TP-Link Deco X50-5G - taugt das Ding was?

Intruder

Captain
Registriert
Juni 2011
Beiträge
3.396
Moin moin 🙂

ich benötige am Zweitwohnsitz einen 5G Router weil das mit dem 4G überhaupt nicht klappt und Festnetz mit 16Mbit Leitung, wo garantiert nur 2 Mbit ankommen, keine Option ist.
Es würde theoretisch auch von Vodafone Gigabit Kabel geben aber das wurde vor über 30 Jahren mal bei einer Sanierung im kompletten Wohnblock raus gerissen und gegen Sat-Anlage (32 Teilnehmer) auf dem Dach ausgetauscht.
Denke das wäre zu aufwendig neues Kabel legen zu lassen.

Da ich mit AVM mega zufrieden bin, wollte ich eigentlich auch bei AVM bleiben nur die Preise von der 6850 5G sind unverändert seit Release jenseits von gut und böse.

Nun habe ich bei Prime Angebote den TP-Link Deco X50-5G LTE WLAN Router gefunden und wollte mal nachfragen wie die Erfahrungswerte hier in der Com mit dem Gerät so sind.
O2 soll damit genutzt werden.

Kann man hier problemlos zuschlagen oder doch lieber die 200€ mehr für den AVM ausgeben?

Danke euch für eure Einschätzung 👍
VG
 
Da 4G ja so schlecht klappt: Woher weißt du, dass 5G besser funktioniert? Die 2 MBit/s bei DSL deuten auf einen Außenbereich hin, und da funktioniert 4G häufig besser, als 5G.
 
riversource schrieb:
Die 2 MBit/s bei DSL deuten auf einen Außenbereich hin
? wie meinst du das?


Naja mit 4G oder 3G kommen tagsüber aufgrund Überlastung der Sendestationen 1 - 6 Mbit extrem instabil mit einer FB 6820 LTE an. Oft auch unter 1 Mbit.
Nachts, wenn alles pennt, kommen immerhin 30 bis fast 60 Mbit an.

Jetzt hat man glaube vorletztes Jahr angefangen bei uns 5G Stationen aufzustellen. Bis jetzt nur in der Innenstadt direkt... Luftlinie 1km ungefähr.

Meine Frau ist die einzige bei uns die ein Handy mit 5G hat. Das hab ich mir mal gekrallt und versucht heraus zu finden wie gut das 5G Netz noch am Wohnort / in der Wohnung ist und kam - je nach Standort, tagsüber auf 15Mbit bis 30Mbit.

Natürlich war das nur ein 5 Minuten Test gewesen und sagt eigentlich auch nicht viel aus nur das erst mal Empfang da wäre.

Wenn ich mir nun die bescheidenen Werte von 15Mbit - 30Mbit mit 5G angucke und die mit 1 bis 6 Mbit vergleiche... wäre das echt schon mal eine deutliche Verbesserung.

Größtenteils sollen am Zweitwohnsitz 2x IP-TV in FHD genutzt werden und ein wenig Online Gaming (Diablo 4 etc.)

Downloads kann man ja in die Nacht verlegen.. das wäre nicht die Welt. Könnte ich mit leben sofern man unterbrechungsfrei auch spielen kann.
Ergänzung ()

nur die Frage ist, wie gut ist das oben genannte Gerät?
Ist es besser als eine FB 6850 5G die ja fast das doppelte kostet (wenn ich mir aktuell das Primeday Angebot angucke)
 
Zuletzt bearbeitet:
Intruder schrieb:
? wie meinst du das?
Naja, du schreibst oben, dass bei DSL bei dir nur 2 MBit/s garantiert werden. Das heißt, die Distanz zur Vermittlungsstelle ist schon was größer, und das deutet auf den Außenraum hin.

Intruder schrieb:
Größtenteils sollen am Zweitwohnsitz 2x IP-TV in FHD genutzt werden und ein wenig Online Gaming (Diablo 4 etc.)
Ich hab Zweifel, dass das klappt. Dafür reichen die Bandbreiten nicht, und Online Gaming ist über Mobilfunk immer kritisch, aufgrund des Jitters.
 
riversource schrieb:
Das heißt, die Distanz zur Vermittlungsstelle ist schon was größer, und das deutet auf den Außenraum hin.
Öhm... stehen die DSLAM nicht immer draußen? Habe noch nie einen DSLAM im "Innenraum" gesehen?!? ... ohh mann... stehe im Moment echt gerade auf dem Schlauch und kann dir mit dem "Außenraum" nicht ganz folgen... 🥺 tut mir leid.

riversource schrieb:
Ich hab Zweifel, dass das klappt. Dafür reichen die Bandbreiten nicht, und Online Gaming ist über Mobilfunk immer kritisch
ja ich weiß. 10 Bis 16 Mbit sollte man ungefähr für einen Stream haben. Also für 2 Streams dann Richtung 20 bis 32 Mbit. Wenn ich tagsüber an die 20 Mbit Minimum bekomme, könnte es schon klappen - so halbwegs.

Es wird 100% besser sein als sich mit 1Mbit bis 6Mbit abzuquälen.

