TP-Link Beratung LAN verlegen

schnagga schrieb:
Verstehe ich nicht ganz. Was meinst du damit? 🙄
GĂ€ngige KabelkanalgrĂ¶ĂŸen:
Breite x höhe
40x40
60x40
60x60
110x60
130x60

Wenn du jetzt mit der Bohrmaschine 7cm aus der Ecke bohrst, kriegste das nur mit extrem großen KanĂ€len wieder verdeckt.

Sonny_Sins schrieb:
Wir beziehen per Glasfaseranschluss 1000? MBit, auf jeden Fall das Äquivalent zu einer 100.000er Leitung.
Dann sind es auch nur 100Mbit. 1000Mbit, also Gigabit, sehen so aus:

https://www.speedtest.net/result/12936579619

1749487936038.png

cartridge_case schrieb:
Doch, du kannst einen Elektriker beauftragen. ;)
Der das dann macht? :)
ErgÀnzung ()

xeroftw schrieb:
Wenn du jetzt mit der Bohrmaschine 7cm aus der Ecke bohrst
Warum sollte man? Es reicht ein ca.26mm-Loch. AbhÀngig vom Kabel.
ErgÀnzung ()

xeroftw schrieb:
GĂ€ngige KabelkanalgrĂ¶ĂŸen
Da fehlen noch die kleineren.
DafĂŒr braucht man das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sonny_Sins schrieb:
Erst dachte ich, Kabel durchs ganze Haus oder bohren. Nun hatte ein Kollege mir von einem TP-Link erzĂ€hlt, der das LAN ĂŒber Strom nach oben bringt und ich dort den Rechner anschließen kann.
kein powerlan ! damit tust du dir das schlimmste an was man machen kann.

lege kabel. das haus ist noch nicht eingerÀumt, vllt. noch nicht ganz renoviert.

mach leerrohre rein, 2 patchkabel pro zimmer, und eine dose je zimmer.

+1 bekommst du fĂŒr deinen nick ;) johnny ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Langi1
SpiII schrieb:
Wir auch, auch mal zich Datendosen nebeneinander im Kanal, dennoch alles Simplex.

Welchen Sinn hat es bzw was wÀre der Vorteil?
Ernsthafte Frage?
Was geht denn wohl schneller?:
Ich stelle eine Trommel Duplex auf den Abroller
Ich stelle zwei Trommeln Simplex auf zwei Abroller....
xeroftw schrieb:
GĂ€ngige KabelkanalgrĂ¶ĂŸen:
Breite x höhe
40x40
60x40
60x60
110x60
130x60

Wenn du jetzt mit der Bohrmaschine 7cm aus der Ecke bohrst, kriegste das nur mit extrem großen KanĂ€len wieder verdeckt.
Du hast von cm geschrieben. Es gibt keine KanÀle mit 60cm Breite oder Höhe!

schnagga schrieb:
Nope. Waren sicher mm und die ungĂ€ngsten Dimensionen fĂŒr einen hier rellevanten Anwendungsfall.
Gibt aber sehr viele Grössen darunter. 16x25, 20x30, 30x40 usw. alles mm.

Wenn du Games Online spielst, dann leg dir ein Kabel. Du wirst keine gute Latenz mit der anderen Lösung bekommen. Zum Streamen von Filmen/Serien/Musik und bissel surfen, wĂŒrde es reichen.

schnagga schrieb:
Als(o) wenns nur darum geht...

Langi1 schrieb:
Warum sollte man? Es reicht ein ca.26mm-Loch. AbhÀngig vom Kabel.
Weil man ja auch irgendwo mit der Bohrmaschine hin muss und mit dem Bohrer auch irgendwie ne Etage tiefer in der Decke und nicht in der Wand raus kommen will.
Langi1 schrieb:
Da fehlen noch die kleineren.
DafĂŒr braucht man das nicht.
Es gibt auch noch grĂ¶ĂŸere btw
schnagga schrieb:
Atme mal durch, wer keine Fehler macht werfe den ersten Stein. 60mm oder 6cm jetzt zufrieden?
schnagga schrieb:
DafĂŒr braucht man erstmal 2 Abroller...
Oder man nimmt sich einfach ne Pullout Box

