TP-link Archer VR2800v mit NetCologne: keine Internetverbindung ipv6-/ipv4-fehler

dillis94

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
42
Hallo zusammen,

Ich habe heute meinen Anschluss von NetCologne bekommen und versuch meinen TP-link Archer VR2800v anzuschließen.
In der Schnellinstallation bekomme ich nach Eingabe der entsprechenden Benutzerdaten und dem firmware-eigenen Internettest immer die Meldung, dass die Verbindung Fehlgeschlagen sei. Ich habe es mit beiden, für NetCologne vorgesehenen, VDSL-Presets VDSL-1 / -2 versucht, jedoch ohne Erfolg. Nun habe ich aber festgestellt, dass wenn ich den Preset "VDSL-2" ausgewählt habe ich auf "google.de" und ein paar andere Webseiten Zugriff habe, aber z.b. auf "amazon.de" nicht.
Internetdaten.png


Bei einem Telefonat mit NetCologne teilte mir die Dame vom Support mit, dass auf verschiedene Seiten, die noch ipv4 laufen von NetCologne, da auf ipv6 laufend, nicht zugegriffen werden könne.... klingt für mich erst mal seltsam.
Die von NetCologne vorgesehenen Fritz-Modelle hätten jedoch eine Workaround für dieses Problem, bei meinem Router/Modem könnte sie mir allerdings nicht weiterhelfen.
In der AVM GUI/Oberfläche soll man über: Internet->Zugangsdaten an einen Punkt kommen, wo man einen zusätzlichen Haken setzen könne um auf IPv4 basierte Seiten zugreifen zu können. Wo eine derartige Einstellung in der TP-link-Firmware zu finden sein soll weis ich nicht.

Das seltsamste habe ich nur feststellen können, da wir noch einen alten Anschluss von Vodafone haben:
Verbinde ich meinen Rechner mit beiden Leitungen: NetCologne zu LAN und Vodafone zu WLAN, wählt sich der Browser wohl über die Vodafoneleitung 6Mbit/s ein aber benutzt die Bandbreite von Netcologne 50Mbit/s.
Speedtest.PNG


Ich hab keinen blassen Schimmer wie ich damit verfahren soll.
TP-link hat einen Emulator der Firmware online: https://emulator.tp-link.com/vr2800v/index.htm

Vllt. weis einer von euch ja Rath.

Danke :*
 
Hi,

es kann sein, dass dein Anschluss auf DS-Lite geschalten wurde. Dadurch kannst du ohne entsprechende Routerkonfiguration nur Webseiten erreichen, welche per IPv6 angebunden sind.

Folgende Einstellung im TP-Link Router sollte weiterhelfen:

tp-link.jpg

Bitte wähle bei "WAN connection" noch das WAN interface aus. Danach sollte der Aufruf von nur per IPv4 angebunden Webseiten möglich sein, ggf. ist noch ein Routerneustart notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dillis94
Tom_123 schrieb:
Hi,

es kann sein, dass dein Anschluss auf DS-Lite geschalten wurde. Dadurch kannst du ohne entsprechende Routerkonfiguration nur Webseiten erreichen, welche per IPv6 angebunden sind.

@Tom_123
Wenn ich deiner Beschreibung folge kommt das... was auch korrekt ist schließlich ist das Gerät nicht über WAN sondern über den DSL-Port angeschlossen
1548184586303.png
 
Zuletzt bearbeitet:
dillis94 schrieb:
schließlich ist das Gerät nicht über WAN sondern über den DSL-Port angeschlossen
Das eine (WAN Connection) hat mit dem anderen (WAN Port) nix zu tun. Der WAN Port ist nur für den WLAN Router Modus. Sehr unglückliche Bezeichnung des Ports mMn. Trotzdem (bzw. gerade im Gegenteil) soll dein integriertes Modem ja gerade eine WAN - Verbindung ( hier gemeint: Internetverbindung über DSL) aufbauen!
Das, was @Tom_123 vorgeschlagen hat, kann nur bei aktiver Internetverbindung funktionieren. Hast du denn eine (IPv6)Verbindung stehen, wenn du das versuchst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dillis94
mr hyde schrieb:
Sehr unglückliche Bezeichnung des Ports mMn. Trotzdem (bzw. gerade im Gegenteil) soll dein integriertes Modem ja gerade eine WAN - Verbindung ( hier gemeint: Internetverbindung über DSL) aufbauen!
Hast du denn eine (IPv6)Verbindung stehen, wenn du das versuchst?

