Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 1

TP Link wr751 nach aufspielen von Open Wrt nicht mehr erreichbar

XXYY

Lt. Junior Grade
Hallo,
leider komme ich nicht mehr auf den Router: Habe hier schon ähnliche Probleme gefunden bin damit aber nicht weiter gekommen, vielleicht weil meine Pc Kenntnisse nicht so super sind.
Kann man den nochmal zum Leben erwecken oder sollte man den in die Tonne werfen?
Hard Reset wurde wie hier beschrieben durchgeführt. Wenn ich den mit dem PC verbinde sind 3 Lampe an blinken tut nichts.
Ip 192. 168.1.1 nichts.

Danke aber das soll einer kapieren?
Lösen Sie nun den Failsafe-Modus während des Bootvorganges aus, indem Sie im richtigen Zeitfenster den Hardware-Taster einmalig betätigen
Soll das die Taste QSS sein am Router so eine kleiner nicht rastender Druckschalter der aussieht wie ein Stift?

Sie können sich nun über Telnet mit 192.168.1.1 verbinden
Was ist Telnet? wenn ich die ip eingebe passiert nach wie vor nichts.
ein Led blinkt wie wild und hört nicht mehr auf zu blinken, denke mal dann ist das richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach dem Aufspielen von OpenWRT musst Du erst mal ein root-passwort vergeben, das geschieht per telnet Client, sonst geht da vorerst mal gar nix :)

lies mal zuerst bitte > http://wiki.openwrt.org/de/doc/howto/firstlogin

Was ist telnet:

telnet.png

das brauchst Du und dann mach mal eine cmd auf und folge der Anleitung um das root Passwort zu setzen. Und starte den Router neu weil Du keinen Safemode brauchst.
Auch relevant:

um zu 192.168.1.1 zu verbinden musst Du Deinem PC eine IP im selben Subnetz geben, also z.B. 192.168.1.22 mit der Subnetzmaske 255.255.255.0. Gateway und DNS sind vorerst egal.

Nur zur Info: ohne Luci hast Du kein Webinterface. Das kannst Du mit

opkg update
opkg install luci-ssl

per SSH installieren nachdem Du ein root Passwort vergeben hast, denn dann erst kommst auch per SSH auf das device.

Zuletzt bearbeitet: (added & tuned info)
Telnet ist (wenn ich mich richtig erinnere) der Voränger von SSH.
Der Hardware-Taster ist der Reset Knopf am Router.

Mal eine andere Frage:
Hat dein Router einen Urloader?
Wenn ja, nutzt doch den um OpenWrt neu aufzuspielen. Dürfte für einiges leichter sein als im richtigen Moment den Taster zu drücken, die IP manuell einzustellen und über Telnet zuzugreifen. (Hilft natürlich nur, wenn du eine Version mit Webinterface installierst, ansonsten musst ebenfalls über Telnet zugreifen)
Wenn du im Failsafemodus über Telnet zugreifen willst (weil du deine vorherige Konfig zerschossen hast), stelle deine IP auf 192.168.1.2 (Netzwerk Freigabecenter>Lan-Verbindung>Eigenschaften>Internetprotokoll Version 4 >Eigenschaften> Folgende IP verwenden:) und dann Subnetzmaske ausfüllen lassen (TAB). Anschließend sollte nach dem Drücken des Resettasters der Router unter 192.168.1.1 über Telnet erreichbar sein.

Edit: UM über Telnet zuzugreifen nimm am besten PuTTY. Ist einfach und selbsterklärend.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos, aber langsam ich bin nicht der PC Crack ,wie soll ich eine CMD aufmachen?
Was ist ein URloader?
Putty habe ich installiert aber , was machen?

