Kazuja schrieb:
@lynx007
die man als Zocker, aber auch als Investoren bezeichnen kann.
Nein, Zocker sind egal! Die Zocker zocken, spielen Lotto. Aber Investor =! Investor. Darauf wollte ich eigentlich hinaus. Schnell wird man als Spielbal des Kapitals. Dafür brauchst du ja nichtmal ein Aktienunternehmen. Bzw die Heuschrecke frisst dein Feld auch auf, wen du Sie in deinen Garten setzt, auch wen du keine AG bist.
Wen du zum Mafiosi neben an gehst und dir 100k Geld leist, weil du "weist", das du damit "übermorgen" 1000k gernerirt hast.

Jeder kennt das.
Und genau das "gleiche" ist das dann bei ner AG, bzw wen du dir Fremdkaptial, als Verbindlcihekeiten reinhollst. GEMA, VISA, Finanzamt und Insolvenzverwalter sorgen nur dafür, das man keine Baseballschläger mehr brauchst wen du deine Verpflichtungen nicht erfüllst.
Das ist natürlich jetzt sehr plakativ. Aber es halt diese Model, ich brauche Geld (von anderen), auch weil ich eine Idee, ein Patent habe, was in 20 Jahren vielleicht nichts mehr Wert ist. Ohne Geld kein Wachsum, auch keine AG (eigenkapital quote noch immer eine mille??!?! ausbildung schon lang her) , damit kommt aber der Schläger auch mit seinen Zinsen, oder auch Steuern.... weil es sind ja 2 in Deutschland... weil man muss sich Geld leihen, um wert zu schöpfen, und sobal man Wert generiert kommt der Staat und weill sein "Schuztgeld"

Und mehr "Schläger" machen das Problem nicht kleiner.... Schläger-Staat hat man immer... Schläger-Bank, Schläger-Mitbewerber, Schläger-"Partner".... warum uss ich direkt an nen Schwedischen Hafermilch hersteller denken.... OAT?!??! nicht sicher.... nicht sicher bo die eine AG waren, ein Familien unternehmen... es ist nur ein beispiel für gescheiterten Wachstum, wo ein Regionaler Player, Global werden wollte, und direkt zerdrückt wurde, an globalen Marktrealitäten.
Und Wachstum ist halt sehr oft, wen vieleicht auch nicht immer der Grund aus einen KG(&x) eine AG zu gründen. Aber das kann auch alles Subjektiv sein. Viele Firmen scheitern halt gerade an den Punkt, wo sie viel Geld gesammelt haben. Aber das kann auch nur täuschen, weil sie halt aufgrund des Geldsammelns erst in den Medien auftauchen, und niemand über Familiene betriebe schreibt die ohne diesen schritt pleite gegenanden sind, oder vielicht auch gerade deshalb, weil sie nie den Schritt zur AG gegangen sind.
Da muss ich zugeben, fehlen mir einfach die Zahlen. Aber wen man Geld nimmt, dann muss man Verbindlichkeiten erfüllen. Plötzlich müssen nicht nur deine Zahlen stimmen, sondern auch seine. Das muss nicht immer ein Nachteil sein. Aber es sorgt halt nicht selten dafür auch das Firmengründer "ausbezahlt" werden und das Ruder jemand anders hat, dem Firmen und Standort erhalt nicht im einklang seine Investment Return steht.