News Im Test vor 15 Jahren: Noctuas Top-Blow-Riese NH-C14

Der NH-C14 war der Luftkühler für das originale Ncase M1.
Passte exakt rein und war bei mir eine gefühlte Ewigkeit im Einsatz.

Anhänge

• IMG_6570.JPG
    IMG_6570.JPG
    216,3 KB · Aufrufe: 128
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße, tuasani, Tzk und 6 andere
Danke für den Test.

Manchmal bin ich einfach noch Teenager

140-mm-Top-Blow-Gigant​

@ein_individuum Die Top-Blower von Noctua (der L12 ja ebenso) konnte man schon immer auf ohne Lüfter auf den Kühlrippen betreiben und eben nur mit dem Lüfter unter den Kühlrippen.
Der L12 wird inzwischen als L12S, L12 GE (Ghost S1 Edition) und L12Sx77 genau so verkauft.
Da bist du dann bei 70, 66 bzw. 77mm Gesamthöhe. Der C14 kam auf 105mm. Der C14S liegt bei 115m wenn man den Lüfter unten drunter verbaut.

Ist halt schon eine Nische. Selbst der L12Sx77 war für mich so eine kleine Überraschung, weil er wirklich nicht in viele SFF-Gehäuse passt. Mir fallen da das Raw S1 von Loque ein und eben das Terra von Fractal.

Top Blower haben schon einen gewissen Charme. Selbst in etwas größeren Gehäusen, wenn diese kein TG Seitenteil haben, sondern eines mit Mesh.

Gegen den Scythe Susanoo sieht der immer noch winzig aus. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Der Puritaner und RedSlusher
Vom L12 gibts jetzt sogar zwei Varianten, einmal mit vier und einmal mit sechs Heatpipes !
Die alte NH-L12 Variante hat nur vier Heatpipes.

Vernünftige 140mm Top Blow Kühler sind btw. mittlerweile ne echte Marktnische. Da gibts kaum noch welche.
Hab die Tage mal nach gebrauchten Raijintek Pallas 140mm und Thermalright AXP 200 geguckt, aber die gibts kaum, und wenn dann auch erst ab 40,- € und aufwärts. Ganz schön happig für nen über 10 Jahre alten Kühler. Und deren Standardlüfter muss man ja eh noch ersetzen und meist ist nicht alles Zubehör dabei sondern nur Montagematerial für einen Sockel.

Das wäre eigentlich ne echte Marktlücke. Ein 140mm Top-Blow-Kühler der so gebaut ist dass er über den hohen RAM mit Kühlrippen hinausragt und CPU, RAM und Spannungswandler vernünftig kühlt.

Mehr Kühler wie der Jiushark JF13KF wären mal was ^^
https://www.jiushark.com/en/products/jf13k/1817.html

Achja, und die Optik von Top Blowern bei Gehäusen mit Glas-Seitenteil ist natürlich auch schön wenn man nen bling-bling Lüfter verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Läuft tadellos auf meinem 5700x. Passt im Sharkoon QB One auch ganz gut zum Airflow.

PXL_20240323_220754108.jpg PXL_20241127_161952911.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
Ich hab mir auch mal einen Noctua Top-Blower für ein Case gekauft, dass Lufteinlässe an der Seite hatte. Das war das Corsair C70 in olivgrün. Da passen Noctualüfter sogar farblich dazu. Und mit ein bisschen warmweißer LED-Beleuchtung durchaus ein Hingucker. :D

DSC00170.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23, StylishChiller und Hardy_1916
D0m1n4t0r schrieb:
Das wäre eigentlich ne echte Marktlücke. Ein 140mm Top-Blow-Kühler der so gebaut ist dass er über den hohen RAM mit Kühlrippen hinausragt und CPU, RAM und Spannungswandler vernünftig kühlt.

Die Marktluecke hat offenbar kaum einen Markt, sonst wuerde der AXP200 nicht aus dem Programm verschwinden und stattdessen kleinere Kuehler erscheinen.

Inwieweit man den Luefter des AXP200 ersetzen "muss", ist nicht so offensichtlich. Mein Eindruck war immer, dass der Originalluefter leise ist. Allerdings sind die Maschinen nach dem Aufbauen und Aufsetzen in den Serverraum gewandert, und dort ist der Laerm egal. Den Lackmustest wie den Betrieb zuhause in der Nacht habe ich damit nicht gemacht. Mein NH-L12 in der Privatmaschine ist jedenfalls auch bei offenem Gehaeuse in der Nacht nur hoerbar, wenn ich das Ohr unter den Tisch zum PC hinhalte.

Auch bei mir noch heute im Einsatz...