Zuletzt bearbeitet:
XXYY schrieb:
Danke für die Infos, aber langsam ich bin nicht der PC Crack ,wie soll ich eine CMD aufmachen?
Windows Logo + R auf der tastatur drücken (gleichzeitig) und cmd eingeben.
Danach "ping 192.168.1.1" eingeben. Wenn du eine Antwort bekommst, dann kannst du dich jetzt mit dem Router über Telnet verbinden.
XXYY schrieb:
Was ist ein URloader?
Das "Ding" mit dem du die Firmware aufspielen kannst. Bei den Speedports von der Telekom ganz einfach durch drücken von Wlan und Reset Taste während des Startens erreichbar. Dann nur noch die neue Firmware aufspielen und das Problem hat sich erledigt.
Ob der TP-Link alllerdings einen Urloader besitzt der über eine grafische Oberfläche und über IP erreichbar ist, weiß ich nicht. Daher lieber gleich mit Telnet verbinden.
XXYY schrieb:
Putty habe ich installiert aber , was machen?
Mit dem Router im Failsafe Modus verbinden, was denn sonst?
Auslösen via Hardware Taster (übliche Methode)
Das Wiki gibt darüber Auskunft:
http://wiki.openwrt.org/de/doc/howto/generic.failsafe schrieb:
- Setzen Sie die IP Adresse Ihres Computers auf 192.168.1.2 und die Subnetzmaske auf 255.255.255.0, weil im Failsafe-Modus kein DHCP-Server läuft und OpenWrt somit keine IPs vergibt
- Starten Sie ihr Gerät neu indem Sie den Strom unterbrechen
- Lösen Sie nun den Failsafe-Modus während des Bootvorganges aus, indem Sie im richtigen Zeitfenster den Hardware-Taster einmalig betätigen das Zeitfenster ist 2 Sekunden lang beginnt aber je nach Gerät bei so 6 Sekunden bis teils 60 Sekunden und ganz selten noch länger (z.B. DIR-300 A) nachdem das Gerät am Stromkreis angeschlossen worden ist. Wenn Sie den Beginn des Zeitfensters für Ihr Gerät nicht kennen, drücken Sie einfach wiederholt den Hardware-Taster so lange, bis Sie sehen, dass OpenWrt im Failsafe-Modus gebootet hat. Keine Angst, es passiert nichts, wenn sie den Taster zum "falschen Zeitpunkt" drücken. ;-) Es ist falsch den Taster gedrückt zu halten! Da lediglich beim Drücken einmalig und beim Loslassen wieder einmalig ein IRQ gesendet wird. Um im Zeitfenster den IRQ zu senden, müssen Sie also wiederholt drücken!
-dass OpenWrt in den Failsafe-Modus gebootet hat, lässt sich z.B. daran erkennen, dass sie System-LED schnell blinkt oder eben daran, dass 192.168.1.1 pingbar ist
-Sie können sich nun über Telnet mit 192.168.1.1 verbinden – es erscheint sofort eine root Shell (ohne Passworteingabe)

Also Gesendet 4 , Empfangen 4. Müsste geklappt haben,
aber wie soll man man sich über Putty dann mit Telnet mit der Box verbinden, habe mir die letzte Version gezogen, 064 ist wohl die neuste.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch eigentlich selbsterklärend. IP Adresse (die du bereits erfolgreich angepingt hast, nachdem du den Router in den Failsafemodus gebracht hast) eingeben bei Connection Type Telnet auswählen und OPEN drücken

Danke, Super ich komme tatsächlich auf die Oberfläache von open wrt. wenn ich versuche was Password zu ändern bekomme ich die Meldung cant update passworde file, bei der 2 ten Eingabe des Passwortes.
Ich gebe das Password ein es wird angenommen und beim Retype Passwort, dann bekomme ich diese Meldung.
Soviele Passwörter versucht aber bei der 2 ten Eingabe komme ich nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Achte darauf, nach Möglichkeit keine weiteren Tasten zu drücken, weil man bei der Passworteingabe üblicherweise keine *-Zeichen sieht. Das heißt, wenn du dich vertippst und das korrigierst, kann es sein, dass du wieder einen Fehler machst.

Im übrigen: Überall steht, dass das Flashen eines Routers gefährlich ist und unerfahrenen Nutzern davon abgeraten wird. Tut mir leid, wenn ich das so deutlich sage, aber wenn du nicht mal weißt wie du eine Eingabeaufforderung öffnen kannst (CMD), dann sind deine Kenntnisse gleich 0. Wie bist du darauf gekommen, den Router zu flashen?!?

ok es hat geklappt mit mount root davor und dnn das Password. Wie komme ich jetzt ohne Telnet auf dei Box, so wie Vorher über den Browser mit einer IP?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir die vorherigen Beiträge und die Links auch auch mal durchgelesen?
Anscheinend nicht :stacheln:

