tp-link wr1043nd Wan Kabel nicht verbunden.

Dennisac

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
ich habe mir heute den tp-link wr1043nd Router gekauft. Nachdem ich ihn angeschlossen habe und versuchte ihn im Routermenü zu konfigurieren, erhalte ich die Meldung, dass das WAN Kabel nicht eingesteckt seie. Jedoch funktioniert es mit dem alten Router einwandfrei. Egal ob ich versuche ihn durch die "automatisch konfigurieren Funktion" konfigurieren möchte oder ihn manuell konfigurieren möchte, erhalte ich schlussendlich jedesmal die Meldung, dass das Wan Kabel nicht eingesteckt sei.
Ich bin hier im Moment mit meinem Latein am Ende auch ein Firmware Update und ein Reset des Routers hat mich nicht weitergebracht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen ihn zum laufen zu bringen.

Vielen Dank vorab
Dennisac

Mulder1983 schrieb:
? Was willst du jetzt wissen?
Er hat doch alle nötigen Infos für sein Problem genannt

Ich will wissen ob er das WAN Kabel von ner Fritz!Box mit integriertem Modem an nen Router ohne integriertes Modem steckt... Denn falls das der Fall sein sollte - bräuchte er noch ein DSL Modem und einen Splitter! ;)

Gleiches gilt für viele SpeedPorts...

Zuletzt bearbeitet: (vertippt)
Der alte war ein Siemens Gigaset SE505. Dachte mir, da er nur WEP hat könnte ich mir mal einen neuen gönnen.
Naja wiegesagt der WAN Port ist mit dem DSL Splitter der Telekom verbunden, jedoch sieht der neue Router das anders.

nein, sieht er nicht falsch, wo ist das modem ?
splitter zum wan-port ist ja nun einmal nicht richtig.

Siemens Gigaset SE505 der hat irgendwie auch kein integriertes Modem.
Dann bräuchtest du doch aber noch ein Modem...?! Wie hat das denn mit dem Gigaset funktioniert? Gibts da nen Schalter wo drauf steht "integriertes Modem oder externes Modem"?

So wie ich das sehe wirds mit direkt in Splitter nichts, wie gesagt - eigentlich gehört da noch ein Modem dazwischen.

Also bisher läuft es wie folgt: Kabel kommt aus der Dose in den Splitter, das eine geht dann ins Telefon und das andere in den Gigaset. Und es funktioniert. Damals, als wir zur Telekom wechselten, sagte man uns, unser Modem bräuchten wir nichtmehr, der DSL Splitter von ihnen würde die Aufgabe des Modems übernehmen.
Also es funktioniert mit Splitter>alter Router

Also, wenn es ein Splitter ist und der keinen Strom Anschluss hat - hast verloren, dann brauchst auf jeden Fall ein Modem! Ohne wirds nichts mit dem neuen Router, kostet aber so viel auch nicht, vielleicht 30€ ich hab mir z.B. das hier gekauft D-Link DSL 321B gibts aber auch bei arlt oder k&m elektronik! Könntest also morgen sicher noch irgendwo eins auftreiben... Oder eben online bestellen!

Aber die Frage ist dann, warum funktioniert der Splitter mit dem alten Router, der ja kein integriertes Modem hat. Ich hätte hier noch eine Arcor DSL Starterbox. Wäre das was oder muss ich echt nochmal 35€ ausgeben?

was steht denn als bezeichnung auf deinem "splitter" ?
und dein gigaset ist nicht zufällig gar kein 505,sondern 515 ?

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, vielleicht ein 515? Ich glaube kaum, dass es ohne Modem funktioniert! Wenn es wirklich nur ein Splitter sein sollte, muss der alte Router ein integriertes Modem haben!

Oh Mann, jetzt war ich mir so sicher, dass es ein 505 ist, da sehe ich es ist ein 515. Sorry nochmal :(
Also bräuchte ich ein DSL Modem wie das D-Link DSL-321B. Gibt es sonst noch alternativen an Modems? Also günstigere Möglichkeiten?
Vielen Dank schonmal für die ganze Hilfe.
Ich dachte mitlerweile wäre sowas Plug and Play und auch für Laien einfach zu verstehen ;)

Gib mal bei google DSL-Modem ein! ;)
Aber pass auf, bei Wiki findest du die verschidenen Standarts! Wenn du zum Beispiel 16MBit/s hast, sollte es ADSL2+ können! Wo wohnst denn - könntest ja mal per PN schreiben, habe genau das Modem noch hier rumliegen, könnte es dir für nen 20er vermachen! :D hatte es nur zu Testzwecken gekauft...

Ich wohne in Aachen. Aber leider hat kein Geschäft das Gerät auf Lager, sonst würde ich mir es mal schnell besorgen

es gibt bei ebay sehr gute geräte durchaus für unter €10,-, die wesentlich besser in bezug auf die modemfunktion sind,als die geräte von med./sat. ....
erst einmal kannst du ja dein 515 weiter nurtzen.

welche leitung hast du denn von der telekom bis 6 oder 16 ?

wenn du noch kein gerät unbedingt heute kaufen willst, kann ich dir 1-3 ebay-links schicken die in den nächsten 2-4 tagen enden, bei denen ich davon ausgehe, dass die für €10,-,eventuell sogar inkl. versand, weggehen.

Zuletzt bearbeitet:
So habe mir nun das D-Link DSL-321B Modem gekauft. Jetzt funktioniert alles wie es soll.
Vielen Dank für die Hilfe

Wunderbar, freut mich, dass ich helfen konnte! Und danke an onkeljohn, dachte schon kompetente Hilfe wäre hier nicht erwünscht.
Wenn man jemandem helfen möchte, dafür noch ein paar Fragen stellt und dann gleich "angemacht" wird dafür!

Grüße

Zurück
Oben