TP-LINK TL-WR841ND und Hitron von KD

schakal87

Lt. Junior Grade
Hey,
ich habe KD 32 Mbit mit Hitron ohne Wlan funktion und einen TP-LINK TL-WR841ND Wlan Router.

Wollte jetzt den Wlan Router hinterm Hitron als Acces Point betreiben.
Nur das Klappt überhaupt nicht.
Habe im TP Link RouterDHCP ausgeschaltet. Dem Router ne 192.168.0.2 gegeben, da ja Hitron ...0.1 besitzt.
WLan geht für kurze Zeit bricht dann aber total zusammen.
Auf den Router kann ich überhaupt nicht zu greifen. Nur aufs Hitron.
Selbst wenn ich mich mitm LAN Kabel direkt an den Router schließe kann ich nicht aufs Router Menü zugreifen.

Habe jetzt schon die Router IP in den DHCP Bereich (0.10 bis 0.199) des Hitron gesetzt. Auch das bringt nichts.

Kann mir jemand ne Schritt fürSchritt ANleitung geben, was ich machen muss um den Wlan Router nutzen zu können.

Nebenbei, in meinem Mietshaus sind noch etwa 5-7 andere Wlans.

Vielen Dank schon einmal im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es genau anders herrum, das Hiltron Modem kümmert sich um DHCP, Port Fowarind etc. und dahinter sitz der Router mit ausgeschaltetem DHCP und einer IP Adresse im gleichen Hostbereich. Sprich der Router ist nicht mehr als eine Access Point für WLAN und alle LAN Geräte.

ähm.. ist das hitron ding ein modem oder ein modem mit router funktion? (weil du dhcp-server dort abstellst)?

du musst den hitron (falls routerfunktion), dhcp-server an lassen.

router2 muss dhcp-server aus sein, und wie schon richtig gemacht 192.168.0.2 "benannt" werden, und auch wichtig: hitron und router2 muss am normalen lan anschluss verbunden werden, nur wenn hitron ein modem ist, muss das an wan port des router2 gesteckt sein und entsprechend konfiguriert werden.
ip von hitron sollte ausserhalb der dhcp-range sein. also range von 192.168.0.10-254, den hitron als 192.168.0.2

eine schritt für schritt anleitung kriegst du nicht, dafür gibt es google oder das cb-forum
´

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das möchte ich auch und habs ja auch eingestellt.

DHCP im Router aus. Im Hitron Modem an. Router IP Adresse im eingestellten DHCP Bereich vom Hitron
Ergänzung ()

das Hitron ist modem und Router in einem, da aber kein Wlan, habe ich mir den TP Link geakuft und hinters Hitron geklemmt.

Hitron: DHCP ein
TP Link Wlan Router: DHCP aus; seine IP im DHCP Bereich des Hitron
Ergänzung ()

@chrigu
Das habe ich alles so bereits gemacht. Aber es klappt irgendwie einfach nicht.
Ich bin jetzt per LAN Kabel am Wlan Router, habe Internet am PC, aber kann nicht aufs Routermenü zugreifen.
Aufs Hitron Modem kann ich zugreifen.

Hast den Router so eingestell das er sich die IP Adresse nimmt ode bekommt er die vom Hiltron? Ansonsten muss es eben eine feste IP sein, die im gleichen Hostbereich aber ausserhalb des DHCP Bereiches liegt.

mhh. über browser und 192.168.0.1 kommst du auf den hitron, aber mit 192.168.0.2 kommst du nicht auf den dlink? oder wie verbindest du jeweils? firefox, IE, opera, chrome?

Habe jetzt schon die Router IP in den DHCP Bereich (0.10 bis 0.199) des Hitron gesetzt. Auch das bringt nichts.
Das sollte auch nicht gemacht werden, da diese Range nur für DHCP-Clients reserviert ist.

Noch mal von vorne:
(Variante 1)
-TP-Link komplett abkabeln, am Strom lassen
-Werkreset am TP-link machen (Reset-Taste ~10 Sekunden gedrückt halten und warten bis die Lampen sich beruhigt haben)
-sichergehen dass der DHCP-Server am Hitron läuft
-sichergehen dass der Hitron die 192.168.0.1 hat
-PC an den TP-Link anschließen
-dem TP-Link eine LAN-IP (nicht WAN/Internet/whatever !!) geben: 192.168.0.2
-DHCP-Server am TP-Link abschalten
-PC abkabeln
-Hitron & TP-Link jetzt über LAN miteinander verbinden
-PC an den TP-Link anschließen, prüfen ob du jeweils auf Hitron (x.x.x.1) und TP-Link (x.x.x.2) zugreifen kannst

Der TP-Link läuft jetzt als AP.