Ich bin mal so frei und zitiere mal:
0ri0n schrieb:
Hallo,

nach dem Aufspielen von OpenWRT musst Du erst mal ein root-passwort vergeben, das geschieht per telnet Client, sonst geht da vorerst mal gar nix :)

lies mal zuerst bitte > http://wiki.openwrt.org/de/doc/howto/firstlogin

Da steht dann:
http://wiki.openwrt.org/de/doc/howto/firstlogin schrieb:
geben Sie passwd ein und Sie werden aufgefordert eine neues Passwort für den Benutzer root zu setzen:
sowie:
http://wiki.openwrt.org/de/doc/howto/firstlogin schrieb:
Sobald das Passwort gesetzt ist, wird der Telnet-daemon deaktiviert und sie können nur noch über das SSH Protokoll verbinden. Geben Sie exit ein.
Ohne zu rebooten, ist SSH jetzt verfügbar; ebenso HTTPS wenn die WebUI (LuCI) mitsamt TLS-Modulen installiert ist
Loggen Sie sich erneut ein: ssh root@192.168.1.1 oder benutzen Sie signature.authentication
bitte fahren Sie mit basic.config fort

Du musst also erstmal (wie bereits geschechen) dich über Telnet mit dem Router verbinden.
Da musst du ein root Passwort setzen ("passwd"),
anschließend kannst du dich ,falls LuCI installiert ist, übers Webinterface einloggen. Sollte das nicht klappen (die Seite erst gar nicht auftauchen), musst du dich zuerst über SSH (Anstatt Telnet dann bei Putty einfach SSH auswählen) verbinden und erstmal LuCI installieren, siehe:
0ri0n schrieb:
Nur zur Info: ohne Luci hast Du kein Webinterface. Das kannst Du mit
opkg update
opkg install luci-ssl
per SSH installieren nachdem Du ein root Passwort vergeben hast, denn dann erst kommst auch per SSH auf das device.
Nimms mir nicht übel, aber mir kommt es langsam so vor, das du entweder A: Zu Faul zum Lesen bist und dir alles vorkauen lässt oder B: ein absoluter Laie bist dem schon die einfachsten Grundlagen fehlen.
Wenn du zur Kategorie A gehörst, können wir den Thread gleich einstampfen, denn ohne Eigeninitiative wirst du gnadenlos scheitern. Wenn du allerdings zur Kategorie B gehörst, dann erstmal Gratualation, dass du so weit gekommen bist und lies dir dann mal die Links und natürlich auch die Posts durch und frag wenn du etwas nicht verstehst.

Zuletzt bearbeitet:
Darknesss schrieb:
Nimms mir nicht übel, aber mir kommt es langsam so vor, das du entweder A: Zu Faul zum Lesen bist und dir alles vorkauen lässt oder B: ein absoluter Laie bist dem schon die einfachsten Grundlagen fehlen.
Wenn du zur Kategorie A gehörst, können wir den Thread gleich einstampfen, denn ohne Eigeninitiative wirst du gnadenlos scheitern. Wenn du allerdings zur Kategorie B gehörst, dann erstmal Gratualation, dass du so weit gekommen bist und lies dir dann mal die Links und natürlich auch die Posts durch und frag wenn du etwas nicht verstehst.
Liest man sich den Thread durch, geht die Tendenz stark Richtung B. Allerdings sollte man dem nicht unbedingt Respekt zollen. Im Gegenteil. Laien, die keine Ahnung von PCs, usw haben, ist vehement davon abzuraten, einen Router zu flashen. Im schlimmsten Falle ist der Router danach nämlich unreparierbar kaputt und die 20, 30 oder gar mehr Euro sind im Eimer. Des Öfteren liest man von Leuten, die sich einen 100€ Router kaufen wollen und als erstes fragen ob und wie man nu OpenWRT da aufspielt - ohne KnowHow versteht sich. Selbst erfahrenen Leuten kann es passieren, dass der Router kaputtgeflasht wird. Man schraubt schließlich auch nicht an seinem Auto rum, wenn man keinen Plan davon hat wie rum man einen Schraubenzieher halten muss (Stichwort: CMD? Wie?). Die Vorteile alternativer Firmware benötigen für sich ja ebenfalls ein gewisses Hintergrundwissen - zB VPN. Der Otto-Normal-User wird in 99 von 100 Fällen auch mit der Original-Firmware glücklich.

