TP-Link WIFI Kit TL-WPA 4220 Kit - langsam

Chibi88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.256
Hallo,

da ich kein WLAN Chip auf meinem Mainboard habe und der WLAN USB Stick, den ich habe, nicht der Knüller ist, habe ich mich entschieden auf Powerline zu gehen. Ich habe mir vorhin oben genanntes Model gekauft. Laut Verpackung soll es bis 300mbit im WLAN erreichen, was für mich ausreichend wäre. Bei Vodafone habe ich eine 250mbit Leitung gebucht. Leider Kommt das Kit (WLAN Option nicht eingeschaltet) auf gerade einmal 70mbit.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Modell oder gibt es Möglichkeiten mehr aus dem Gerät zu holen? 250mbit wären traumhaft.

Edit: Wäre der FRITZ Powerline 510e leistungsstärker?
 
Vom Regen in die Traufe.
Powerlan benutzt ein Medium zum Transportieren der Daten die von vielen anderen Elektrogeräten gestört werden kann. … bis zu 300mbps steht dort und nicht „garantiert 300mbps“ das ist der feine Marketing Unterschied.
Und die Teile haben ein fast ethernet, also ein 10/100mbit lananschluss …. Deshalb ist 72mbps sehr gut weil höchstens 100mbps möglich ist
 
Chibi88 schrieb:
habe ich mich entschieden auf Powerline zu gehen.
Schlechte Entscheidung, da die ganze Technik sehr fehleranfällig ist: Irgendein schlecht entstörter Strom-Verbraucher im Haushalt oder in der Nachbarschaft kann Dir sowohl die Geschwindigkeit als auch die Verbindungsqualität verhageln - jederzeit und auch irgendwann mal in der Zukunft. Die Geschwindigkeitsangaben der Hersteller sind dabei generell nur Angaben - also Richt- und Maximalwerte, deren Realisierung von den Gegebenheiten bei Dir vor Ort abhängt. Ich finde 70 mbit eigentlich einen ziemlich guten Wert, der nicht besser werden wird. Ansonsten ist die beste Lösung in 99% der Fälle die Verlegung eines flachen LAN-Kabels - und ja, die kannst Du in den allermeisten Fällen unauffällig verlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein devolo 8413 Magic 2 LAN Starter Kit, LAN Powerline Adapter -bis 2.400 Mbit/s.
Mein Glasfaseranschluss bietet 400 Mbit. Im Wohnzimmer kommen von den Theoretischen 2400 Mbit/s nur ganze 70 an, obwohl der Router nur ganze 5 m entfernt ist (Im Keller schräg darunter).
Vergiss die Werbeversprechen.
 
Chibi88 schrieb:
Wäre der FRITZ Powerline 510e leistungsstärker?
Nein.

Auch in der EDV gilt, wer billig kauft, kauft zwei mal.

Bei Powerline kann man pauschal sagen, auch drei oder viermal....und dann legt man ein Netzwerkkabel.

Wenn du Durchsatz möchtest, kommt man um Netzwerkkabel nicht herum, alles andere ist immer mit einem Kompromiss verbunden.

CU
redjack
 
Ihr habt Recht. Ich habe den Adapter umgetauscht, verzichte auf meinen WLAN Stick und habe jetzt ein 20M Kabel gekauft und erst einmal quer durch die Wohnung verlegt. Überlege mir noch eine sinnvolle Lösung bezüglich Verlegung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Chibi88 schrieb:
Ihr habt Recht. Ich habe den Adapter umgetauscht, verzichte auf meinen WLAN Stick und habe jetzt ein 20M Kabel gekauft und erst einmal quer durch die Wohnung verlegt. Überlege mir noch eine sinnvolle Lösung bezüglich Verlegung.
Was für nen Router betreibst du denn?

Schau dich mal nach WLAN Mesh um.
Für Streaming/normales Surfen/Downloaden tut das im Normalfall (also vernünftige Geräte, normal dicke Wände) duetlich besser als Powerline.
Für's zocken (Shooter, pingrelevante Games) ist das Kabel weiterhin vorzuziehen.
 
Alles gut. Habe mir jetzt ein Patchkabel geholt. Problem gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und hantelfix
Zurück
Oben