LAN verlegen ca. 30-40m - falsches Kabel?

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für Eure Hilfe. Sobald das von mir verlinkte Kabel ankommt werde ich mal testen wie viel bei mir ankommt und dann entscheiden ob ich doch Verlegekabel + Dose nehme. Auf Kabelscheune gibts ja alles was man braucht :)

Was ich noch vergessen habe, um die Geräte mit den Dosen zu verbinden, würde ich fertig konfektionierte Patchkabel nehmen.
In den Längen die du brauchst.
Glaube mir auf loses Patchkabel, das du gekauft hast, willst du keine Stecker crimpen!! Das mache selbst ich als Elektriker nicht, obwohl ich das Werkzeug dafür habe.

Patchkabel, gibts in allen Längen und Farben:
http://www.kabelscheune.de/Cat-6a-Kabel/

Vielleicht kannst du das Kabel, das du gekauft hast noch zurück schicken, ansonsten zb auf ebay verkaufen.

Guck auch hier rein:
Wohnungsrenovierung: CAT6 oder CAT7 verlegen?

Besonders hier --> #15 da sind auch Videos verlinkt wie man es macht!

Zuletzt bearbeitet:
ich hänge mich auch nochmal an da ich plane 1 kabel zu ziehen. verlegen ist leider nicht da weder teppich noch kehrleisten vorhande sind.
ich würde das ja gerne selber machen da ich sehr gerne bastle. crimpen kann ich, jedoch scheiterts wahrscheinlich beim einziehen

wie geh ich da am besten mit dem einzugband (?) vor damit ich an die richtige abzweigung komme? gibts da irgendwie tipps oder einfach probieren bis man an der richtigen stelle rauskommt?

joa das ist ja auch einfach da es keine abzweigung gibt, in meinem fall wird es aber 3 abzweigungen geben da ich das leerrohr für die antennenkabel verwenden werde - einer dieser abzweigungen führt in das zimmer mit dem pc und das muss ich finden

kusa schrieb:
Glaube mir auf loses Patchkabel, das du gekauft hast, willst du keine Stecker crimpen!! Das mache selbst ich als Elektriker nicht, obwohl ich das Werkzeug dafür habe.

Leute, lasst doch mal die Kirche im Dorf.
Ich habe das Kabel, das sich der Threadersteller gekauft hat, selbst im Besitz. Ich habe schon geschätzt 30 Kabel daraus konfektioniert. Alle funktionieren ohne Probleme. Das längste bei mir ist ca. 20 Meter und es gibt keinerlei Probleme und Gbit-Geschwindigkeit liegt ebenfalls an.
Das crimpen ist total easy. Beim ersten Mal sicher etwas fummelig, aber nach ein paar mal hat man den Dreh raus. Die passende Zange gibts auch für ein paar Euro.

Ich habe auch schon einige Verlegekabel bei meinen Eltern im Eigenheim verlegt. Ich würde sagen es kommt auch auf die Umstänge an. Für eine Mietwohnung kann man durchaus mit wenig Aufwand das einfache Patchkabel verwenden. Fürs Eigenheim, wenns eine dauerhafte Lösung sein soll würde ich mir auch die Arbeit mit Dosen und Verlegekabel machen.

Zum Einfädeln: Nimm einen reißfestern Faden und Knote ihn an einen "Büschel". Stück Stoff oder so.
Dann Staubsauer ans eine Ende des Rohres, abdichten und ins andere Ende den Büschel einführen und vom Staubsauer ansaugen lassen.

Tja ich mache es entweder vernünftig oder gar nicht, sicher funktioniert das mit Patchkabel, wenn man die Stecker richtig dran bekommt. War nur mein Rat, es sind schon Leute daran verzweifelt. Auch in Mietwohnungen verlege ich das vernünftig, wenn ich weiß das ich nächstes Jahr nicht wieder ausziehe. Allerdings bin ich Handwerker und habe damit keine Probleme.

Ist den Preis aber je nach Anwendungsfall durchaus wert bzw. sogar die günstigste Lösung.

@Threadstarter: ja, falsches Kabel, wurde hier ja schon ausführlich diskutiert. Aber warum auch den Leuten im Fachgeschäft glauben, das sind doch alles nur so ahnungslose Betrugsabzockkapitalisten. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ginge vielleicht auch so: https://www.amazon.de/BIGtec-Patchk...ngen-Patchfelder/dp/B004SP9WNO#productDetails
und 16mm-Löcher durch die Wände um die Stecker durchziehen zu können.

Aber wenn jemand zum ersten Mal das montiert https://www.amazon.de/dp/B00SNDN2B0/ref=cm_sw_r_cp_api_tMNHybJWXAFAK und dieses Kabel wählt https://www.amazon.de/gp/product/B0...tailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1#productDetails
ist das Gigabitnetzwerk bestimmt viel schneller. (und wenn's nur ein 100 MB-Netzwerk wird, merken es die meisten nicht :cool_alt: braucht man nur die falsche weiße Ader wählen, dann hilft die ganze Abschirmung auch nichts)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben