News Im Test vor 15 Jahren: Noctuas Top-Blow-Riese NH-C14

Achja, wie die Zeit vergeht. Der NH-C14S tut seit fast 10 Jahren seinen Dienst im HTPC.
Super Teil.

fram schrieb:
Ich habe mir gegen Vorlage der Quittung nur mal andere Lüfterklammern von Noctua schicken lassen. Seither ist da ein normaler 140mm mit quadratischem Rahmen drauf.
Mir hatte Noctua die Lüfterklammern einfach auf Nachfrage kostenlos zugeschickt.

Den C14 hatte ich dann mit einem Arctic P14 fast zwei Jahre auf einem 5800X3D und dem günstigsten ASRock B550 Brett in einem Coolermaster NR200 sehr zufriedenstellend laufen.

Der Kühler war davor in einem Ncase M1 im Einsatz. Aktuell ist er eingelagert.

VG 😁✌️

KodosDerHenker schrieb:
weil seitlich offen komplett aus der Mode gekommen
Es ergibt überhaupt keinen Sinn ein Gehäuse seitlich offenzulassen, dort geht das letzte bisschen Airflor verloren, den ein Eckiges Gehäuse haben kann. im übrigen woher soll ein Gehäuse ohne Seitenteil und Lüfter einen Airflor herbekommen.

Airflor hat eine Richtung entweder von vorne unten nach hinten oben oder von unten nach oben, wobei bei letzterem am wenigsten Kraft benötigt wird, weil Warmluft selbstständig nach oben entweicht. Sollte eigentlich jedem bekannt sein der sich mit Warmluft und Dynamik auseinandergesetzt hat.

Der Puritaner schrieb:
Es ergibt überhaupt keinen Sinn ein Gehäuse seitlich offenzulassen,
Gehäuse mit seitlicher Öffnung für die Lüfter waren eigentlich immer die besten bezüglich Kühlleistung, das ganze hat nur aufgehört weil die Leute es hübscher fanden wenn das mit einem Glaspaneel versehen ist (damit man vom RPG ja was hat)

Und gerade im mATX bzw sFF Bereich hat sich das die letzten Jahre wieder geändert und es geht hin zu besserer Lüftung statt besseren aussehen (wobei ja auch größere Gehäuse wie das Fractal North damit arbeiten können)

Eigentlich gehört der Kühler noch lange nicht zum alten Eisen. Dank den ganzen Sockelkits, kann er immer noch auf aktueller Hardware benutzt werden. Wenn jemand mit dem (leider schon abgedroschenen/und oft zweckentfremdeten) Label "Nachhaltig" versehen werden kann, dann ist das Noctua.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und morph027
Gibts da eigendlich was aktuelles im Top-Blower Markt?
Ok, der NH-C14s ist wohl ein Nachfolger, aber im Noctua-eigenen NSPR Ranking liegt der doch schon deutlich hinter dem D15. Ob das an den relativ langen Heatpipes liegt?

Zurück
Oben