TPM Fehler lässt Programme crashen

savij

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
20
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz So.AM4
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 2133MHz C13 XMP 2.0
  • Mainboard: B450-A PRO MAX
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W Gold
  • Gehäuse: NZXT H510i
  • Grafikkarte: GIGABYTE Radeon RX 6600 XT GAMING OC PRO 8G
  • HDD / SSD: TOSHIBA DT01ACA200 / Crucial CT275MX300SSD1 SATA

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Vor ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass immer wieder Programme einfach einfrieren und ich diese dann mithilfe des Taskmanagers schließen muss. Dabei gab es nie eine Fehlermeldung vom Programm aus. Ich habe daraufhin in der Ereignisanzeige nachgeschaut und habe festgestellt, dass dort sehr oft der Fehler "Ereignis 14, TPM" auftaucht. Ich weiß leider nicht was das für ein Fehler ist und wie ich diesen beheben kann.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Wenn ich TPM deaktiviere kommt dieser Fehler nicht mehr auf, jedoch ist dies keine dauerhafte Lösung, da ich TPM für diverse Programme verwenden muss.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
kartoffelpü schrieb:
UEFI-Version aktuell? Alle Updates in Windows (10 oder 11?) installiert?
https://docs.microsoft.com/en-us/tr.../windows-security/tpm-device-driver-error-log



E: arg langsamer Speicher, der dürfte bei so einem Prozessor mal ausgetauscht werden :)
Habe die neuste UEFI-Version und alle Windows Updates gemacht.
Nachdem ich das Problem behoben habe gucke ich mal nach neuem Speicher :D

Creeping.Death schrieb:
@savij hast du in der Ereignisanzeige auch so etwas wie "A TCG Command has returned an Error"?
Nein habe ich nicht.
 
Ich habe Gestern Abend mein Windows neu installiert, jedoch besteht der Fehler weiterhin. Ich denke ich kann somit einen Fehler von Windows ausschließen und es liegt damit zu 100% am Mainboard. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten wie ich den Fehler beim Mainboard finden kann?
 
Du meinst ich soll Windows diesmal auf die HDD installieren?
 
Falls du noch eine weitere SSD/HDD hast, dann darauf. Notfalls kannst du auch die HDD vorübergehend umpartitionieren, so dass du die SSD draufclonen kannst - ohne dass du etwas löschen musst (ausreichend Platz vorausgesetzt).
Das würde dir auch eine erneute Windows-Installation ersparen.
 
savij schrieb:
es liegt damit zu 100% am Mainboard
Das Mainboard hat aber mit TPM nicht viel am Hut, da der fTPM im Prozessor steckt. Oder hast du ein in HW nachgerüstetes TPM-Modul auf das Board gesteckt?
 
Manche Crucial SATA SSDs haben ein Problem mit TPM. Ich habe hier auch eine MX300 (CT750MX300SSD1) auf dem Tisch liegen, weil ich Fehler im Eventlog hatte ("Event ID 10: A TCG command returned an error").
Der ist zwar nicht identisch mit dem hier angegeben Fehler, aber auch ID10 hängt mit TPM zusammen.
Deshalb würde ich vor einem aufwendigen CPU- und/oder Mainboard-Tausch einfach mal den Windows-Start von einem "Nicht-Crucial"-Laufwerk testen.
 
kartoffelpü schrieb:
Das Mainboard hat aber mit TPM nicht viel am Hut, da der fTPM im Prozessor steckt. Oder hast du ein in HW nachgerüstetes TPM-Modul auf das Board gesteckt?
Oh hatte gedacht, dass das TPM zum Mainboard gehört. Nein ich habe kein TPM-Modul nachgerüstet.
Creeping.Death schrieb:
Falls du noch eine weitere SSD/HDD hast, dann darauf. Notfalls kannst du auch die HDD vorübergehend umpartitionieren, so dass du die SSD draufclonen kannst - ohne dass du etwas löschen musst (ausreichend Platz vorausgesetzt).
Hab nun über die HDD gestartet, jedoch ist auch hier der Fehler weiterhin.
 
savij schrieb:
Hab nun über die HDD gestartet, jedoch ist auch hier der Fehler weiterhin.
Schade, das wäre wahrscheinlich eine der einfacheren Lösungen gewesen.
 
Unter dem "Trusted Platform Module" -Management Reiter kann man diese Option (siehe Spoiler) durchführen. Könnte dies helfen oder sollte ich das besser nicht machen?
Screenshot_1.png
 
Gibt es eine Möglichkeit wie ich herausfinden kann, welche Komponente ich wechseln/erneuern muss, damit das Problem nicht mehr auftritt?
 
savij schrieb:
Könnte dies helfen oder sollte ich das besser nicht machen?
Wird nicht damit zusammenhängen, aber machen kannst du es trotzdem mal. Eben ist er ja sowieso nicht einsatzbereit, daher kannst du auch nichts kaputtmachen.
 
kartoffelpü schrieb:
Eben ist er ja sowieso nicht einsatzbereit
Naja, zum Beispiel Valorant crasht 2-3mal, aber danach funktioniert es wieder. Trotzdem wird dauerhaft die Fehlermeldung in der Ereignisanzeige angezeigt.
 
Ich bezog mich einfach auf den Status:
1660071005445.png


Also einfach mal löschen und schauen, ob sich was ändert...
 
savij schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit wie ich herausfinden kann, welche Komponente ich wechseln/erneuern muss, damit das Problem nicht mehr auftritt?
Kann mir jemand diese Frage beantworten?
kartoffelpü schrieb:
Wird nicht damit zusammenhängen, aber machen kannst du es trotzdem mal.
Wie du schon gesagt hast, es hat leider nicht den Fehler behoben.
 
savij schrieb:
Habe die neuste UEFI-Version und alle Windows Updates gemacht.
Hast du auch die neuesten AMD Treiber installiert besonders den Chipsatz Treiber?

Hast du Bitlocker unter Windows in Verwendung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben