TP-Link WR1043ND - stürzt ständig ab?

TheManneken

Wokie Ultra Pro
Administrator
Also mein TP-Link WR1043ND treibt mich echt noch zur Verzweiflung!

So kommt es regelmäßig vor, dass plötzlich das komplette LAN tot ist. D.h. eingeschränkte Konnektivität per LAN, normale Verbindung über WLAN, aber ohne Internetzugriff. Was dann hilft ist ein Neustart, jedoch nur per Stecker-raus-rein, da ich auf das Konfigurationsmenü über beide Wege nicht mehr drauf komme. Danach geht der Router wieder tagelang problemlos, bis irgendwann wieder von jetzt auf gleich nichts mehr läuft.

Dabei habe ich ein ganz normales Home-LAN: 3 PCs, 1 Notebook, 1 Drucker und 3 Smartphones. Der TP-Link ist auch DHCP, an ihm hängt ein weiterer Router, jedoch ein Siemens. Der macht seltsamerweise nie probleme. Bei diesem wurde der DHCP natürlich ausgeschaltet und als Gateway der TP-Link eingetragen, der alle Routingaufgaben übernimmt.

Einziges, was ich mir denken kann: WLAN... beide Router, jeweils 2 Etagen voneinander getrennt, strahlen ein Funknetz aus, gleicher Name übrigens, gleicher Kanal/Frequenz. Allerdings sehe ich bisher nicht, dass ich einen der beiden Router irgendwie als Repeater für das Funknetz des anderen Routers aktivieren könnte. KANN es also sein, dass die beiden Netze sich gegenseitig behindern und der TP-Link dann irgendwann schließlich nachgibt? :rolleyes:

Gruß

gleicher Kanal/Frequenz

einen als Access Point agierenden Router ebenso wie einen Access Point lässt man aber nicht auf dem gleichen Kanal laufen (das gilt nur für Repeater), das sollte aber nicht für deine Probleme ursächlich sein, lediglich führt das zu Leistungseinbrüchen.

Kannst du den TP Link nicht resetten per Reset Button?

Hast du beim WR1043ND mal ein anderes Schaltnetzteil versucht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Die Firmware ist die aktuellste, die es mit Stand von heute gibt. Das letzte Update gabs Mitte Februar.

Resettet hab ich den Router zwischendurch auch mal. Aber ein anderes Netzteil habe ich noch nicht versucht. Wieso könnte das ursächlich sein?

Resettet hab ich den Router zwischendurch auch mal.

Du schreibst oben du hast keinen Zugriff auf das Konfigurationsmenü, also wie sah dein Reset aus?

Stecker raus/rein ist kein Reset auf Werkseinstellungen.

Entweder führt eine falsche Konfiguration zum Absturz und zum Nicht-Zugriff auf das Konfigurationsmenü oder es liegt ein Hardware Defekt vor, da aber der Siemens anscheinend permanent läuft und sich von den Abstürzen des WR1043ND nicht beeindrucken lässt, liegt die Ursache beim WR1043ND und wieso sollte ein Schaltnetzteil nicht in Frage kommen. Dlink hatte damit auch Probleme. Fackelt das NT ab, wird es wohl nicht mehr die Leistung bringen und TP Link NTs sind ja nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.

Ich würde den WR1043ND auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu konfigurieren, da ist ja in 10 min passiert.

Eben genau das meinte ich mit Reset. Das heißt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu konfiguriert hab ich ihn mehrfach. Hat bisher nicht geholfen. Dass dies durch Stecker raus/rein nicht getan ist, ist mir gewiss klar ;)

Dann bedeutet:

keinen Zugriff auf das Konfigurationsmenü

ab dem Moment wo er scheinbar abstürzt?

Schwierig aus der Ferne eine Ursache zu ermitteln, da musst du alles nochmal prüfen und Ursachen eingrenzen, ggfs. mal den Siemens abschalten und schauen wie sichh das weiter verhält.

Hatte den Fehler auch schon bei einem anderen TP-Link Router, kein Zugriff war dann mehr möglich, da half nur Stecker raus und wieder rein. Neueste Firmware hatte ich auch installiert!
Hab sonst was für Einstellungen versucht zu ändert, nichts half! Hab aber mitbekommen dass dieses Problem erst auftrat, seitdem mein iPhone 4S im WLAN hing ... schon kurios oder Zufall?! ;)

Da er noch im Garantiezeitraum war schickte ich ihn zurück und erhielt einen neuen, seitdem geht's problemlos!

mfG hoppiq

Zurück
Oben