TPA3118 seperate Kühlkörper nötig?

Dann waeren sie dabei.
Schau mal mit einem IR thermmomether ob da unter alst etwas waermer als 80 Grad wird

Kommt auf die Impedanz der angeschlossenen Lautsprecher an. Aber ich würde sagen nein.
Du kannst ja beim Musikhören mit dem Finger prüfen, wie heiß sie werden und welche draufkleben, wenn es notwendig werden sollte.

Kommt auf die Leistung an, die auf den "Chips" verbraten wird...

... und natürlich auch, wie viel Leistung man tatsächlich über die Lautsprecher abruft.
Ich würd es erst mal ohne versuchen und fühlen, wie heiß die Chips bei "normaler" Lautstärke werden. Wenn man sich schnell die Patschen verbrennt, schadet ein Kühlkörper nicht...

TPA3118D2 Datasheet,

dort gibt es Aussagen zur Kühlung.

Wobei man beachten muss das oft auch die Leiterbahnführung zur Kühlung rangezogen wird.
Das muss dann der Layouter beachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Den Bildern nach zu urteilen ist die Version des Chips mit Kühlfläche unten verbaut, und die Massefläche auf der Unterseite der Platine ist der Kühler.

Wenn mehr Kühlung nötig wäre, würde ich L- oder U-förmig gebogene Kupferblechfinnen auf die Massefläche löten.

Ok danke mir ist noch aufgefallen mein Subwoofer benötigt auf denmlinken rechten Audiokanal einen Eingang. Der Verstärker verfügt aber nur über einen Ausgang, wie löst man das?

Zuletzt bearbeitet:
ist wohl ein selbstbau aus den 70ern

Anhänge

• moooon.jpg
    moooon.jpg
    852,9 KB · Aufrufe: 222
Ja. Die Kabel gingen ehemals vom Verstärker zum Subwoofer und von diesem zu den Lautsprechern.
Wenn ich das laienhaft richtig verstehe ist das ein passiver Sub mit eingebauter Frequenzweiche.

Okay. Es wäre wohl kein Fehler mehr über diesen Subwoofer und seine interne Verkabelung zu wissen.
Also mal rausfinden wie viele Treiber er hat und Terminals herausschrauben, damit man sieht, wo was angeschlossen ist. Es sei denn du weißt noch genau, wo was anzuschließen ist.

Das würde ich gerne vermeiden. Der Sub hat ja einen linken und rechten Eingang der Verstärker nur einen kombinierten l + r Ausgang könnte ich diesen jetzt nicht einfach einseitig an den linken Eingang des Subs anschließen oder führt das zu Problemen?

Subverstärker kombinertes Signal -------➔ linker sub eingang ➔--------
rechter subeingang kein signal

Zuletzt bearbeitet:
26cm Durchmesser

Anhänge

• IMG_20220314_174138.jpg
    IMG_20220314_174138.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 200
  • IMG_20220314_174256.jpg
    IMG_20220314_174256.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 208
  • IMG_20220314_174400.jpg
    IMG_20220314_174400.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 205
  • up.jpg
    up.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 209
birdskywinter schrieb:
kan mir jemand sagen ob ich für diese Platine seperate Kühlkörper benötige?
Nein brauchst du nicht.
Beziehungsweise es ist die mühe nicht wert.

Bei dem Layout ist ist jedenfalls keine Kühlkörper vorgesehen und deswegen ist es auch nicht leicht da im Nachhinein effektiv was zu machen.

Es gibt Chips die haben das thermal Pad auf der Oberseite (wie eine cpu) und auf die kannst du ein kühler schrauben oder kleben.
1647526567205.png

Andere Chips haben das thermal Pad auf der Unterseite
1647526627138.png

Da muss die wärme also einmal durch das PCB
Dafür nimmt man zb. thermal vias
1647526704760.png

Natürlich kannst du trotzdem irgend ein Kühlkörper drauf kleben aber der wird einen so großen thermischen widerstand haben das es nicht sehr effektiv ist.

Das board was du da hast ist eh nur für sehr wenig Leistung ausgelegt.
Und die chips an sich beziehungsweise deren Temperatur werde nicht der limitieren Faktor sein wen du es nur auf einer "angemessen" Lautstärke betreibst.

Zurück
Oben