Toxic 5850 geht nur ohne Catalyst

MoJoe19

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

hoffe ihr könnt mir helfen !!!

Habe gerade COD Black Ops gezockt. Nachdem ich zu Windows zurückkehrte, machte ich Fraps und GPU-Z aus. Plötzlich zog sich ein "scharlachmäßiges" Muster mit kleinen schwarzen und dann auch bunten (hauptsächlich jedoch schwarz) Quadraten über den gesamten Desktop.

Folgendes habe ich zur Problemlösung bereits probiert:

- Neustart: kompletter Bildschirm gleichmäßig bemustert

- Auflösung ändern (hilft nur kurzfristig, beim Öffnen von neuen Fenstern erscheint an
entspr. Stellen wieder das Muster; und dann ist wieder der ganze Bildschirm voll)

- Treiber ändern alt/neu (inkl. Driver Cleaner)

- Festplatten formatieren

- Karte ein- und ausbauen (+obiges)

Das Einzige was geholfen hat: Catalyst deinstallieren und Betrieb mit dem "Standard" VGA
Treiber. Aber so kann ich nicht zocken.....

Mein an keiner Stelle manipuliertes/übertaktetes System: i5-750, Gigabyte P55A - UD3,
Netzteil Rasurbo 550 W.

Ist die Karte defekt? Weiß das vllt. jemand oder hatte jmd. so etwas ähnliches schonmal?

Leider konnte ich mit der Suchfunktion nichts finden, was mir weiterhilft .... bin echt am Ende mit den Nerven !! Bitte helft mir !!!

Netzteil Rasurbo 550 W
- interessant o.O
336w @ 12v (http://www.hardware-experten.de/hardware/25-hardware/161-im-test-rasurbo-gap-565-550-watt-netzteil): das teil taugt nix, es sollte besser früh als spät ersetzt werden.

deine beschreibung deutet auf defekten vram hin, der die normalen 3d-taktraten nicht mehr mitmacht.

kannst du die karte in einem anderen rechner mit ausreichendem nt testen? hast du noch garantie?

__
vram-defekte treten zufällig auf (und sind bei amd/ati eher selten). da du noch garantie hast, würde ich umtauschen

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub die Karte ist hin.
CCC brauchst du um die Karte voll auszuschöpfen, was jetzt nicht mehr geschieht.

Danke für die prompte Antwort !!
Habe leider keinen anderen Rechner da; auch keine andere Karte ....

Garantie müßt die Karte noch haben, da ca. im April 2010 gekauft.

Kann denn der VRAM so schnell kaputt gehen? Habe ich einfach zu viel gezockt? Kann aber gar nicht sein; ich zocke max. 5 Std. ; und dass an freien Tagen...

Hat nichts mit deiner Zockdauer zutun.
Das kann halt mal passieren.
Eine Milliarden Transistoren und einer ist gestorben, Zufall dass es dich erwischt hat.

Scheint wirklich defekter Vram zu sein, und mit einem Rasurbo 550W Schinaböller würde ich meine kostbare Hardware nicht aufs Spiel setzten.

Zuletzt bearbeitet:
@ Bullet Tooth: Wenn ich morgen zu meinem Händler geh; kann ich mir ja auch gleich ein anderes Netzteil holen. Welches kannst du mir empfehlen?

Danke für die Empfehlungen!!

Zurück
Oben