TP Link WR1043ND mit Kabel Deutschland und Dyndns IP Update

humiboy

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
123
Hallo,

ich habe da mal ne Frage bzw ein Problem glaub ich.

Hab seit Oktober 2005 ein kostenlosen dyndns.org Account. Damit habe ich keine Probleme ich kann von ausserhalb zugreifen auf meinem Satelliten Receiver Vu+Duo, und mein CS (Cardsharing) funzt auch bestens usw.

Mein DSL Internetanbieter war Jahrelang Alice jetzt O2. In meinem aktuellen Router TP Link WR1043ND seit knapp 1 Jahr oder auch weniger einfach Dyndns Daten eingetragen und alles klappt reibungslos bis jetzt. Auch mit den alten Netgear, Dlink Router die ich damals hatte alles funktionierte bestens.
Nach jeder Internettrennung bei Alice DSL habe ich ja eine neue IP Adresse bekommen und mein Router hat immer die neue IP Adresse bei dyndns.org aktuallisiert bzw upgedatet.

Jetzt bin ich seit 1 Monat bei Kabel Deutschland und habe ab jetzt nur noch eine feste dynamische IP Adresse. Die ändert sich nicht bzw ist immer die gleiche.
Bei dyndns free Account ist es doch so wenn kein IP Update erfolgt wird doch der Account gesperrt nach 30 Tagen vorher bekommt man eine Email von dyndns mit der Warnung man möge ein Update machen usw? Habe aber gehört es reicht wenn man einmal im Monat sich einloggt und ein manuelles zwangs Update macht? Es langt auch wenn sich die IP Adresse nicht ändert bzw immer die gleiche ist? Hauptsache man macht ein Update?

Weiss jemand ob mein Router TP Link WR1043ND (wie ich hier so erfahre haben viele diesen Router zu Hause stehen) ein automatisches zwangs Update bei dyndns von alleine macht auch ohne IP Wechsel? So alle 10 Tage oder so ein erzwungenes Update an dyndns sendet mit der selben IP Adresse? Bei DSL nach ner neuen IP hat er das ja automatisch gemacht wie alle anderen auch.
Hab auch gehört mit Open DD-WRT soll es funktionieren mit Force Update oder so ähnlich? Möchte aber ungern ne andere Firmware flashen wegen der Garantie usw.


Wenn ich z.B nach 3-4 Tagen mein Router neustarte versucht er ein DDNS Update zu machen der aber fehlschlägt. Und nach ner kurzen Zeit steht aber auf der Dyndns Homepage bei Hostnames bei Last Updates das aktuelle Datum vom fehlgeschlagegen Updateversuchs. Irgendwie hat er aber ein Update gemacht? Im jetzigen Fall steht da
Last Updated steht jetzt 02 Apr. 2012 12:27

Hier ein Log von meinem Router

Index Time Type Level Log Content
19 Apr 2 11:27:29 DDNS WARNING Update failed.
18 Apr 2 11:27:17 DDNS WARNING Update failed.
17 Apr 2 11:27:17 DDNS WARNING Get server IP failed.
16 Apr 2 11:27:16 DDNS WARNING Update failed.
15 Apr 2 11:27:16 DDNS WARNING Get server IP failed.
14 Apr 2 11:27:15 DDNS WARNING Update failed.
13 Apr 2 11:27:15 DDNS WARNING Get server IP failed.
12 Apr 2 11:26:57 DDNS WARNING Update failed.
11 Apr 2 11:26:57 DDNS WARNING Get server IP failed.
10 Apr 2 11:26:56 DDNS WARNING Update failed.
9 Apr 2 11:26:56 DDNS WARNING Get server IP failed.
8 Apr 2 11:26:55 DDNS WARNING Update failed.
7 Apr 2 11:26:55 DDNS WARNING Get server IP failed.
6 Apr 2 11:26:37 DDNS WARNING Update failed.
5 Apr 2 11:26:37 DDNS WARNING Get server IP failed.
4 Apr 2 11:26:36 DDNS WARNING Update failed.
3 Apr 2 11:26:36 DDNS WARNING Get server IP failed.
2 Apr 2 11:26:35 DDNS WARNING Update failed.
1 Apr 2 11:26:35 DDNS WARNING Get server IP failed.

Routerdaten:
Firmware Version: 3.13.10 Build 120210 Rel.62735n
Hardware Version: WR1043ND v1 00000000


Ich darf unter keinen Umständen meinen alten Free dyndns Account verlieren wegen möglicher Sperrung durch kein Update seitens dyndns usw.

Könnt ihr was dazu schreiben?

ich bedanke mich schon im voraus

bye
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ab jetzt nur noch eine feste dynamische IP Adresse. Die ändert sich nicht bzw ist immer die gleiche.

Die LeaseTime ist bei Kabelanbietern hoch aber dennoch bekommt man irgendwann mal eine neue IP.
 
ein paar Tage bevor dein dyndns account gelöscht wird bekommst du eine mail mit der Info und einem Link.
klickst du diesen Link an wird dein account nicht gelöscht.


Dyndns update erzwingen geht mit Openwrt Firmware
 
Ich benutze auch Dyndns hab den selben Router und bin bei Kabel Deutschland und habe keine Probleme.
 
