an was du machen willst.Wenn du stark übertakten willst würde ich nen tower nehmen.Da da der Air Flow besser ist.
Wenn du wenig Platz im gehäuse hast dann nen top blow.
Bei den noctua dh-D14 würde ich vorher erstmal schaun wieviel Platz du zur Wand hast da der schon recht groß ist.

Ein Towerkühler ist vom Prinzip her dem Top Blow vorzuziehen. Top Blow macht Sinn wenn es keinen Platz für einen Tower gibt.

bei einem case mit onehin schlechtem airflow und wenig cpu oc ist ein downblower sehr praktisch, da er die umliegenden komponenten kühlt.

wer alelrdings stark oced kommt an nem guten tower kühler wohl kaum vorbei, zumal ein tower mit gutem airflow die warme luft der komponenten vernünftig ausm case fördert.

Allgemein kann gesagt werden, dass ein Towerkühler mehr Lamellen hat und somit auch eine größere Oberfläche, d.h. bei gleicher Belüftung die höhere Kühlleistung. Da dies auch von der Anzahl der Heatpipes und der Art der Heatpipes sowie der Montage dieser (directtouch oder mit headspreader) abhängt, kann es je nach Kühler/Hersteller zu deutlichen Unterschieden kommen. Ich würde die Doppeltowervariante wählen.

Also ich hab vor mir den neuen SB 2600K CPU zu holen und erst mal nicht zu übertakten, damit kenne ich mich noch nicht aus.
Platz sollte man in einem Sharkoon Rebel 12 wohl finden denke ich :)

Ich hab mal bischen rum gelesen und ja, man sagt der Noctua NH-U12P ist bischen in die tage gekommen und es gibt wohl schon bessere Kühler aber...
Grundlegend macht man mit ihm nichts verkehrt oder?
Wäre jetzt von der Lautstärke der Noctua NH-D14 besser?
Der NH-U12P gefällt mir aber design technisch besser :)

Der Temperaturunterschied zwischen den beiden Noctua Modellen liegt bei höchstens 4 Grad.

Ausserdem werden die Sandybridge-Prozessoren serh kühl bleiben.

Dein NH-U12P ist mehr als ausreichend für deine Zwecke.

Auch wenn du später mal übertakten möchtest.

Behalte ihn einfach....

es gibt da kein besser oder schlechter (es gibt natürlich minderwertige Kühler, aber das Funtionsprinzip ist da unschuldig)... hängt alles von deinem Gesamtkühlkonzept ab ...
das muss passen ... pauschal kann man da gar nichts aussagen und jemand der da pauschal ne Aussage trifft hat keine Ahnung von der Materie ... zeigt sich hier in den mimimi Treahts auch immer sehr schön ...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde wie gesagt nen Sharkoon Rebel 12 haben, vorne nen 140er Be Quiet Silent Wing Luft rein, und hinten der selbe der die Luft wieder raus bläßt.
Wird das ausreichen oder wäre das bischen zu wenig.
Die GPU wird ne GTX 470 Super Overclock von Gigabyte sein...

Zwei sinnvoll angebrachte Lüfter in der Größe reichen in der Regel vollkommen aus. Du solltest den im Heck vielleicht etwas schneller laufen lassen als den in der Front, damit eher mehr Luft aus dem Gehäuse befördert wird als umgekehrt.

Danke für den tip :)

Zurück
Oben