TP-link Router wird nicht erkannt

only me

Lieutenant
Guten Abend :)

Ich bin schulisch oft in Lübeck. Dort habe ich mir mit meiner WG einen Router gekauft. Dort gibt es das freie W-lan Netz "Freifunk Lübeck" über einen der Betreiber hat mein Zimmerkollege den Router erworben (WR841N). Den mussten wir nur anmachen, dann hat er sich mit dem Netzwerk automatisch verbunden und die wlan-Wolke somit vergrößert.

Diese Funktion brauche ich nicht mehr. Ich möchte ihn also als normalen Router verwenden. Er wird aber vom Laptop nicht erkannt, bzw kann das web interface nicht geladen werden :/ (über LAN kabel)

Die mitgelieferte CD bringt auch nichts, dort kommt nur eine Fehlermeldung bei der Suche die fragt, ob DHCP (?) eingeschalten ist..

Ist der irgendwie geflashed oder so? Der Reset mit dem Knopf hinten hat keinen Erfolg gebracht..

Vielen dank! :)

Weißt du die IP von dem Router?
Passiert nix, wenn du PC und Router verbindest?
Bekommst du eine IP?

Start
cmd
ipconfig

Ergebnis posten

Laut Beipackbuch ist die ip 192.168.1/0.1

Funktioniert aber nicht :/ genau so wenih wie die CD, die das Setup mit dwm Router starten soll..

Den screenshot kann ich leider erst morgen Abend posten :/

Danke aber schoneinmal!
Ergänzung ()

Wenn ich Pc und Router verbinde passiert nix, nein

Aber das LAN Kabel muss er eigentlich erkennen. Und dann von mir aus sagen "Keine IP" oder so. Aber nix kann eigentlich nicht sein.

Ich würde mal drauf tippen das der Computer Probleme hat den DHCP Server zu erreichen. In diesem Fallen würde ich dir empfehlen den Router zu resetten sowie das Standartgateway in den Ipv4-Einstellungen per Windows Manuell zuzuweisen. Wie du schon sagtest ist dieses 192.168.0.1 oder 192.168.1.1, probier einfach aus unter welcher der Standartgateways das ganze funktioniert ;)

Das ganze findest du unter: "Systemsteuerung - Netzwerk und Freigabecenter - Adapter Einstellungen ändern - deine Netzwerkarte mit Rechtsklick und Eigenschaften - Internetprotokoll Version 4 - Eigenschaften" und sollte ungefähr so hier aussehen:

bsp:

Ip-Adresse: 192.168.0.10 [Ist die deines Rechners]
Subnetzmaske: 255.255.255.0 [Stellt sich Standartmäßig alleine ein]
Standartgateway: 192.168.0.1 [Die Adresse des Routers]

Natürlich nicht vergessen bei jeder geänderten Einstellung die Netzwerkkarte zu Deaktivieren und wieder Aktivieren damit dieser sich neu im Lan einloggt.

Wenn du die alte Konfiguration nicht mehr brauchst, kannst du den Router auch resetten. Details dazu im Handbuch. Danach sollte der Router auch wieder unter der IP aus dem Handbuch bzw auf dem Herstelleraufkleber unter dem Gerät erreichbar sein.
Momentan ist er vermutlich auf eine andere IP konfiguriert. Wenn du per DHCP vom Router keine IP in seinem Subnetz bekommst, wird es etwas komplizierter auf das WebInterface zu kommen - vom Konfigurationspasswort ganz zu schweigen..

Zurück
Oben