TPM im Bios sehen ob eingeschaltet ist

Komet73

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
2
Hallo,

ich wollte wissen wo ich im Bios bei Asus Prime A320 M-K sehen kann ob tpm eingeschaltet ist.
Hintergrund ist Windows 11 was ja tpm 2.0 braucht. Ich habe im Netz mich umgeguckt und das Windows-Tool sagt mir das W11 nicht unterstützt wird. Laut meinen Infos unterstützt sehr wohl mein PC W11. Das haben meine Recherchen auch hier im Forum ergeben. Laut Hersteller auch. Vielen dank! Komet
 

Anhänge

  • TPM nicht gefunden.png
    TPM nicht gefunden.png
    570,3 KB · Aufrufe: 509
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal abwarten wie sich alles entwickelt, den passenden TPM Steckplatz hat ja das Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich würde mal ins BIOS gehen und mir die Einstellungen angucken.

Wird bestimmt unter "Advanced", oder "Security", oder so ähnlich sein.
 
Unter Systemsteuerung -> Gerätemanger -> Sicherheitsgeräte ist das TPM, sofern aktiviert, gelistet.
 
Ja wir brauchen mal einen CB Artikel zum Thema TPM. Nichts interessiert die Leute mehr als TPM (statt W11 an sich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
Komet73 schrieb:
ich wollte wissen wo ich im Bios bei Asus Prime A320 M-K sehen kann ob tpm eingeschaltet ist.
Man lese das Prime A320 M-K Handbuch und finde heraus, dass das Board keinen TPM Header hat.
Und somit keine Möglichkeit TPM zu aktivieren oder nach zu rüsten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Low schrieb:
Ja wir brauchen mal einen CB Artikel zum Thema TPM.
Hier wurde schon damit angefangen. Aber CB sollte da auch aufklären wenns geht.
 
Komet73 schrieb:
Laut meinen Infos unterstützt sehr wohl mein PC W11
Wenn nix TPM wirds schwierig - siehe oben. Aber ich finds auch noch ein wenig früh, sich jetzt schon über das ach so tolle W11 einen Kopf zu machen. Befindet sich schließlich noch in der Testphase... Und ja, ein Artikel zum Thema "was ist eigentlich TPM, woher krieg ich das und wer oder was braucht das?" wäre schon mal gut.
 
TPM wird benötigt. Sagt doch auch der Artikel. TPM 1.2 ist asbach uralt. Auf dieser Hardware, die nur TPM 1.2 bietet, läuft Windows 11 sowieso nicht. Also kann man im Grunde doch sagen, TPM 2.0 ist Voraussetzung.

Und wenn man eine generell unterstütze Plattform hat, die aber nur TPM 1.2 bietet, dann kann man dies zu 95% auf TPM 2.0 upgraden. zB Hardware, die für Win 7 vorbeitet wurde hat nur TPM 1.2. Win 7 kann man 2.0 nichts anfangen. Und diese Hardware kann man auf 2.0 upgraden.

Fazit, für selbstgebaute Rechner etwas ältere Bauart fällt Win 11 flach. Die Boards habel selten ein TPM Modul oder ein TPM Header.
 
Die meisten Artikel erzählen halt nur die halbe Wahrheit. TPM 2.0 wird nämlich nur vorausgesetzt, wenn der Gerätehersteller ein "kompatibel mit Windows 11" Aufkleber auf die Kiste kleben will. Eine generelle Bedingung ist es aber nicht.

Computerbase hat es selber ja auch entsprechend im Artikel erklärt, während der Artikel bei Heise (und auch bei anderen) das Detail dagegen unterschlägt.
 
Siehe meine Erklärung oben. TPM 1.2 als zwingende Voraussetzung bedeutet in den meisten Fällen, TPM 2.0 steht auch zur Verfügung.
 
Danke euch allen. Ich konnte TPM aktivieren. Es war auf aus.
 
wenn aber die cpu fTPM bietet, kannst dir das modul/header sparen, oder sehe ich das falsch?
 
Korrekt. Entweder fTPM (AMD) oder PTT (Intel)
 
Zurück
Oben