TP WLAN Stick findet Magenta WLAN nicht

theo08294

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
3
Hallo,
ich habe mir den TP-Link TL-WN823N gekauft und alle benötigten Treiber auf meinem PC mit Windows 10 installiert. Nur leider findet er unser WLAN nicht. Andere WLANs im Haus zeigt er an und auch den Hotspot meines Handys hat er erkannt und sich erfolgreich verbunden.

Es gibt noch ein anderes Magenta WLAN im Haus, dass er ebenfalls nicht erkennt. Da ich auch sonst alles überprüft habe ( Handy Hotspot, SSID ist sichtbar, sowohl 2,4 GHZ als auch 5, Treiber nochmal neu installiert) frag ich mich ob es speziell etwas mit den Telekom Routern auf sich hat und jemand eventuell Lösungsvorschläge hat?
 
Nur der TL-WN823N V3 hat Treiber für Windows 10. Hast du den?
Was keine der Versionen kann, wäre WPA3, vielleicht verwendest du das im Netzwerk.
Und es muss ein 2,4 GHz Netzwerk sein.
Der Stick kann nur IEEE802.11b, IEEE802.11g und IEEE802.11n. Das IEEE802.11ac Netzwerk fehlt.

Gehe hier nach, leider kann man da nicht die V1, V2 oder V3 auswählen.

Wenn du den neu gekauft hast, hätte mich eher für einen aktuelleren entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
5GHz kann der Stick wohl nicht.

Der kann nur in Netze wo etwas wie B/G/N rennt. Wobei B schon maximal veraltet ist.
Schau mal nach was auf dem Router eingestellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und Engaged
Ich bin mir nicht sicher, wo ich sehen kann ob es der V3 ist aber bei Amazon stand Windows 10 kompatibel...
Bei der Verschlüsselungsart steht WPA2 / WPA3 darf er ausschließlich das WPA2 benutzen sonst funktioniert es nicht?
 
Hi und (erstmal) willkommen im Forum...

theo08294 schrieb:
[...] ich habe mir den TP-Link TL-WN823N gekauft [...]
Sorry, aber warum tut man sich sowas an - weil's klein & chic ist, oder was?

theo08294 schrieb:
[...] meinem PC [...]
Desktop-Rechner oder Notebook?
 
Oder ich hole mir einen neueren, das scheint ja die beste Lösung zu sein. Danke für die schnellen Antworten!
 
Wenn der WLAN-Name standardmäßig mit "Magenta WLAN-" beginnt, hast du einen Router in dem die Verschlüsselung standardmäßig auf WPA2/WPA3 voreingestellt ist (z.B. einen Speedport Smart 4)

Entweder also ein passendes WLAN Endgerät besorgen oder im Router die Verschlüsselung umstellen.
Bei Neukauf würde ich eher das neu gekaufte Gerät zurückgeben und ein aktuelleres Gerät erwerben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben