TP Link DECO oder EAP?

Krypto86

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
Hallo liebe Gemeinde,

Da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist möchte ich erst einmal ganz groß HALLO sagen.

Wie im Titel steht, würde ich gerne den Unterschied der beiden Systeme verstehen. Zum "Problem":

Ich habe einen Neubau, wo der Telefonanbieter sein Kabel in die Garage verlegt hat. Dort steht auch der Router und dort kommen auch die Lan-Kabel an, die in jeden Raum des Hauses führen. Ich habe also in jedem Raum eine LAN-Steckdose. Leider kommt das W-Lan Signal von der Garage nicht durch die Wand ins Haus. Nun möchte ich W-Lan ins Haus bekommen. Bei meiner Suche stolperte ich über "access point". Laut Tests schlossen die von TP Link recht gut ab. Meine Wahl fiel hier auf das TP Link EAP320, da dieses auch mit 5Hz arbeitet.

Nun stellte ich fest, dass TP Link auch ein Gerät namens DECO vertreibt, welches auch im 2,4 und 5 Hz arbeitet aber günstiger ist. Nun stellt sich mir die Frage, wo ist der Unterschied? Beide haben 2 LAN Anschlüsse (vermutlich um einmal Internet aus einer Lan-Dose zu bekommen und dann dort einen freien LAN Anschluss zu haben und beide arbeiten in beiden Frequenzen. Das Eine nennt sich access point und das Andere glaube nicht. Auf der Internetseite erkenne ich nicht den Unterschied...

Vielleicht kann jemand von Euch Licht in mein Dunkel bringen.

LG Krypto
 
Welcher Router steht denn in der Garage. Idealerweise bleibst du beim gleichen Hersteller. Du benötigst AccessPoints. Idealerweise mindestens einen pro Etage. Diese hat quasi fast jeder Router-Hersteller im Angebot.

Wieviele und welche Endgeräte werden perspektivisch im WLAN eingebucht sein?

Wenn es sich nicht um Glasfaser handelt und du in den Räumen immer Doppeldosen hast, kannst du das Telefonsignal auch durch eins der Kabel ins Haus holen und den Router dort anschließen. Der muss dann nicht zwangsläufig in der Garage stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krypto86
EAPs werden über einen lokalen Soft- oder Hardware-Controller (Omada) gesteuert und sind für Betriebe gedacht. Den Controller muss man also noch extra kaufen bzw. hosten.

DECO nutzt afaik die Cloud zum Konfigurieren und ist für Privatanwender - demnach evtl. auch etwas beschnitten, was die Konfigurationsmöglichkeiten angeht. Als Normalnutzer wird man davon aber nichts merken.

Ich hatte mal EAPs im Einsatz, an sich gute Geräte und der Controller ist auch gut gemacht. Nur hat bei mir das Roaming (Wechsel des Clients zwischen den Access Points) nicht so gut funktioniert, daher hab ich mittlerweile gebrauchte Aruba Geräte. Die sind aber preislich und von der Konfiguration her eher was für Betriebe/Kenner.

Wenn du keine besonderen Ansprüche an der Konfiguration hast und Cloud für dich ok ist, würde ich es mal mit den DECO Geräten probieren. Allerdings würde ich dann nur die das WLAN machen lassen, das Wifi des Routers ausschalten. Oder du nimmst eine Wifi-Lösung des Router-Herstellers.

Ergänzung: Der EAP320 ist End of Life, also wird es keine Updates mehr geben. Würde für ähnliches Geld eher neue Geräte kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krypto86
Welche Marke ist der Router?
Eigentlich ist es egal welchen ap per lankabel an den Router steckt, ausser du willst die „mesh (automatische Anpassung)„ Funktion nutzen, dann geht nur „selbe„ Marke.
Wifi4/5/6 als Kriterium müssen auch deine wlan Geräte erfüllen, sonst hast du zt nachteile
 