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Genau @anexX auch gegen den Scythe Samurai ZZ schaut der Noktua vergleichsweise winzig aus, auch ist die Kühlleistung nicht viel besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
Vor 15J. war Noctua der Standard wenn es um Qualität ging (hatte selbst einen NH-D14). Aber heute gibt es Kühler mit einem deutlich besseren P/L z.B.: Freezer 36.

mae schrieb:
Die Marktluecke hat offenbar kaum einen Markt, sonst wuerde der AXP200 nicht aus dem Programm verschwinden und stattdessen kleinere Kuehler erscheinen.

Inwieweit man den Luefter des AXP200 ersetzen "muss", ist nicht so offensichtlich. Mein Eindruck war immer, dass der Originalluefter leise ist. Allerdings sind die Maschinen nach dem Aufbauen und Aufsetzen in den Serverraum gewandert, und dort ist der Laerm egal. Den Lackmustest wie den Betrieb zuhause in der Nacht habe ich damit nicht gemacht. Mein NH-L12 in der Privatmaschine ist jedenfalls auch bei offenem Gehaeuse in der Nacht nur hoerbar, wenn ich das Ohr unter den Tisch zum PC hinhalte.
Der AXP200 ist eigentlich zu niedrig, den bekommst nicht verbaut wenn der RAM Kühlrippen oder LEDs oben drauf hat. Ein AXP 200 in höher wäre was.

Moin,
mein NH-D14 läuft nunmehr mit der äh, ich glaube 4ten Paste, auf CPU Nr. 4. Kühlt auch den 5950x im Hochsommer problemlos und bleibt dabei recht leise :-) Ja, Noctua kostet, ist klar, aber so wenig Ärger mit Kühlern/Lüftern wie bei dieser Firma hatte ich eben noch mit keiner anderen, auch wenn dort ebenso gute Kühler/Lüfter gefertigt werden.
Ciao, Radulf

D0m1n4t0r schrieb:
Der AXP200 ist eigentlich zu niedrig, den bekommst nicht verbaut wenn der RAM Kühlrippen oder LEDs oben drauf hat. Ein AXP 200 in höher wäre was.

Dann bist Du beim NH-C14. Wobei die 120mm-Top-Blow-Kuehler, die jetzt statt des AXP200 angeboten werden, auch ueber das RAM drueberragen und aehnlich niedrig sind, wenn nicht noch niedriger als der AXP200. Ich denke, der AXP200 ist fuer Mini-ITX einfach zu gross; der ist schon bei uATX sehr gross. Und offenbar interessieren sich nur mehr Mini-ITX-Kaeufer fuer Top-Blower, und die nehmen auch das passend niedrige RAM; und die meisten anderen greifen zu Tower-Kuehlern, und damit sitzt der AXP200 zwischen den Stuehlen.

Den NH-C14 hatte ich nie, kann mir aber vorstellen, wie prächtig er ist.

Habe u.a. zweimal den Noctua NH-U14S hier und beide laufen jeweils mit dem Lüfter, der dabei war, seit 2014 immer noch problemlos und wie gewünscht.

Ein toller Single-Tower-Kühler. :)

Ich habe auch einen Noctua NH-C14S der Kühlt bei mir einen 5800x3d in einem Old School Gedämmten Gehäuse von Thermaltake das Urban S31 ganz schlicht ohne Bling Bling.

• Gefällt mir
Mehr braucht es auch heute nicht … und das komplette Board wird mir Airflow versorgt.

ein_individuum schrieb:
Meiner Meinung nach einer der wenigen Fehlkonstruktionen von Noctua. Bei TopBlower geht's in erster Linie um Bauhöhe. ...hätte man Top Kühlleistung sehr leise bei unter 100mm Gesamtbauhöhe gehabt.

Es gibt ja wirklich Firmen, die manchmal keine Ahnung zu haben scheinen von ihrem eigenen Markt bzw. Produkt, doch Noctua gehört definitiv nicht dazu! Die haben was für 70 mm (half-height bzw. low-profile Karten) in Form des L12(S) … und was für full-height Karten in Form des C14(S).

Screenshot 2026-02-08 114447.jpg
Screenshot 2026-02-08 114818.jpg

• Gefällt mir
Was nützt mir jedoch die größte Kühlfläche eines Topblow oder Towerkühler, wenn im Gehäuse kein Airflow besteht, weil die Lüfter zu Luftaustausch bestehen.

Seinerzeit gekauft, läuft aktuell im dritten mATX build und wenns passt bald auch im 4.

Ich habe ihn damals fürs kleine Gehäuse gekauft, dazwischen war es dann mal schwierig was passendes zu finden weil seitlich offen komplett aus der Mode gekommen war aber inzwischen gibs da auch wieder etwas Auswahl.

Die Kühler sind zwar allgemein teuer, aber man hat die auch quasi ewig.

Zurück
Oben