@TE: Ich möchte dir wirklich nicht zunahe treten, aber ich möchte vermeiden, dass der sich nächste Laie, der diesen Thread liest, denkt "Oh, cool, mach ich auch". Du sagst ja selbst, dass du wenig Ahnung hast und merkst wie schwer man sich dann tut, wenn man nicht mal die Tutorials und/oder Tips von anderen versteht. Darkness gibt sich Mühe, dann lies dir seine Links und Tips auch sorgfältig durch.

*edit
Im übrigen finde gar keinen TP-Link WR751 aus dem Threadtitel? Schon gar nicht auf der Kompatibilitätsliste bei OpenWRT. Handelt es sich evtl. um den TL-WR741ND?

Zuletzt bearbeitet:
ja 741 Nd, ist das. Ich komme nicht weiter, wenn ich das wie beschrieben versuch bekomme ich einen putty security alarm. nachdem ich in putty umgestellt habe auf ssh und mich anmelden möchte erscheint , the server host key is not cached in the regestry, .......
die ip die ich eingebe ist 192.168.1.1
dann geht es weiter zum login. Dort gebe ich Admin ein, und dann muss ich ein password eingeben, dass aber nicht genommen wird, ständig bekomme ich eine passworteingabeforderung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Warnung von putty ist normal, wenn man sich das erste Mal mit einem unbekannten Server verbindet. Wenn du mit ja antwortest, speichert er den Host-Key des Routers und verbindet von dem Moment an ohne Warnhinweis.

Zum Passwort kann ich dir wenig sagen. Du hast das Passwort gewählt und musst es eintippen. Klappt das nicht, hast du evtl. CapsLock an. Verwendest du Sonderzeichen im Passwort? Evtl. werden die über den eingestellten Zeichensatz nicht korrekt widergegeben. Gib das Passwort zum Test mal bei Benutzername ein, um zu sehen ob es denn auch korrekt angezeigt wird so wie du meinst wie es sein sollte. Wenn's nicht korrekt angezeigt wird, dann musst du evtl. die Zeichencodierung umstellen. Der Menüpunkt heißt irgendwas mit Translation, wenn ich mich noch recht entsinne.

Zuletzt bearbeitet:
Ja , ist ne Qual nicht nur für euch mir es zu erklären sondern auch für mich, wenn ich das hier versuche das nachzuvollziehen. Dei Box muss aber nicht im Failsafe Modus stehen, das heisst ich muss nicht den Resettaster drücken?
Das Passwort bei Benutzername, sorry aber wo soll das sein?Translation ? Im Menü Punkt wo? IM Menü des OpenWrt. Sorry was für dich selbstverständlich ist, ist für mich Teilweise Bahnhof, egal wie oft ich das lese.
Hier ist kein Caps Look und nichts an , das Passwort wird immer als ACCESS DENIED angezeigt.

Du bist ja Klasse, ich dachte ein Forum wäre dafür da, Leuten zu helfen die ein Problem haben und nicht weiter kommen, aber löscht es mir egal.

XXYY schrieb:
Dei Box muss aber nicht im Failsafe Modus stehen, das heisst ich muss nicht den Resettaster drücken?
Den Failsafe Modus brauchst du nur, um über die Telnet Verbindung ein Passwort zu setzen oder zu ändern, falls du es vergessen hast.
Ansonsten kommst du nur über SSH oder Luci rein, wo du allerdings ein Passwort benötigst. Telnet geht nämlich nach setzen eines PW nur noch im Failsafe Modus.
Den Failsafemodus nach setzen des PW´s also nicht mehr nutzen (es sei denn, du hast das PW vergessen und willst ein neues setzen)

XXYY schrieb:
Das Passwort bei Benutzername, sorry aber wo soll das sein?Translation ?
Hast du vorher im Failsafe Modus über Telnet selbst festgelegt.
Weißt du dein Passwort nicht mehr, kannst du das ganz einfach wieder ändern, indem du deinen Router in den Failsafe Modus bootest und wieder über Telnet ein neues Passwort vergibst. Näheres findest du auf: http://wiki.openwrt.org/de/doc/howto/generic.failsafe
Falls du den Benutzernamen nicht weißt, der ist "root"
Du solltest dich also jetzt als root mit deinem festgelegtem Passwort über SSH und falls installiert über Luci (Browser) anmelden können. (ohne Failsafe!!)

Edit: IP sollte wieder die gleiche sein, sofern du sie nicht geändert hast.
Falls du sie geändert hast, allerdings nicht mehr weißt wie sie heißt, kannst du da auch über Telnet herausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben