Internetprobleme mit Speedport W 921V

Seyion

Newbie
Registriert
Juli 2011
Beiträge
4
Einen wunderschönen guten Morgen,

wie der Titel schon sagt, habe ich bzw. haben wir hier Probleme mit dem Internet/Router.

Der Sachverhalt ist folgender Maßen:
Ich wohne hier mit meiner Freundin in einem Mehrfamilienhaus, welches ihrem Vater(Vermieter) gehört. Dieser stellt den Telefon-/Internetzugang mit einer VDSL 50-Leitung der Terro...*hust* Telekom und betreibt an gesagtem AccessPoint einen Speedport W 921V. An dem Gerät sind 3 Fritz!Boxen angeschlossen (eine FB für die selbe Etage und jeweils eine für die beiden darüber liegenden Etagen). Somit haben wir ein ziemlich großes Netzwerk mit mehreren Desktop-PCs, Laptops, Android- und iOS-Geräten.

Nun zum Problem:
Wenn der Speedport einige Tage mit dem Internet verbunden ist, habe ich plötzlich keinen Zugriff mehr auf gewisse Websites (unter anderem meine Eigene -.-'), hinzu kommt das Teilweise auch Steam sich nicht verbinden kann und auch manche Teamspeak Server nicht zu erreichen sind.
Nach einem Neustart des Speedport oder einer kurzen Trennung des Internet funktioniert erst einmal alles wieder.

Um jetzt etwaige Fragen zu den Routern schon mal vorweg zu nehmen: Beim Speedport ist DHCP aktiv, bei den FBs nicht, diese fungieren nur als Switch mit WLAN AccessPoint und bei allen Geräten ist die neuste Firmware installiert.

Woher ich weiß das es am Speedport liegt?
Nunja, wenn ich mit einem Gerät, welches mit dem Speedport verbunden ist, versuche meine Website aufzurufen klappt es nicht, gehe ich mit dem Smartphone hin (Handy-Internet) und rufe die Seite auf läuft Sie ohne Probleme. Und wenn ich schon an dem Router das Problem habe, kann es wohl kaum an einem der anderen Router(FBs) liegen, da diese ja eh nur das Signal durchschleifen.

Der Vermieter hat auch schon beim Provider angerufen und von deren Seite aus gibt es (wie immer...) kein Problem.

So nun hoffe ich einer von euch hat schonmal Erfahrungen mit solch einem Problem gehabt, vllt sogar mit dem gleich Speedport und kann mir da weiterhelfen.

Gruß MagPie
 
Macht der Router einen Zwangsdisconnect alle 24Std oder sammelt er über Tage die Daten und surft mit der gleichen IP? =)
 
Hast DU an Deinem Desktop PC das Problem, oder haben alle Desktop PCs im Netz das Problem?
 
Die FB erstellt eine Log-Datei, aus welcher die Ursache eventuell ersichtlich ist.
Ob das bei Speedport auch so ist, ist mir nicht bekannt.
Empfehlung, mal nachschauen.
 
hamju63 schrieb:
Hast DU an Deinem Desktop PC das Problem, oder haben alle Desktop PCs im Netz das Problem?

Das Problem tritt nicht nur bei meinem PC auf, auch bei anderen PCs und mobilen Endgeräten (Handys und Tablets)


Sithys schrieb:
Macht der Router einen Zwangsdisconnect alle 24Std oder sammelt er über Tage die Daten und surft mit der gleichen IP? =)

Das ist eine gute Frage, der Speedport ist auf jeden Fall auf 'Immer online' gestellt und die Zeit läuft durch. Jedoch gehe ich davon aus (weil es bei der Telekom immer so war) das es alle 24h einen Zwangsdisco gibt. Aber ich beobachte das mal!
Ich muss gestehen, ich habe auch schon darüber nachgedacht das es evtl. an der IP liegt oder am DNS der Telekom...
 
