TP-Link Deco M4 - Falsches Netz

Exterior

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
338
Hallo zusammen,

ich bin leider nicht so der Netzwerk-Crack, darum weiß ich nicht so richtig, wie ich das folgende Problem beheben kann:

Meine Fritzbox hat das Netz 192.168.188.X mit der Subnetz-Maske 255.255.255.0 - funktioniert auch alles wunderbar.

Nun ist allerdings unsere Wohnung sehr groß und die Fritzbox hängt nicht gerade zentral. Dadurch haben wir in großen Teilen der Wohnung keinen WLAN-Empfang am Handy.

Um das zu beheben, habe ich mir ein 3er-Set TP-Link Deco M4 Mesh-WLAN-Geräte geholt.
Auch das hat problemfrei funktioniert - einen per LAN mit der Fritzbox verbunden und die beiden anderen dann in das Netz eingegliedert. Die Handys verbinden sich wunderbar und wir haben in der gesamten Wohnung WLAN und Internet-Zugriff auf den Handys.

Und jetzt das große ABER: Das WLAN läuft im Netz 192.168.68.X mit der Subnetz-Maske 255.255.255.0 - die Handys haben zwar über die Fritzbox Internet-Zugriff, aber andere Geräte im Netz sind nicht zu erreichen. Insbesondere unser Fire-TV, dessen Fernbedienung im Eimer ist. Das haben wir immer über's Handy mit der FireTV-App gesteuert. Aber das geht nun nicht mehr, weil das FireTV im 188er-Netz ist und die Handys im 68er-WLAN.

Kann mir jemand sagen, ob und wie ich dieses Problem lösen kann? Wenn möglich OHNE das FireTV mit in das Mesh-WLAN zu hängen. Ich weiß, dass das eine Möglichkeit wäre, aber für stationäre Geräte will ich das eigentlich vermeiden und es geht ja z. B. auch um NAS-Zugriff usw. Das FireTV ist nur aktuell das offensichtlichste Problem.
 
Deine Deco Hauptbox als Access Point und nicht als Router einrichten. Wie dies geht steht in der Anleitung.

Bei Betrieb als AP wirst du einige Funktionen einbüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und bender_
Danke schonmal für die Antworten.

@hanse987 - Der Deco läuft bereits im AP-Modus. Habe ihn einfach per LAN-Kabel an meinen Switch angesteckt.

Edit: Ich sehe gerade, dass ich dafür anscheinend noch eine Einstellung in der Deco-App ändern muss. Tja, hätte ich mal nicht nur das Video zur Einrichtung geschaut, da wurde das nicht erwähnt. Das probiere ich nachher erstmal noch, danke.

@redjack1000 - Also in den Fritzbox-Einstellungen die IP-Range für das gesamte Fritzbox-Netz auf 192.168.68.x ändern?
 
Exterior schrieb:
IP-Range für das gesamte Fritzbox-Netz auf 192.168.68.x ändern?
Nein. Ich gehe davon aus, das einer der TP-Link als Router fungiert. Ich ändere meine Aussage in, alle Geräte bis auf die Fritzbox, in das xx.xx.68.x Subnetz.

CU
redjack
 
Exterior schrieb:
Edit: Ich sehe gerade, dass ich dafür anscheinend noch eine Einstellung in der Deco-App ändern muss. Tja, hätte ich mal nicht nur das Video zur Einrichtung geschaut, da wurde das nicht erwähnt. Das probiere ich nachher erstmal noch, danke.
Genau dies meinte ich. Im Standard arbeiten diese Teile als Router und wenn du nichts änderst bastelst du dir eine Routerkaskade. Um dies zu ändern muss man in der App dies ändern. Da wird WAN und der eigene DHCP Server deaktiviert. In diesem Modus vergibt auch die FB die IP Adressen für die Geräte die im WLAN hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
@hanse987 - jo, lag tatsächlich an dieser Einstellung, die hatte ich voll übersehen und in dem Anleitungsvideo wurde das wie gesagt gar nicht erwähnt.

Aber jetzt klappt alles und die Handys sind im 188er-Netz :)

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und norKoeri
@hanse987 hat oben schon erwähnt, dass im AP-Modus einige Funktionen deaktiviert werden, aber der Vollständigkeit halber ein Zitat von TP-Link:

4. Im AP-Modus, da alle Clients vom Root-Router verwaltet werden, sind einige erweiterte Funktionen in der Deco-Anwendung nicht verfügbar, darunter Antivirus, Jugendschutz, Port Forwarding, Adressreservierung, TP-Link DDNS, etc.
Quelle: TP-Link FAQ

Bei den meisten Funktionen spielt das keine Rolle, weil sie im AP-Modus so oder so vom Internetrouter - hier: Fritzbox - übernommen werden. Die Hersteller machen es sich bei der Abschaltung aber recht einfach und denken sich "AP-Modus? Ok, alles aus bis auf LAN-Port, IP-Adresse, 08/15 WLAN-Einstellungen" - unabhängig davon ob die Funktion auch im AP-Modus genutzt werden könnte (zB VPN-Server). Wenn du keine Funktion vermisst, ist alles gut. Wenn aber Funktion XY explizit eines der Kaufargumente war und diese im AP-Modus nicht mehr zur Verfügung steht, ist das natürlich doof.
 