@mr hyde das ist so ne sache da muss ich ggf noch ein wenig was lernen :D
also ich shcick noch mal nen Screenshot der deine Frage vllt. beantwortet, sonst müsstestdu mir bitte noch mal etwas konkreter schildern wie ich die IPv6 checke.
1548195810277.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tom_123 @mr hyde
Mittlerweile ist klar es liegt an dualstack-/DS-Lite. Hat einer von euch ne Ahnung wie sich das Gerät doch noch ein Interface saugen kann bzw. den Anschluss an's WAN erkennt?
 
Bruder Ruf bei netcologne an. Sag das du Smart Home Geräte hast und du nicht auf die zugreifen kannst. Dann kriegste Dual stack normal. Ruf da an die machen das innerhalb einer Minute
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dillis94
Sag dein Kühlschrank etc kannst nicht mehr steuern Und kannst auf deine sicjerheits Kamera nicht mehr zugreifen. Ich hab’s gesagt und war innerhalb 2 Minuten auf normal umgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dillis94
Sharingiscaring schrieb:
Sag dein Kühlschrank etc kannst nicht mehr steuern Und kannst auf deine sicjerheits Kamera nicht mehr zugreifen. Ich hab’s gesagt und war innerhalb 2 Minuten auf normal umgestellt.
Danke hat geklappt, der Techniker mit dem ich geredet habe hat mich letzten Endes sogar direkt gefragt ob ich VPN's benutze und da war die Sache geklärt. Ich danke dir :*
Ergänzung ()

Fazit:
Das Problem war der DS-Lite-Anschluss.
Wer bei NetCologne seinen Anschluss mit einem eigenen Endgerät betreiben will, dass bei der Konfiguration des DS-Lite Probleme macht, sollte sich direkt bei NetCologne melden und denen sagen, dass man VPN-Tunnel nutzt und diese so nicht funktionieren. Dann wird der Anschluss sofort auf DS umgeschaltet und alles läuft wie gewohnt.
Das inkompatible Geräte kein Grund für NC sind direkt auf DS zu schalten stinkt für mich nach Kartellarbeit mit AVM *Aluhut auf meinem Helmslot*
Vielen Dank an alle :love:

NetCologne: Eigner Modem-router verbindet sich nicht/Eigenen Modem-router benutzen/einrichten.

Auf Grund von 24 Std Nervensägerei mit dem Kundenservice von NetCologne und (in meinem Fall) TP-Link. Habe ich einen Lösungsansatz für die gegeißelten.
Das Problem beginnt meist schon damit, dass das eigene Endgerät, schon nach der Eingabe der Logindaten von NC (NetCologne), meldet, dass die Internetverbindung nicht hergestellt werden konnte. Das ist jedoch nicht zwangsläufig korrekt. In meinem Fall hat die Anmeldung teilweise richtig funktioniert. Die Fehlermeldung der Geräte liegt zu meist daran, dass eine Verbindung zu IPv4-basierten Services nicht möglich ist. Überspringt man die Schnellinstallation, bekommt man meistens angezeigt, dass die Verbindung zum Internet besteht. Checkt man dann die zugewiesenen IP-Adressen am Gerät, dürfte auffallen, dass eine Verbindung über IPv6 besteht jedoch die Liste für die IPv4-Adressen überwiegend leer/(0.0.0.0) sein dürfte.
Das Liegt daran, dass der Anschluss auf DualStack-Lite läuft und das muss man an seinem Modemrouter erst mal manuell aktivieren. Das ist nicht unbedingt leicht, denn ich musste mit meinem "Archer VR2800v" erst folgende Schritte gehen um DS-Lite aktivieren zu können.
Lösung 1:
Anhang anzeigen 745772

4.Der "Authentifizierungstyp" sollte auf "PAP" stehen und 5. der Haken bei "IPv4" muss weg. Danach das 6. Speichern nicht vergessen. Jetzt kann man unter dem Menüpunkt 7. "IPv6-Tunnel" folgende Einstellungen vornehmen:
Anhang anzeigen 745779
1. Aktiviren und 2. auf "Automatisch" stellen. Wenn alles klappt wurde automatisch eine "Remote-IPv6-Adresse" vom NC-Server abgerufen und ihr könnt z.B. wieder auf amazon.de . In meinem Fall hat das leider nicht geklappt.

