TP-Link TL-WDR4300 schlechte Reichweite

DjMG

Lieutenant
Hallo Community,

war bisher Besitzer eines TP-Link TL-WR1043ND, und habe mir letzte Woche einen brandneuen TP-Link TL-WDR4300 zugelegt.

Das Einrichten funktionierte wie immer problemlos, die Geschwindigkeit im LAN ist einwandfrei.
Jedoch habe ich so meine Probleme mit der WLAN-Reichweite. Laut TP-Link sollte ja die Reichweite zum Vorgänger nochmal verbessert worden sein. Doch leider bei mir nicht:
Bei 4m Luftlinie bis in den nächsten Raum (1 Ziegelwand) habe ich gerade mal 0 bis 1 Striche Empfang am Smartphone/Tablet oder Notebook (Signalstärke -90dBm lediglich!).
Erst wenn ich 30cm daneben sitze habe ich vollen Empfang (-30dBm). Mit dem alten Router konnte ich selbst im Keller/Garten noch WLAN surfen mitm Handy.

Firmware ist die aktuellste der TP-LINK Website installiert.
Was ist da los? Habt ihr einen Tipp?

Da stimmt etwas definitiv nicht. Kannst du die Sendeleistung manuell konfigurieren? Probiert das 5GHz Band zu deaktivieren?

Weißt Du, dass die Sendeleistung auf schwach/mittel/stark konfiguriert werden kann?

"Transmit Power" habe ich auf HIGH (siehe Screenshot).
Werde es jetzt mal mit abgeschaltetem 5GHz Netz versuchen.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    14,1 KB · Aufrufe: 957
Oh oh, ich vermute dann fast einen Hardware-Defekt. Habe dies gerade bei einem Tablet erlebt. Ich frage mich, wo da die Qualitätskontrolle ist....

Mit abgeschaltetem 5GHz Netz komme ich von -90dBm auf -80dBm ... also kaum erwähnenswert :(

Wenn es keine weitere Einstellungsmöglichkeit ist, sehe ich ebenfalls ein Hardware Defekt.

Habe jetzt die verschiedenen Modi ausprobiert (nur "g"-Netz, nur "n"-Netz) und auch einzelne Fixe Kanäle getestet. Nichts verbessert, eher verschlechtert.
Ergänzung ()

Habs jetzt nochmal mitm Tablet probiert, selber Standort (4m entfernt) wie Smartphone:
-50dBm Sendeleistung (3 von 4 Strichen).
Also um einiges besser, aber ich glaube dennoch nicht "Normal" oder?

Zurück
Oben