TP-Link TD-W8960NB - Dauerhafte Internetverbindung am Laptop gesucht

Fra993r

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.486
En schönen Abend zusammen,

habe jetzt seit ein paar Tagen einen TP-Link TD-W8960NB ADSL2+-Modem inkl. Router, WLAN usw. Dieser hängt per LAN-Verbindung am stationären Desktop-PC. Doch auch mein Laptop soll über WLAN von der Leitung profitieren. Doch hier kommt das Problem.
Der Router hat eine Funktion namens QSS(WPS) und eine entsprechede Taste dazu. Diese soll eine einfache Integration eines neuen WLAN-fähigen Gerätes in das Netzwerk und auch Internet gewährleisten.
Nach der Installation des Routers schien das auch ohne Probleme zu klappen. Laptop kam sofort ohne Probleme ins Internet, die Software hat hierfür wohl den QSS-Dienst ausgeführt. Alles schön und gut.
Einen Tag später wollte ich doch dann mal wieder ins Internet - und zwar mobil mit dem Laptop. Angeschalten, versucht zum Router zu connecten (der ebenfalls an war) - "Es konnte keine Verbindung mit TP-LINK[...] hergestellt werden."
Also den QSS Knopf am Router gedrückt, nichts passiert.
WLAN-Treiber am Laptop deinstalliert, neu gestartet, installiert, neu gestartet. Siehe da: Auf dem Laptopbildschirm erscheint irgendeine Nachricht mit QSS und dass die Verbindung hergestellt wird. Das war gestern.
Heute schalte ich den Laptop wieder an - böse Überraschung. Wieder der gleiche Mist wie gestern. Aber ab und zu scheine ich eine Verbindung zum Router zu bekommen - nach Rumgehämmere auf der QSS Taste und Co.

Jetzt würde ich gerne - jedesmal wenn ich mein Laptop auf und an mache - eine Verbindung zum Router und somit zum Internet herstellen können, OHNE jedes mal zum Router rennen zu müssen und auf die QSS-Taste zu drücken - dann kann ich auch gleich den Desktop-PC hochfahren und den Laptop reklamieren.

In der Router-Konfiguration habe ich bereis einen MAC-Filter mit Allow auf die MAC-Adresse des Laptops gesetzt - ohne Erfolg.

Also wie gehe ich das Problem an?

Danke für hilfreiche Antworten und sorry für den evtl. etwas nervigen Ton, aber nach den positiven Überraschungen, die ich bisher mit Laptop und Router gemacht habe, nervt mich doch das hier echt sehr.

Fra993r
Ergänzung ()

Okay, so wies aussieht hat ers jetzt geblickt und lässt das Laptop nun dauerhaft im Netzwerk. Habe die QSS-Taste ganz lange gedrückt und siehe da - Internetverbindung besteht und kann auch immer wieder abgebrochen, neu gestartet und wieder hergestellt werden. Ich hoffe doch, dass es dabei bleibt. Ansonsten melde ich mich hier nochmal. Ein Langzeittest wird folgen...
 
Zurück
Oben