Lösung 2:
Ihr ruft bei NC an 0221 – 2222 800 und sagt dem/der Servicemitarbeiter/-in, dass ihr VPN-Tunnel benutzt, die jetzt nicht mehr Funktionieren. Die Schalten euren Anschluss dann in ein Paar Sekunden auf DualSteck-(ohneLite) um und alles funktioniert ohne großes Hin und Her.
Ergänzung ()

InkedPreset für DS-Lite_LI.jpg

1548272991090.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Überflüssiges Zitat (Bitte die Forumregeln beachten!)
dillis94 schrieb:
Danke hat geklappt, der Techniker mit dem ich geredet habe hat mich letzten Endes sogar direkt gefragt ob ich VPN's benutze und da war die Sache geklärt. Ich danke dir :*
Ergänzung ()

Fazit:
Das Problem war der DS-Lite-Anschluss.
Wer bei NetCologne seinen Anschluss mit einem eigenen Endgerät betreiben will, dass bei der Konfiguration des DS-Lite Probleme macht, sollte sich direkt bei NetCologne melden und denen sagen, dass man VPN-Tunnel nutzt und diese so nicht funktionieren. Dann wird der Anschluss sofort auf DS umgeschaltet und alles läuft wie gewohnt.
Das inkompatible Geräte kein Grund für NC sind direkt auf DS zu schalten stinkt für mich nach Kartellarbeit mit AVM *Aluhut auf meinem Helmslot*
Vielen Dank an alle :love:

NetCologne: Eigner Modem-router verbindet sich nicht/Eigenen Modem-router benutzen/einrichten.

Auf Grund von 24 Std Nervensägerei mit dem Kundenservice von NetCologne und (in meinem Fall) TP-Link. Habe ich einen Lösungsansatz für die gegeißelten.
Das Problem beginnt meist schon damit, dass das eigene Endgerät, schon nach der Eingabe der Logindaten von NC (NetCologne), meldet, dass die Internetverbindung nicht hergestellt werden konnte. Das ist jedoch nicht zwangsläufig korrekt. In meinem Fall hat die Anmeldung teilweise richtig funktioniert. Die Fehlermeldung der Geräte liegt zu meist daran, dass eine Verbindung zu IPv4-basierten Services nicht möglich ist. Überspringt man die Schnellinstallation, bekommt man meistens angezeigt, dass die Verbindung zum Internet besteht. Checkt man dann die zugewiesenen IP-Adressen am Gerät, dürfte auffallen, dass eine Verbindung über IPv6 besteht jedoch die Liste für die IPv4-Adressen überwiegend leer/(0.0.0.0) sein dürfte.
Das Liegt daran, dass der Anschluss auf DualStack-Lite läuft und das muss man an seinem Modemrouter erst mal manuell aktivieren. Das ist nicht unbedingt leicht, denn ich musste mit meinem "Archer VR2800v" erst folgende Schritte gehen um DS-Lite aktivieren zu können.
Lösung 1:
Anhang anzeigen 745772

4.Der "Authentifizierungstyp" sollte auf "PAP" stehen und 5. der Haken bei "IPv4" muss weg. Danach das 6. Speichern nicht vergessen. Jetzt kann man unter dem Menüpunkt 7. "IPv6-Tunnel" folgende Einstellungen vornehmen:
Anhang anzeigen 745779
1. Aktiviren und 2. auf "Automatisch" stellen. Wenn alles klappt wurde automatisch eine "Remote-IPv6-Adresse" vom NC-Server abgerufen und ihr könnt z.B. wieder auf amazon.de . In meinem Fall hat das leider nicht geklappt.

Lösung 2:
Ihr ruft bei NC an 0221 – 2222 800 und sagt dem/der Servicemitarbeiter/-in, dass ihr VPN-Tunnel benutzt, die jetzt nicht mehr Funktionieren. Die Schalten euren Anschluss dann in ein Paar Sekunden auf DualSteck-(ohneLite) um und alles funktioniert ohne großes Hin und Her.
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 745790
Anhang anzeigen 745791
Man sieht deinen Benutzernamen netcologne Bro. Mach weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dillis94
Zurück
Oben