TP Link AV1000 Powerline lässt Router abstürzen

Fillmore

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
3
Hey,

ich habe seit längerer Zeit einen TP Link Powerline Adapter für meinen PC. Ein Adapter habe ich standardmäßig mit dem Router über LAN verbunden und den anderen am PC mit LAN. Beide Adapter stecken direkt in der Steckdose und nicht in einer Mehrfachsteckdose.
Vor circa einer Woche ist folgendes Problem aufgetaucht: Wenn ich meinen PC starte und dieser eine Internetverbindung herstellt, hängt der Router. Um genau zu sein blinkt das Power Symbol auf der Fritzbox 7430 und ich habe gar kein Internet mehr (Auch kein WLAN). Nach ein paar Minuten fängt sich die Fritzbox wieder und alles funktioniert. Etwas nervig mit der Zeit... Hatte davor einen etwas älteren TP Link Adapter und habe mir deshalb den neuen AV1000 bestellt, aber das Problem besteht weiterhin.

Kennt sich jemand damit aus und weiß woran das liegen kann? Danke vorab!

Liebe Grüße
Tim
 
Powerline Adapter verursachen recht starke stahlung in dem Frequenzband, dass auch von VDSL genutzt wird. Die Strahlung macht vdsl verbindungen instabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und Fillmore
@masinga

"Die Internetverbindung (DSL) wurde getrennt. Die Störung wurde möglicherweise durch Powerline verursacht."​

Da ist das Problem, aber was kann ich dagegen machen? Im anderen Beitrag stand nur, dass man LAN Kabel verlegen sollte aber das ist immer schwierig. Mit einem WLAN Stick läuft es eigentlich gut, aber ich habe ab und zu Störungen, bei denen das Internet kurz für ein paar Sekunden weggeht und dann wieder kommt. Das ganze hält circa 10 Minuten an... sehr nervig
 
Das ist die korrekte Lösung. Kabel oder Wlan nutzen. Zur not kannst du repeater einsetzen.. Aber die durch Powerline hervorgerufenen Störungen sind ein bekanntes Problem
 
Ich habe eine FRITZ!Box 7430 mit 50 Mbps VDSL der Telekom. Daran hängt ein FRITZ!Powerline-Adapter 540E WLAN Set, alledings in 5 m Entfernung zur TAE und der FRITZ!Box samt deren Steckdose und auch an einer anderen Phase. Funktioniert seit ein paar Jahren.
Vielleicht hast du die Möglichkeit, da bei dir in dieser Hinsicht etwas zu experimentieren.
 
Hier sieht man wieder, dass Powerline bzw. DLan verboten werden soll.

Weil es einfach die Internet Verbindung stört und eventuell sogar vom Nachbar mit.

Einfach Lan Kabel legen. Es geht immer wenn man will. Aber DLan ist halt bequemer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und masinga
Fillmore schrieb:
"Die Internetverbindung (DSL) wurde getrennt. Die Störung wurde möglicherweise durch Powerline verursacht."
schau mal, ob es für den 1000er adapter ein firmware update gibt, der deine vdsl problematik mittels störfilter behebt.
glaub ab den 1200+ adapter ist dieser filter standardmässig integriert.
 
Zurück
Oben