Das Online Gaming mit Mobilfunk nicht kritisch sondern scheiße ist, weiß ich auch. Das ist ja auch der Hauptgrund warum ich diesen verfluchten Onlinezwang so hasse. Kein Netz = kein Gaming und selbst wenn es Spiele sind die man nur alleine zockt. Spiele D3 und D4 auch nur solo und ohne Netz klappts nicht und auf Dauer D2 Ressurected macht auch kein Spaß 😁

Nur bleibt noch immer die Frage im Raum stehen, ob das oben genannte Gerät nun was taugt oder nicht? 😂
 
Versuchs doch einfach mit dem 5g Router. Wenn du nicht zufrieden bist, tp-link nimmt es bestimmt zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Ja ich weiß... ich habe laut Fernabsatzgesetz 2 Wochen Zeit mir das Produkt anzugucken und wenn es mir nicht gefällt, dann wieder zurück zu schicken...

nur mir persönlich gefällt sowas nicht mit "einfach kaufen, dran herum spielen und zurück schicken"... würde mich lieber im Vorfeld erst mal informieren ob das Produkt was taugt oder ob man lieber was anderes kaufen sollte.

Ich hatte mir erhofft das hier jemand das Gerät nutzt und sagen könnte ob das Gerät generell gut ist oder ob es Probleme macht - man es aus den Gründen zurück gab oder verkaufte... wie auch immer.
Habe jetzt in mehreren Foren gelesen das wohl bestimmte Sim-Karten / Verträge von O2 nicht erkannt werden und man dann im Gerät auf E-Plus umstellen muss... scheint wohl an der Firmware zu liegen.

Naja bleibt mir wohl nichts anderes übrig als in den sauren Apfel zu beißen und zur Not übernächste Woche zurück zu schicken
 
Intruder schrieb:
Öhm... stehen die DSLAM nicht immer draußen?
Nicht bei DSL 16000. Da steht er in der Vermittlungsstelle. Nur bei VDSL steht er draußen. Und wenn der Provider dir nur 2000 zusichert, dann bedeutet das, dass die Vermittlungsstelle weit weg ist. Und das ist meistens auch ein schlechtes Zeichen für den Mobilfunkempfang.

Intruder schrieb:
Es wird 100% besser sein als sich mit 1Mbit bis 6Mbit abzuquälen.
Woher kommen denn jetzt die 6 MBit/s? Ich dachte, bei dir werden nur 2 MBit/s garantiert? Oder waren die 2 MBit/s von dir nur eine Schätzung?

Ich glaube, du solltest dir zunächst noch mal ein Bild der Randbedingungen bei dir machen. Mir scheint, da stocherst du noch komplett im Nebel, und das hat mit Sicherheit Einfluss auf die Endgerätewahl.
 
riversource schrieb:
Woher kommen denn jetzt die 6 MBit/s?
Intruder schrieb:
Naja mit 4G oder 3G kommen tagsüber aufgrund Überlastung der Sendestationen 1 - 6 Mbit extrem instabil mit einer FB 6820 LTE an. Oft auch unter 1 Mbit.
Nachts, wenn alles pennt, kommen immerhin 30 bis fast 60 Mbit an.
Vom 4G - LTE

riversource schrieb:
Ich dachte, bei dir werden nur 2 MBit/s garantiert? Oder waren die 2 MBit/s von dir nur eine Schätzung?
garantiert wird bei DSL nichts. Ich kann eine 16 Mbit Leitung buchen von den laut Provider aber nur maximal 6 Mbit ankommen und aus Erfahrung weiß ich - von anderen Mitbewohnern, das es selten über 2 Mbit hoch geht.

Mit 5G am Handy sah es zeitgleich was besser aus
Intruder schrieb:
5G Netz noch am Wohnort / in der Wohnung ist und kam - je nach Standort, tagsüber auf 15Mbit bis 30Mbit.

um zusammen zu fassen habe ich folgende Optionen:
  • DSL 16 Mbit mit am Ende ca. 2 Mbit
  • Kabelinternet fällt aus weil kein Kabel da ist
  • Glasfaser gibt es noch nicht
  • 3G / 4G tagsüber 1mbit bis 6mbit extrem schwankend - Nachts 30 bis 60 Mbit extrem schwankend
  • 5G kurzzeitig nur getestet und tagsüber 15 Mbit - 30 Mbit...
Man könnte vielleicht noch über StarLink nachdenken aber habe keine Möglichkeit die Anlage bei mir draußen zu montieren.

Ob 5G nun meine Rettung ist oder nicht, das muss ich halt ausprobieren.
Dazu benötige ich einen 5G Router. Mein Favorit war und ist noch immer die FB 6850 5G aber der Preis schmeckt mir überhaupt nicht. Bis 400€ hätte ich sofort zugeschlagen aber 500€ sind mir zu viel. Das Ding geht auch nicht wirklich runter und wenn immer nur ein paar Euro. Gab mal kurz welche für 430€ aber laut einem Bekannten waren das Kundenrückläufer etc. gewesen.

Der TP-Link hier ist aktuell bei PrimeDay als "Bestpreis" laut Geizhals zu bekommen. Darum wollte ich halt wissen ob das Ding was taugt oder nicht. Ob er sein Geld wert ist und ob man zuschlagen kann - sollte.

Da ich schon fast 2 Jahre suche hab ich langsam keinen Bock mehr 😂 oder eher gesagt meine Ma die ständig meckert weil IP-TV sehr oft dreht und dreht und dreht und dann die App abschmiert weil sie keine Daten mehr bekommt. Das wollte ich nun dieses Wochenende in Angriff nehmen und habe dann eine Woche Zeit zum testen. Zwischen Hauptwohnsitz und Zweitwohnsitz liegen 600km und das fahre ich nicht (mehr) jede Woche 2x... von daher sollte es schon gut überlegt sein was man macht bevor man sich später wieder ärgert 😊
 
Zurück
Oben