MrZweistein
Lt. Junior Grade
Danke für den Artikel. Für mein ASRock B550 Taichi gibt es das BIOS Update anscheinend noch nicht. Das letzte war in 2025 mit V1.2.0.E ...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nutzen die Root-Kits von Spielen nicht teilweise TPM?aklaa schrieb:für Firmen vielleicht wichtig, aber für Ottonormaluser egal.
- TPM deaktiviert
- Bitlocker deaktiviert
- Windows 11 installiert (nur für Spiele)
- Linux Mint installiert (für Office und wichtige Daten)
aklaa schrieb:@Simanova für Firmen vielleicht wichtig, aber für Ottonormaluser egal.
- TPM deaktiviert
- Bitlocker deaktiviert
Ich hab hier nur 80 von diesen Geräten, also halb so schlimm.Tobi-S. schrieb:Ja, Coffee Lake (also 8. Generation) und älter.
Wobei AMD bis zu AM5 9.000er Serie betroffen ist.
Das stimmt... Windows 11 hat es möglich gemacht. 🤷♂️AAS schrieb:Ich hab hier nur 80 von diesen Geräten, also halb so schlimm.
8. Generation ist noch sehr weit verbreitet in Unternehmen.
€dit:
Gut 40 Stück davon liegen auf meinem "Muss ich noch wipen Stapel"
Kann sein, aber solche Games kommen bei mir auf die Schwarze Liste und werden ignoredfoofoobar schrieb:Nutzen die Root-Kits von Spielen nicht teilweise TPM?
Werden jetzt diese Root-Kits die Ausführung von bestimmten Spielen stoppen?
So ist es!Elthy schrieb:Glaube keiner weint bei Sicherheitsupdates. Aber einem wird halt ständig irgendein Mist von Microsoft und co untergejubelt, den niemand freiwillig haben wollte.
So ist es!aklaa schrieb:@Simanova für Firmen vielleicht wichtig, aber für Ottonormaluser egal.
- TPM deaktiviert
- Bitlocker deaktiviert
nachdem du den Artikel nicht gelesen hats oder verstehen willst / kannst:Tobi-S. schrieb:Wäre es Intel, wäre jetzt wieder ein Fass offen.
Linux hat ma vor Jahren schon durchprobiert:foofoobar schrieb:fwupd?
Wichtig ist dass Firmenrechner up to date sind weil dort gibts wirklich was zu holen, nicht bei Tante Erna von nebenan die hin und wieder mal Mails checkt, Candy Crush spielt und die Urlaubsfotos ihrer Enkel auf dem Rechner hat.Cabranium schrieb:Die Hersteller decken mit ihrem System genau die Leute nicht ab.
Also wie groß ist die Chance dass man auf Tante Ernas Rechner abzielt dass da jemand vorbeikommt, diesen kompromittiert und Daten abgreift? Genau Null.Beide Angriffe müssen lokal erfolgen und setzen bereits erhöhte Rechte auf dem betroffenen System voraus.
Nein, CPUs von Intel sind bis einschließlich Core Ultra 200 betroffen, also durchaus aktuelle CPUs.Tobi-S. schrieb:Ja, Coffee Lake (also 8. Generation) und älter.
Bis vor kurzem war bei ASUS ein BIOS in der Version "3641 Beta" (für 550M) verfügbar, welches zwischenzeitlich nicht mehr zu finden ist. Ich habe mir die damals heruntergeladen und meine mich zu erinnern, dass genau die hier in der News genannte ComboPI Version in der kurzen Änderungsbeschreibung stand.cyberpirate schrieb:Toll für mein TUF GAMING B550-PLUS (WI-FI) ist noch nichts verfügbar. Ist die Frage ob auch Hersteller alle Mainboards versorgen werden.