Krypto86 schrieb:
Bei meiner Suche stolperte ich über "access point".
Du kannst fast jedes Gerät mit WLAN in den Betriebsmodus „Access Point“ versetzen. Im Handel tauchen die Geräte aber anders auf, als Repeater, Bridge oder Router. Daher steht Dir eine riesige Auswahl an Geräten zur Verfügung. „Access-Points“ aus dem Handel sind für Heimanwender sogar oft die völlig falschen Geräte. Daher wäre sinnvoller anders an das Thema heranzugehen:
  1. Wie SaxnPaule schon fragte, welchen Internet-Router hast Du?
  2. Wie SaxnPaule schon fragte, hast Du Doppel-Dosen oder Einfach-Dosen?
  3. Können die Access-Points an die Decke, Wand oder eher auf Tischen?
  4. Wie schnell ist Dein Internet-Anschluss bzw. soll Dein Heimnetz werden (NAS)?
Krypto86 schrieb:
Laut Tests schlossen die […]
Besser ignorieren. WLAN ist in Europa stark reglementiert, daher sind die Funkleistungen quasi gleich. Gibt ab und an Schummler, die mit den Leistungen für USA oder gar Australien arbeiten … allerdings gibt es ganz andere Kriterien wie Spatial-Streams … Das wichtigste sind viele WLAN-Access-Points, die sich richtig überlappen und denen so wenig Hindernisse im Weg stehen wie möglich. Daher auch unbedingt messen …
Krypto86 schrieb:
Nur zwei Spatial-Streams. Den bekommst Du neu gar nicht mehr? Selbst auf Kleinanzeigen.de finde ich nur ein Angebot … Auch Sicherheitsfeatures wie PMF bzw. WPA3-Transition-Mode müsste ich jetzt nachschauen. Du merkst, der wird es nicht. Trotzdem aus reiner Neugierde: Wie kamst Du auf genau das Modell?
Krypto86 schrieb:
Deco ist zum Aufstellen auf Tischen. Bietet keine Stromversorgung über PoE sondern Schaltnetzteil.
EAP ist für die Decken-Montage. Erlaubt PoE oder Schaltnetzteil, je nachdem was einfach ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krypto86
Oh man, ich bin begeistert über die schnellen und hilfreichen Antworten.

Ich versuche alle Restfragen zu beantworten.

- Es handelt sich um den belgischen Anbieter Proximus, da das Haus in Ost-Belgien steht. Der Router selbszt ist:

https://www.proximus.be/support/de/...res-modems-internet-box-b-box-3v-b-box-3.html

(es ist der oben links von den 4)

- Es sind 1-fache Lan-Dosen verbaut Daher wäre mir auch lieb, wenn ein zweiter Lan-Anschluss am Gerät wäre.

- Die Geräte können an die Wand oder hingestellt werden (Decke nicht).

- Es wäre völlig okay wenn sie über Netzstecker Strom bekommen.

- Warum das EAP320? Wie gesagt es unterstützt beide Frequenzen und hat 2 Lan-Ansclüsse. Zudem habe ich noch eins davon bei meinen Eltern liegen, weil ich im Sommer ein Paket mit diversen Elektrosachen auf dem Flohmarkt gekauft habe und dies war da mit dabei. Leider komme ich die nächsten 3-4 Wochen nicht zu meinen Eltern und kann es nicht testen. Da ich 2 Geräte nutzen wollte (auf jeder Etage ein Gerät) wollte ich mir ein zweites EAP320 dazu kaufen, um dann überall gutes WLAN zu haben. dann stieß ich aber auf die DECO.

Nun kennt ihr ja den Umstand, und vielleicht ist in meinem Fall ja die Empfehlung (von Euch) ganz anders?
Vielleicht gibt es etwas besseres als TP Link für meinen Fall... und wenn DECO, welches sollte ich nehmen? m4 oder m5 oder p9 plus?

Es geht im Grunde nur darum, um diverse Smartgeräte via WLAN mit dem Internet zu verbinden. Handys, mal ein Laptop, Herd und (dieses Küchenmaschinen-Teil) usw.. PC und (falls überhaupt [da ploppen ja dann immer sone blöden Sachen auf die man bestätigen muss]) TV würde ich mit LAN verbinden.