@Raijin - nee, mein Kauf-Argument war eigentlich nur Mesh-WLAN für die Wohnung, die Zusatzfunktionen benötige ich zumindest aktuell nicht bzw. Dinge wie Jungendschutz etc. regle ich über die Fritzbox.

Trotzdem danke für den Hinweis :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Raijin schrieb:
@hanse987 hat oben schon erwähnt, dass im AP-Modus einige Funktionen deaktiviert werden, aber der Vollständigkeit halber ein Zitat von TP-Link:


Quelle: TP-Link FAQ

Bei den meisten Funktionen spielt das keine Rolle, weil sie im AP-Modus so oder so vom Internetrouter - hier: Fritzbox - übernommen werden. Die Hersteller machen es sich bei der Abschaltung aber recht einfach und denken sich "AP-Modus? Ok, alles aus bis auf LAN-Port, IP-Adresse, 08/15 WLAN-Einstellungen" - unabhängig davon ob die Funktion auch im AP-Modus genutzt werden könnte (zB VPN-Server). Wenn du keine Funktion vermisst, ist alles gut. Wenn aber Funktion XY explizit eines der Kaufargumente war und diese im AP-Modus nicht mehr zur Verfügung steht, ist das natürlich doof.

Ich klinke mich hier mal kurz ein.
Ich überlege auch ein Deco System (XE75) zu kaufen. Danke für den Hinweis, denn bislang waren die "Funktionseinbußen als AP" eine Blackbox für mich. So lange sich hinter den "etc." nichts grundlegendes verbirgt ist das aber denke ich ok, denn mir ginge es rein um die stabile, leistungsfähige und intelligente Mesh-Funktionalität.

Parallel überlege ich aber, ob ich überhaupt die Fritzbox 7490 rauswerfen könnte?
Ja die Deco können direkt an die Telefondose und den Router stellen - aber die Fritzbox hat ja noch andere Funktionen. DECT Telefonie, Telefonbuch, Anrufbeantworter. Wie löst ihr das wenn ihr die Deco als Router nutzt statt mit einer FB dazwischen?
 
Spawnie112 schrieb:
Ja die Deco können direkt an die Telefondose und den Router stellen
Meines Wissens haben die Deco kein Modem integriert. Wenn du von Telefondose sprichst, dann hast du wahrscheinlich DSL und dann brauchst du noch ein DSL Modem davor.
 
OK und dort trennen sich dann die Wege von Telefon (DECT Basisstation) und internet (Deco im Routermodus).
Also quasi wie früher bevor uns die FB alle Arbeit abgenommen hat :D

Wobei ich bei den nicht-verfügbaren Funktionen im AP Modus nix dramatisches sehe, was das "Mesh-Erlebnis" schmälern würde, oder sehe ich das falsch?
 
Mesh wird sowieso maßlos überbewertet und ich rate jeden dazu, mit offenen Augen durch die WLAN-Welt zu gehen.

Das ist ähnlich wie Digitalkameras auch heute noch primär anhand ihrer Megapixel beworben werden, obwohl man schon seit der ersten Stunde weiß, dass eine Kamera mit wenig Megapixel deutlich bessere Aufnahmen machen kann als einen vielfachen an MP. Es gibt eben noch andere Kriterien und Mesh allein ist ebensowenig ein Garant für "gutes WLAN" wie 50 Megapixel. Mindestens 99% davon sind reines Marketing, das in keinster Weise Bezug auf die tatsächliche Qualität des Produkts nimmt.



Bei Verwendung eines Mesh-Sets an einem WLAN-Router sollte das WLAN des Routers abgeschaltet werden, weil man sich sonst das Mesh-Gedöns gleich sparen kann.


Die abgeschalteten Funktionen im AP-Modus beziehen sich auf erweiterte Funktionen wie VPN, Gastnetzwerk, Kindersicherung und dergleichen. Das hat nichts mit dem WLAN an sich zu tun.
 
Natürlich haben die Angaben auf der Packung selten was mit der Realität zu tun, das ist ja immer so.

WLAN von Router würde abgeschaltet.

OK, die Features auf die man im AP Modus verzichten muss sind offenbar diejenigen die ich eh nicht brauche. Das klingt gut, nix was einen vor Entscheidungen stellen würde.
 
Zurück
Oben