Wie sind WLAN-Geräte mit dem Netzwerk verbunden?
Versuche mal mit einem Smartphone eine WLAN-Verbindung direkt mit dem Speedport herzustellen und dann schau, ob die Seiten aufrufbar sind.
Oder steck mal einen Rechner direkt per LAN-Kabel an den Speedport und schau, ob die Seiten erreichbar sind.

Funktioniert die DNS-Abfrage auf die Seiten?

Auf jeden Fall solltest du alles ausschließen, was eine Rolle spielen könnte. Es reicht nicht, wenn du Annahmen machst. So eine FB macht ja auch einiges...
 
wahli schrieb:
Wie sind WLAN-Geräte mit dem Netzwerk verbunden?
Versuche mal mit einem Smartphone eine WLAN-Verbindung direkt mit dem Speedport herzustellen und dann schau, ob die Seiten aufrufbar sind.
Oder steck mal einen Rechner direkt per LAN-Kabel an den Speedport und schau, ob die Seiten erreichbar sind.

Funktioniert die DNS-Abfrage auf die Seiten?

Auf jeden Fall solltest du alles ausschließen, was eine Rolle spielen könnte. Es reicht nicht, wenn du Annahmen machst. So eine FB macht ja auch einiges...

Das habe ich schon getan. Also sowohl das Smartphone und Tablet per WLAN mit dem Speedport verbunden, als auch einen PCs per Kabel dran angeschlossen. Es führt in beiden Fällen zum gleichen Problem.
Interessanter Weise ist aber die komplette IP von dem Server, wo meine Website drauf liegt, nicht erreichbar, wenn über den Speedport gegangen wird!
Was ich wohl noch testen kann die Tage, ist es eine FB als Internetzugangspunkt zu nutzen, also Anstelle des Speedports. Aber erst mal schau ich ob es einen 24h dc gibt und wenn ob sich die IP ändert.
 
ping die.router.ip -t
ping 8.8.8.8 -t
ping seite.geht.nicht -t
nslookup seite.geht.nicht
nslookup seite.geht.nicht 8.8.8.8

Das sind ein paar Tests, die du mal machen kannst. Die IPs musst du natürlich ergänzen. Zum Teil überschneidet sich der Zweck der Tests, aber so kann man sehen was genau denn nu plötzlich nicht mehr geht. Ich könnte mir DNS-Probleme vorstellen. Das könnte man umgehen, wenn man am PC zb 8.8.8.8 als DNS verwendet, den google-public-dns.
 
Raijin schrieb:
ping die.router.ip -t
ping 8.8.8.8 -t
ping seite.geht.nicht -t
nslookup seite.geht.nicht
nslookup seite.geht.nicht 8.8.8.8

Gesagt, getan.
1. Kein Problem, immer zwischen <1ms bis 2ms
2. Auch kein Problem, so um die 20ms
3. Klappte erst ohne Zwischenfall, so um die 30ms und dann urplötzlich keine Antwort mehr, jedoch vom z.B. Handy ohne aktives WLAN ohne Probleme zu erreichen
4. Kam das bei raus:
Code:
nslookup seyion.com
Server:  speedport.ip
Address:  192.168.2.1

Name:    seyion.com
Address:  84.200.240.34
5. Das hat mich dann ein wenig verwundert...
Code:
nslookup seyion.com 8.8.8.8
Server:  google-public-dns-a.google.com
Address:  8.8.8.8

Nicht autorisierende Antwort:
Name:    seyion.com
Address:  84.200.240.34
Ergänzung ()

Sithys schrieb:
Macht der Router einen Zwangsdisconnect alle 24Std oder sammelt er über Tage die Daten und surft mit der gleichen IP? =)

So wie es scheint, macht der nicht alle 24h einen Zwangsdc! Laut Speedport sind wir jetzt 1 Tag und 1 Std online und die IP ist noch die Gleiche.
Aber das Aufrufen meiner Seite funktionierte gestern schon nach 5 Stunden nach dem Reconnect nicht mehr :/
Nervt schon hart die eigene Website über nen VPN ansteuern zu müssen, um sie zu administrieren :freak:
 
Zurück
Oben