TP-Link WLAN-Karte komisches Verhalten

lupa2

Newbie
Hallo zusammen. Ich habe seit längerem eine TP-Link PCI WLAN Karte in meinen PC verbaut, um damit ins Internet zu kommen. Jedoch initialisiert sich das WLAN erst nach einem Neustart des Systems, d.h. Kaltstart verträgt es nicht. Wenn ich jedoch den Computer hochfahre und dann Neustarte Funktioniert das WLAN zuverlässig, jedoch sehr Langsam, d.h. mit meinem MacBook Air kriege ich eine weitaus bessere Verbindung vom gleichen Ort als mit meinem Desktop. Kann mir jemand dieses Phänomen mal erklären?

Danke im Voraus

P.S.: Falls die Disskussion auf Treiber hinausläuft, die sinds nicht, die hab ich sicher schon zehn Mal neu Installiert, jeweils auf der neusten Version, doch keinerlei Veränderung, somit das wars nicht...

Anderer pci Slot, hab das Problem auch schon mal gehabt unter xp, letztlich längs an der WLAN Karte von tp-link, ist leider nicht das wahre, auch was den Empfang angeht...

Danke für die Antworten soweit, das mit dem PCI Slot werde ich mal ausprobieren wegen dem Empfang gibt das MacBook maximale Anzahl Balken aus, keine Ahnung, was das in Zahlen bedeutet...

Danke für die Tips

Balken sind immer so lala, db Werte kann man interpretieren.

Damit hab ich schon gerechnet, hab jetzt aber weder Zeit noch Lust einen Netzwerktest zu machen, zudem hab ich null Ahnung, mit welcher Geschwindigkeit das Signal in den Router reingeht, und könnte die Zahlen daher eh nicht interpretieren, somit lass ich das mal.

Danke für die Antwort

lupa2 schrieb:
P.S.: Falls die Disskussion auf Treiber hinausläuft, die sinds nicht, die hab ich sicher schon zehn Mal neu Installiert, jeweils auf der neusten Version, doch keinerlei Veränderung, somit das wars nicht...

Nutzt du Win 7? Denn u.U. brauchst du dann gar keinen Treiber. Also bei meiner PCIe TP-Link WLAN Karte habe ich gar nichts installiert. Windows installiert automatisch irgendeinen Standardtreiber für den Chipsatz der Karte und damit funktioniert es auch problemlos:

Ein anderes Problem könnte die Position der Antenne sein. Wenn du die kleine Stummelantenne nutzt und der PC mit seiner Rückseite an einer Wand steht, dann wird die Antenne vom - vermutlichen - Metallgehäuse des PCs und der Wand abgeschirmt. Das erklärt aber leider nicht, warum es nach einem Warmstart dann plötzlich funktioniert...

Eine bessere Antenne könnte den Empfang aber u.U. trotzdem verbessern. Und dank des Kabels könntest du so eine Antenne aus einem möglichen Funkloch hinter dem PC rausholen. Kostet auch nicht viel: http://www.heise.de/preisvergleich/402066 (hat einen Magnetfuß und ist an der Basis dreh- und knickbar).

Bei Antennen mit hohem Gain muss man nur darauf achten, dass sie richtig ausgerichtet sind. Die Antennenstäbe sollten parallel zueinander ausgerichtet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Laß einen Test mit dem von Marcol verlinkten Tool durchlaufen, das dauert keine zehn Minuten, und poste einen Screenshot der Ergebnisse.

Zurück
Oben