TP-Link TL-WN851N mit Speedport W 700 V

angerhome

Lt. Commander
Ich habe für meinen Neffen einen Rechner zusammengestellt.
Da sein Rechner im 1. OG steht und der Router im Keller, habe ich eine WLAN - Karte
mit Wireless N Standart eingebaut.
Beim Test zu Hause findet sie mein unsichtbares Netzwerk, kann sich jedoch nicht anmelden.
Die Kennung, Verschlüsselung und Kennwort sind korrekt.
Eine Verbindung kommt aber nicht zu Stande.
Sind die WLAN - Karten kompatibel?
Liegt es am OS ( Vista HP x86 Vista Ultimate x64 )?
Kennt jemand die Karte?

Danke
Angerhome

PS: Die zur Karte gehörende Software meldet bei der Instalation, dass bei meinem OS nur der Treiber installiert wird. ( aktuellste Gerätetreiner und Software von der Herstellerseite mit Stand 08/08)

Zuletzt bearbeitet:
Ist der MAC-Filter am Router aus? Ich hab auch mal bei mir einen Test mit zwei Routern (Sinus 154 DSL Basic 3 und Speedtouch 585) und 4 WLAN-Chipsätzen gemacht (Marvell Libertas, Zydas zd1211b, irgendein Prism und irgendein Atheros) und nur der Zydas war in der Lage sich mit beiden Routern mit allen Verschlüsselungen und MAC-Filter-Einstellungen zu verbinden - und das sogar auch unter Linux. Von daher kannst du auch einfach mal versuchen, die Verschlüsslung umzustellen (meist gibt es allein für WPA drei verschiedene Modi: WPA, WPA2, WPA+WPA2).

eigentlich kann man jede wlankarte an jedem wlanrouter nutzen, bist du dir sicher das das unsichtbare WLAN deins ist?

2 stockwerke ist für wlan schon ein recht große distanz

gibt es bei der tp link karte ein eigenes tool oder nutzt du die windowseigene steuerung?

wenns mit wpa2 nicht funzt, versuchs mal mit wpa/tkip und aktiviere die ausstrahlung der SSID

hat die ssid oder der psk sonderzeichen?

Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit ist der Rechner bei mir im Haus zur Einrichtung. Der Router ist im Nebenraum und ich habe vollen Ausschlag.
Das Netz ist definitiv meins, habe es manuell verbunden.
Ich habe es unter Windows eingerichtet, weil die karteneigene Software ( es ist die neueste )
die Meldung anzeigt, dass " unter dem OS ( egal, ob 32 oder 64 bit ) nur der Treiber installiert werden kann.

Gruß
Angerhome

bei dir zuhause läufts? am W700V nicht?

dann änder mal die wlan sicherheitseinstellungen am 700er, die speedports sind alle samt eher schrottige teile und brauchen öfters mal nen neustart

Bei mir zu Hause am 700er läuft es nicht.
Ich habe seit 3 Jahren meinen Rechner über WLAN dran und zusätzlich ein Notebook.
Noch nie Probleme gehabt.
Nur der Rechner mit der o.a. WLAN Karte kommt nicht rein.

Angerhome

Es ist halt wie geschrieben - nicht jeder WLAN-Chipsatz kann sich mit jedem Router bei bestimmten Verschlüsselungseinstellungen verbinden. Wenn der Treiber bereits aktuell ist, dann muss man halt so lange rumprobieren, bis man eine Verschlüsselung gefunden hat, die mit allen WLAN-Geräten funktioniert oder man muss eine WLAN-Karte tauschen. Außerdem hast du noch nicht geschrieben, ob der MAC-Filter am Router deaktiviert ist.

Ja, der ist deaktiviert.
Habe nach Sictbarmachen des Netzwerkes kurz eine Verbindung gehabt.
War aber nach einer Minute wieder weg.
Werde ein bißchen mit der Verschlüsselung spielen und melde mich dann wieder.

Nein, Verschlüsselungsänderung bringt nichts.
Anscheinend passen die Utillities nicht unter Vista.

Hardware war defekt. Nach dem Kartentausch läuft alles, wie verrückt.:p

Danke für die Tipps.

Angerhome

Zurück
Oben