LG
 
Krypto86 schrieb:
ein zweiter Lan-Anschluss am Gerät wäre
Bist Du aktuell in Deutschland? Dann über eBay-Auktion (nicht Sofort-Kaufen, zu teuer), Kleinanzeigen.de, Amazon-Retourenkauf (recht bei „Neu & Gebraucht) nach „Telekom Speed Home WLAN“ (SHW) suchen. Du schaltest WLAN auf dem Internet-Router aus. Und nimmst dann (bis zu 6) SHW. Die sind günstig, einigermaßen aktuell (kein Wi-Fi 7 oder Wi-Fi 6e, aber Wi-Fi 6 mit WPA3-Transition-Mode und optionalem PMF). Und bieten einen zweiten LAN-Anschluss.
Krypto86 schrieb:
zweiter Lan-Anschluss am Gerät
Normal machst Du das über einen Switch + Access-Point. Gibt aber auch Kombi-Geräte, die nennen sich dann WLAN-Router. Du könntest also auch FRITZ!Repeater nehmen. Oder ausgediente FRITZ!Boxen wie die FRITZ!Box 7520. Die hat zwar kein Wi-Fi 6 und nur zwei Spatial-Streams, ist aber gebraucht noch günstiger als die SHW.
Krypto86 schrieb:
Tue der Welt bitte einen Gefallen und entsorge den ordnungsgemäß!
Krypto86 schrieb:
Als Faustregel brauchst Du pro Stockwerk einen Access-Point, für die Grundversorgung mittels 2,4 GHz-WLAN. In jeder Lümmelecke dann nochmal ein Access-Point für 5 GHz-only. Das dürften weit mehr als zwei Access-Points werden, daher bitte den TP-Link EAP320 aufgeben. Der ist außerdem für die Decke.
Krypto86 schrieb:
wenn DECO, welches sollte ich nehmen? m4 oder m5 oder p9 plus?
Dank der günstigen SHWs und FRITZ!Boxen braucht man sich das mit TP-Link gar nicht antun. Um konkret zu empfehlen, bräuchten wir die gewünschte Geschwindigkeit, also entweder des Internets bzw. des Heimnetzes. Allerdings empfehle für Nicht-Single-Haushalte mehr als zwei Spatial-Streams. Und damit hat TP-Link bisher nur den Deco X95 …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krypto86
@norKoeri du reitest immer auf den Spatial-Streams rum. Verstehe ich das richtig, dass das nur was bringt, wenn es viele Nutzer im WLAN gibt, die viel Bandbreite benötigen?

Für Otto-Normal der nur mit seinem Tablet auf der Couch sitzt ist das doch vollkommen Rille oder?

Will nix schlechteren, sondern es einfach nur verstehen.
 
Wenn Du ein Single-Haushalt bist, dann würde ich auch nicht so dermaßen darauf achten, ja. Siehe auch den verlinkten Thread – ist halt eine Faustformel.

Mehr als zwei Spatial-Streams – angenommen der WLAN-Client bietet ebenfalls zwei Spatial-Stream – haben auch den Vorteil, dass Du Beamforming bekommst, also die Reichweite/Durchsatz besser. Das sind die theoretischen Überlegungen.

Leider gibt es dann noch Praktische: Zwei Streamer sind oft dermaßen mit dem Rotstift gebaut, dass Antennen, Schirmung, Chipsatz … alles schlecht ist, richtig schlecht. Kann Dir bei einem drei+ Streamer auch passieren, aber – auch hier wieder eine Faustformel –, dass es einem dann seltener passiert. Also lieber die teuren Dinger nehmen. Anders formuliert: Gibt einen Grund, warum die teurer sind.

Bzw. anders herum: Der „Telekom Speed Home WLAN“ kommt mit vier Spatial-Streams im 5 GHz-WLAN. Jetzt muss erstmal jemand kommen, der das preislich toppt. Folglich sind die kleinen TP-Link Decos gar nicht vergleichbar. Der Deco X95 ist eigentlich auch nicht vergleichbar, weil drei Funkmodule. Das ist dann eher die Klasse des FRITZ!Repeater 6000. Und diesen Vergleich verliert der Deco X95 dann ebenso (bis auf die 160 MHz-Kanalbreite).

Der TP-Link EAP320 ist einfach nur veraltet und hat keine Security-Fixes in Richtung PMF gesehen. FragAttacks vermutlich auch nicht. TP-Link selbst bezeichnet den bereits als End-of-Life. Also leider wirklich nur noch Wegwerfware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krypto86 und SaxnPaule
Super vielen Dank für die Erklärungen, dann werde ich wohl erst einmal 2 von den Telekom Speed Home besorgen, einen für oben und einen für unten. Es ist eine 100er Leitung bestellt, wieviel wirklich ankommt weiß ich momentan noch nicht, da ich zur Zeit nicht vor Ort bin. Mit dem WLan soll wirklich nicht viel gemacht werden, man soll nur überall Empfang haben. wirklich nur normaler Standard.. mal ein You Tube Video auf dem Sofa anschauen oder per Whats App mal mit Video telefonieren. sollte es dann doch noch irgendwo Probleme geben, kann man ja noch ein drittes oder viertes dazu kaufen.

schön wäre es nur, wenn das Smartphone automatisch den Smart Home mit dem besten Empfang ansteuert (wechselt) ohne das man selbst bei der Benutzung viel davon mitbekommt... Ist das dann dieses sogenannte MESH?
 
Zurück
Oben