Bei mir ist es ganz genau so: ich bin seit einem Jahr bei einem Kabelanbieter (deutsche telekabel) und habe in meine Fritzbox meine dyndns-Daten eingetragen. Ich habe in der gesamten Zeit nur zwei mal eine neue Ip bekommen und das auch nur weil ich das Kabelmodem längere Zeit vom Strom getrennt hatte. Ich habe genau so eine Warnemail von dyndns bekommen und dann mich manuell eingeloggt und meinen Account somit vor dem Erlöschen gerettet. Das war vor ca. 5 Monaten. Seitdem kam nichts mehr und mein dyndns funktioniert immer noch ;-)
 
Bin deswegen zu no-ip.com gegangen, die löschen nicht bei Inaktivität.
 
reicht es auch aus wenn ich ab und zu mein Router manuell neustarte so alle 10 Tage oder so? Dann macht er doch auch ein Update? So bekomme ich erst gar nicht diese Warnmail oder versteh ich das falsch. Ich muss doch einfach nur dafür sorgen das das Datum bei Last Updated bei der Dyndns HP aktuell bleibt oder nicht?
 
Dein Router wird nicht ausreichen, denn das "Update" sieht ja dann wie folgt aus:

<alte ip> Updatemeldung <neue/alte ip>


Das macht für Dyndns keinen Unterschied. Ich denke das einfachste wäre, wenn du deinen Account nach der Warnmail manuell auf der Webseite von Dyndns als aktiv markierst (steht dann auch in der Mail wie u wo genau) und das dann eben in Abständen von mehreren Monaten wiederholst (darfst es nur nicht vergessen ;-)) .

Sicherer ist es das Kabelmodem für eine Gewisse Zeit auszuschalten. Wie lange hängt von deinem Provider hab. Ich meine mich zu erinnern, dass bei z.b Unitymedia nach 20-30 min beim wiedereinschalten des Modems dieses eine neue IP bekommt, aber nagel mich nich drauf fest. Im zweifelsfall mal im KabelDT-Forum nachsehen wie es bei dir ist.

Wie gesagt bei mir kam die diese Warnemail bisher nur einmal und weil ich Trottel die Mail auf meinem Handy nich gleich für vollgenommen hatte waren am nächsten Tage meine Fritzbox und mein Homeserver nicht mehr erreichbar und ich durfte erstmal nach dem Problem suchen ^^ Zum Glück kenne ich meine aktuelle Kabel-IP auswendig sonst hätte das ne längere Sitzung werden können :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es nicht egal bei dyndns mit gleicher IP ein Update zu machen? Hauptsache es wurde ein Update gemacht. Das hab ich so gehört von anderen.
 
Jaein, Ich habe da noch keine Regel feststellen können. Eigentlich hast du recht: es sollte Egal sein, aber die Tatsache, dass ich trotz der Regelmäßigen Updates mit unveränderter IP damals eine Warnmail bekommen habe spricht dagegen.

Wenn ich Dich richtig verstehe funktioniert bei deinem TP-Link dieses Update nicht. Also bleiben dir eigentlich nur drei Möglichkeiten:

1. Du flashst deinen TP-Link mit einer alternativen Firmware wie OpenWRT
2. Du kaufst dir einen anderen Router der das kann (z.b Firtzbox, meine zumindest macht dieses Auto-Update)
3. Du lässt auf einem Computer die Dyndns-Updater-Software laufen und stellst dort manuell ein Intervall für das Update ein. Das geht natürlich nur wenn der PC auf dem die Software läuft auch zum Zeitpunkt des Updates eingeschaltet ist.

mfg wannabe_nerd
 
ich mach mal jetzt ein Test. Ich starte mal mein Router neu und schaue dann ob dyndns die IP aktuallisiert wird. Das sehe ich ja ob bei Last Updated ein neueres Datum steht.
Immoment steht da
Last Updated 02 Apr. 2012 12:27


Edit: Hab im Router Webinterface mein Router rebootet.
Jetzt steht auf der dyndns Homepage
bei Last Updated 08 Apr. 2012 14:52
und im Routerlog steht
Apr 8 13:52:06 DDNS NOTICE Update successfully.

Letztens hatte ich Router und Modem vom Strom genommen und neu gestartet.
Ich glaub diese Fehlermeldungen oben im Log mit Get Server IP faild kommen bestimmt als das Modem nach dem neustart noch nicht Betriebsfähig war?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann vlt jemand noch was dazu schreiben warum mein Router trotzdem ein Update bei DDNS gemacht hat nach Router neustart und auch erfolgreich wie im Log zu sehen?
 
Bin am überlegen ob ich DDWRT auf mein Router flashen soll. Hab die HW Revision 1.0 vom Router. Damit geht doch auch DDWRT ohne Probleme oder?

Kann man die aktuelle r18777 auch nehmen oder macht die Probleme? Ich würde so vorgehen.
Also Modem abstöpseln bzw Offline gehen
Werksreset
ausmachen warten
neu starten
DDWRT factory-to-ddwrt Firmware auswählen und flashen bis Fertig Modem neustarten und einrichten?

Ich mein Router wird nicht gebrickt wenn ich DDWRT flashe?
Kann ich so vorgehen?
 
Zurück
Oben