Siehe oben. Wie wir im Bestand ein Loch vernĂŒnftig gebohrt, sodass man noch halbegs gut raus kommt und die Wand nicht wie ein Autounfall aussieht? Da bohrt man lieber leicht schrĂ€g und baut einfach nen dickeren Kanal ĂŒber die Löcher. Aber was weiß ich schon đŸ€·
Nope. Waren sicher mm und die ungĂ€ngsten Dimensionen fĂŒr einen hier rellevanten Anwendungsfall.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: rezzler
Langi1 schrieb:
Ist so falsch.
WLan-Repeater brauchen einen Hin- und RĂŒckkanal und haben deswegen dann nur noch die HĂ€lfte der maximal möglichen Übertragungsrate.
Das ist veraltet. Halbwegs moderne Repeater realisieren das ĂŒber mehrere Funkmodule, die dann jeweils mit voller Leistung ĂŒbertragen können. Wobei "volle Leistung" bei WLAN halt auch relativ ist.
ErgÀnzung ()

schnagga schrieb:
Ernsthafte Frage?
Du ziehst 1 starres Duplex-Kabel durchs Leerrohr und darfst montieren
Du ziehst 2 flexible Simplex-Kabel durchs Leerrohr und darfst montieren.

Was geht schneller und schöner?

xeroftw schrieb:
Weil man ja auch irgendwo mit der Bohrmaschine hin muss und mit dem Bohrer auch irgendwie ne Etage tiefer in der Decke und nicht in der Wand raus kommen will.
Genau das will man.

xeroftw schrieb:
DafĂŒr braucht man erstmal 2 Abroller...
oder eine Leiter und einen Besenstiel
xeroftw schrieb:
iehe oben. Wie wir im Bestand ein Loch vernĂŒnftig gebohrt, sodass man noch halbegs gut raus kommt und die Wand nicht wie ein Autounfall aussieht? Da bohrt man lieber leicht schrĂ€g und baut einfach nen dickeren Kanal ĂŒber die Löcher.
Das macht ein guter Elektriker. Der kann das einschÀtzen und sauber arbeiten.
xeroftw schrieb:
Aber was weiß ich schon đŸ€·
Eben nichts!!! 👍
ErgÀnzung ()

rezzler schrieb:
Das ist veraltet. Halbwegs moderne Repeater realisieren das ĂŒber mehrere Funkmodule, die dann jeweils mit voller Leistung ĂŒbertragen können. Wobei "volle Leistung" bei WLAN halt auch relativ ist.
Jup, weiss ich auch. Ist aber eben nicht ĂŒberall so. Und WLan ist sowieso UmgebungsabhĂ€ngig.

Macht keinen Unterschied. Es sind beides nicht flexible Kabel.
Es ging aber mehr um die Verlegung in Kabelrinnen

Mensch, hier wurde ja noch gut was geschrieben. 😃
Ich habe heute mal interessehalber eine Firma angerufen, was das kostet, wenn die das professionell verlegen. Der fing auch mit Powerline an, benutzen die bei allen Kunden, ist ganz toll, etc.
Die WÀnde aufmachen beziehungsweise bohren wollte ich wirklich vermeiden, da das Haus vor Kauf bereits vollstÀndig renoviert wurde und ich da jetzt ungerne neu anfangen will.
Ist ne blöde Situation.. nun hat man endlich mal Glasfaser, will das Kabel aber auch nicht quer durchs Haus legen. In der Mietwohnung vorher kam im Flur ein Teppich drĂŒber und dann war gut. Ich zocke zwar nicht mehr so viel, aber gerade bei Shootern will man ja nicht gehandycappt sein. 😃
Kotzt mich alles anđŸ€Ș

Sonny_Sins schrieb:
Der fing auch mit Powerline an, benutzen die bei allen Kunden, ist ganz toll, etc.
Dann teile dem einfach mit, das Du die gleiche Leistung und StabilitÀt erwartest, dann darf er gerne kommen, das anbauen.

Cu
redjack

ZurĂŒck
Oben