Variante2:
-TP-Link werksresetten
-sichergehen dass der DHCP-Server am Hitron läuft
-über WAN-Buchse mit einer LAN-Buchse des Hitron verbinden
-PC an TP-Link anschließen

Der TP-Link läuft als Router hinter einem anderen Router und bekommt seine WAN-IP vom Hitron-DHCP.
Das dürfte die einfachste Variante sein. Du kannst dann aber nicht zwischen Geräten netzwerken, die im Hitron und im TP-Link stecken.

Hab alles so gemacht, wie du es unter Variante 1 beschrieben hast.
Habe sogar die MAC Adresse des TP Links ins Hitron eingetragen.

ABER es klappt einfach nicht.
Will ich mich Verbinden mit dem TP Link Router per Wlan, zeigt mir Win 7 an, dass eine Verbindung nicht möglich ist.

Mit angeschlossenem LAN Kabel am TP Link, trennt sich die Lan Verbindung auch ständig und verbindet sich wieder neu. Der Wlan Router startet einfach jede Minute neu.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat er schlicht nen Schuss weg :) Einschicken.

hast du den hitron auch mal vom strom genommen?

Jetzt wird mir bei Windows sogar angezeigt, dass das Wlan Netz nicht den Anforderungen und Eigenschaften den auf dem PC entspricht. (rotes Kreuz hinter dem Wlan Netz bei Windows)

Wenn ich beim TP Link Menü zum Beispiel die Verschlüsselung ändere und auf WPA2 stelle, wie es schon immer eingestellt war, zeigt mir mein Galaxy S und auch Windows WEP im Menü an. Und das Passwort, dass im Routermenü eungestellt wurde, wird unter Windows als falsch angezeigt, wenn man sich verbinden möchte.
Ergänzung ()

Habe jetzt das Hitron Modem/Router an den WAN Anschluss den TP Link Wlan Router angeschlossen. Verbindung funktionierte, auch per Wlan. Nur von Minute zu Minute wird die Verbindung langsamer und bricht komplett ab. Die LED`s am TP Link hören auf zu leuchten und gehen dann wieder an.

Habe jetzt noch einmal bei amazon den Router bestellt. Hoffe der ist besser.
Ergänzung ()

Hitron hängt jetzt am WAN anschluss des TP Links und TP Link war die ganze Nacht aus. Jetzt früh hat es auf anhieb funktionieirt und der.Speed war.top.
Das Hitron hat seine IP und den DHCP Bereich ab 192.168.1.1 .

Der TP Link.Router hat deine IP und DHCP ab 192.168.0.1

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt den gleichen TP-Link Router noch einmal gekauft.

Selbst mit diesem habe ich das gleiche Problem.
Der TP-Link Router startet ca jede Minute neu. Es leuchtet nur die Power LED und dann baut er wieder ne Wlan Verbindung auf.
Die Internet Geschwindigkeit ist max 5Mbit. (extrem Langsam).

Der TP-Link ist wie folgt konfiguriert:
- DHCP aus
- seine Router IP 192.168.0.3
- UDnP aus
- FW: aus
- SSID Broadcast: ein
- WDS Bridging: aus
- Speed: n Modus
- Channel: 13
- Kanalweite: automatisch

Hitron:
- seine IP 192.168.0.1
- DHCP an
- DHCP für angeschlossene Gerät: ab 192.168.0.10
- sonst nichts weiter verändert

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn jede Minute alle LEDs bis auf die Power-LED ausgehen, ist das Ding ein Fall für die Tonne (oder die Garantie, jenachdem).

Sooooo, Problem gelöst.

Ich habe es selber verbockt.

Da mir das Original Netzteil gefiebt hat, habe ich einfach nen anderes netzteil genommen. Dies hatte zwar die geforderten 9V, aber ich habe nicht auf den Strom geachtet.
Dieser lag nur bei 250mA und somit weit drunter unter dem des Orginals mit 900mA.

Der Strom hat nicht ausgereicht, um den Router und vor allem das Senden per WLan zu ermöglichen.

Und ich sag mir noch "der wird doch sicherlich nicht ein und dasselbe Netzteil für beide Router verwendet haben" ^^

Zurück
Oben