Wie am besten LAN verlegen?

P

Phil545

Gast
Guten Tag,
Ich hätte in meinem Zimmer gerne einen LAN Anschluss am besten über eine Dose. Der Router liegt auf der selben Wand direkt gegenüber.
Wollte fragen was der beste Weg ist ist das zu machen.
Ich hatte die Idee in meinem Zimmer eine Netzwerkdose zu bauen und diese dann direkt mit dem Lan Anschluss des WLAN Routers zu verbinden, passt das so?

Edit: Bzw. gibt es vielleicht eine Dose mit der man auf beiden Seiten direkt einen Lan Anschluss hat, so das man sich sich nicht groß Mühe machen muss ein KAbel kompliziert anzuschließen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein.
Eine Dose wird von einem Verlegekabel versorgt und an dieses gehört auf beiden Seiten eine Dose (oder Patchpanel). Den Router schließt du dann mit einem kurzen Patchkabel daran an.

Nein, Netzwerkdose auf einer Seite und Kabel direkt in Router auf der anderen Seite stecken funktioniert so nicht.

Du wirst vielleicht etwas erschlagen sein, aber die Angelegenheit ist mit etwas Kosten verbunden, wenn man diese Utensilien noch nicht hat:

1x Netzwerkverlegekabel Cat6 oder Cat7 (ist etwas besser geschirmt, macht preislich fast keinen Unterschied) für ca. 30 EUR... oder ein entsprechend langes Patchkabel, bei dem du beiden Enden mit einem Seitenschneider abtrennst
1x Abisolierwerkzeug deiner Wahl
2x Keystone-Stecker ca. 17 EUR für zwei Stück (wie madmax2010 sagte)... werkzeuglos. Gibt auch Stecker wofür man noch eine extra Crimp-Zange benötigt.
2x Netzwerkdosen Cat6a für ca. 24 EUR (Aufputz reicht i.d.R.)
1x Auflegewerkzeug für ca. 6 EUR (damit drückt man die einzelnen Adern des Kabels in die farbig codierten Verbindungen in der Netzwerkdose)
2x kürzere Patch-Kabel (die dann von den Netzwerkdosen in Router und deinen Rechner gehen)
1x Netzwerk-Tester (testet hinterher, ob alle Adern korrekt angeschlossen sind)

Zuletzt halt noch eine Schlagbohrmaschine/Bohrhammer für das Loch in der Wand und etwas Gips, um das Loch um das Kabel wieder zuzumachen.

Das Anschließen ist an sich nicht schwer, wenn man Lesen und Farben unterscheiden kann. Alle Adern unterscheiden scih farblich und entsprechend der Anschlüsse halt nacheinander "aufzulegen" bzw. in die Kontakt zu drücken.

Das Wichtige an sich ist halt nur die Adern sauber in die richtigen Kontakte zu bringen und das die jeweilige Seite vom Netzwerkkabel (mit Abschirmung außen drumgewickelt) Kontakt zur Zugentlastung bzw. Erdung hat. Anleitungen findest auf Youtube haufenweise.

Zuletzt bearbeitet:
Phil545 schrieb:
  1. Ich hatte die Idee in meinem Zimmer eine Netzwerkdose zu bauen und diese dann direkt mit dem Lan Anschluss des WLAN Routers zu verbinden, passt das so?
  2. Bzw. gibt es vielleicht eine Dose mit der man auf beiden Seiten direkt einen Lan Anschluss hat, so das man sich sich nicht groß Mühe machen muss ein KAbel kompliziert anzuschließen?
  1. Yep, ist etwas einfach beschrieben, funktioniert so aber
  2. Ja, mittels Keystone geht das einfach, passende Dosen und Adapter findest du dort:
    delock.de/produkt/86128/merkmale.html (Aufputzgehäuse für Keystone Anschlussdose)
    delock.de/produkte/S_86236/merkmale.html (Keystone Leergehäuse 2 Port)
    delock.de/produkte/S_86207/merkmale.html (Keystone Leergehäuse 2 Port)
    delock.de/produkte/S_86012/merkmale.html (Keystone Modul RJ45 <-> RJ45)

Phil545 schrieb:
Edit: Bzw. gibt es vielleicht eine Dose mit der man auf beiden Seiten direkt einen Lan Anschluss hat, so das man sich sich nicht groß Mühe machen muss ein KAbel kompliziert anzuschließen?

Wand durchbohren, vorher richtig ausmessen damit das Loch beiseitig richtig platziert ist, je nach Wanddicke entsprechende Kabellänge + Überschuss durchziehen. Zwei Dosen an derselben Stelle gegenüber installieren und anschließen.
Bei LSA-Dosen kann man auch ohne Auflegewerkzeug die Adern reindrücken.
"Keystone-Module" sind bei Dosen in der Regel schon dabei. Dose damit kostet 10€.
Als Kabel reicht ein Verlegekabelzuschnitt, ein Meter.
Preis ist dafür für mich vom Material her bei 22€. Plus 5x1m Patchkabel bist du bei 30€.

Netzwerktester kann man sich sparen. In der Regel geht das so gut, wenn was nicht stimmt, holt man sich ein Multimeter, schneidet ein Patchkabel auf, so dass man zwei Stecker hat, steckt je einen Stecker in eine Dose, Adern entsprechend kurzschließen, auf der anderen Seite den Widerstand durchmessen. Bei der Länge reicht das. Multimeter wären dann für den Fall nochmal 10€. Dann bist du im Worst Case bei 40€ Gesamtkosten und hast 1 zerschnittenes Patchkabel und 2 unbenutzte.

Wo reinstecken? Genauen Aufbau bitte.
Generell kommen an den Enden von Verlegekabeln nur Keystones, Dosen oder Patchfelder.
Aus meiner Telefondose kommt auch kein RJ-11, aus meiner Koax-Dose kein Kabel mit F-Stecker.

Aus mechanischer Sicht führt das Crimpen bei normalen Steckern je nach Zusammensetzung der Komponenten zu Problemen.

Nur, wenn das angeschlossene Gerät niemals bewegt werden wird, bzw. das ausgeschlossen werden kann (Wandmontage), dann kann man darüber nachdenken, einen männlichen Keystone zu nehmen.

Zurück
Oben