TPL 1043nd + Speedport 921V = wds ?

grashalm4

Cadet 4th Year
hallo, ich habe 2 router, die per kabel verbunden sind, beide wlan aussenden, es aber (glaub ich ) überschneidung der wlan signale .

Speedport 921V 1.21.000
Tplink 1043nd 3.13.4 Build 111228 Rel.36959n

wie muss ich das jetzt einstellen ? ich hab bei keinem der router irgendwas von wps gesehen.. ? muss dhcp bei beiden aus, nur einem aus ?
bei benden routern muss dann doch ssid, verschlüsselung usw gleich sein oder ? beim tplink haben wir AES, beim Telekom find ich die einstellung garnicht.. beiden habne 11bgn mixed und 300mb/s

wo ist der unterschied in der konfiguration zwischen routern die per kabel oder wlan verbunden sind ?

MfG ;)

Bei Router 1 mit Modem/Internet sollte DHCP aktiviert sein (wahrscheinlich der Speedport)
Beim TP-Link DHCP ausschalten und schon kannst du bei beiden das WLAN unterschiedlich einstellen und verwenden. Solltest natürlich die höchstmögliche Sicherheit wählen, welche aber keinesfalls identisch sein müssen bei beiden Geräten.

Habs selber so mit W700V (DHCP an/WLAN an) < dLAN > WGR164V9 (DHCP aus/WLAN an)

Zuletzt bearbeitet:
ja, internet kommt vom speedport. dann muss ich einfach am tpl dhcp ausmachen und das wars ?

grashalm4 schrieb:
ja, internet kommt vom speedport. dann muss ich einfach am tpl dhcp ausmachen und das wars ?

Vorher jedoch den TP-Link konfigurieren und dann verbinden per Kabel, denn dann ist immer nur der speedport erreichbar.

Naja DHCP aus beim TPL und sonst so wie du das magst.

Zuletzt bearbeitet:
der router am internet (schätze mal) ip 192.168.1.1, dhcp-server ein, dhcp-range einstellen.
der zweitrouter: (falls erster router .1.1 hat) ip 192.168.1.2, dhcp-server aus.

für jeden pc oder anderes gerät... 192.168.1.xx, subnetz 255.255.255.0,standardgateway 192.168.1.1, dns-ip je nach möglichkeiten...

so kannst du per browser auf beide zugreifen.

wenn du wlan "überlappungen" hast, empfiehlt es sich, die beiden wlan zu trennen. also z.b. router-internet (ssid=name des wlan... wlan1 mit kanal 7) und das vom zweitrouter (ssid=wlan2, kanal11)...

oder, was aber sehr sinnfrei wäre. beide router selbe ssid und selben kanal. ausser die wohnung ist zweistöckig und 30 meter auseinander...

achso, nehmen wir mal an, ich hab einen router und stell den in die wlan reichweite beider anderen router. also ohne kabel. wie muss ich das dann einstellen ? :)

dazu brauchst du wds oder ein wlan-brigde fähigen router.

alles kla ;) und wie ist das mit geräten die am 2. router am lan hängen ?

und wie sieht das dann praktisch aus, wenn ich durch unser haus laufe, wie wird da "umgeschaltet" ?

EDIT: wenn in der routerbeschreibung Access Point steht, heist das dann, das der WDS kann ?

Zuletzt bearbeitet:
die am 2ten Router hängen, bekommen dann die IP ganz normal vom ersten Router.

Umgeschaltet wird erst, wenn die Verbindung abbricht, dann sucht er sich ein bekanntes in der Nähe was er empfangen kann. Sonst muss manuell gewechselt werden.

ein access-point ist ein wlan "empfänger" der per kabel an den internet-router gesteckt werden muss. also nichts von kabellos

Zurück
Oben