TPM unter Windows 8 auf Travelmate 6492 fehlerhaft

marberg

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.

Voller Begeisterung wurde entlich Vista durch Windows 8 Pro abgelöst. Doch ein Problem taucht auf. Das System "geht" nicht richtig mit der Energiespafunktion um - erwacht manchmal nicht mehr.
Vermutlich ein Zusammenhang mit dem TPM-Modul, da folgende Fehlermeldung zeitnah zu verzeichnen ist:
Windows-Ereignissanzeige: (ID 15)
---8<---
Beim Gerätetreiber für das Trusted Platform Module (TPM) ist ein nicht behebbarer Fehler in der TPM-Hardware aufgetreten, der die Verwendung der TPM-Dienste (z. B. Datenverschlüsselung) verhindert. Wenden Sie sich an den Computerhersteller, um weitere Hilfe zu erhalten.
---8<---

Was fällt noch weiter auf:

---8<---
Der PCMCIA-Controller hat einen Fehler bei Inbetriebnahme des eingeschobenen Geräts festgestellt. - ID 9
---8<---

Nutze ich denPCMCIA-Slot? Wohl eher eine Doppelbelegung des Interrupts

Von dem TPM nutze ich den Fingerscanner für den login.

Vor dem Neustart konnte sich das tpm.msc zu initialisieren, jedoch nicht auf das Modul zugreifen.

Hat jemand Ideen hierzu? Kann ich TPM global abschalten? - ich brauche den Fingerscanner allerdings.....

Danke für ein paar hilfreiche Vorschläge.

Markus.

Hast du schonmal daran gedacht das die Ursache für derartige Probleme an dem OS Upgrade liegen könnte wenn man das neue OS einfach über das alte drübermacht ?

Voyager10 schrieb:
Hast du schonmal daran gedacht das die Ursache für derartige Probleme an dem OS Upgrade liegen könnte wenn man das neue OS einfach über das alte drübermacht ?

Jo, aber wir haben hier nix `drüber gemacht. Schön sauber formatiert und installiert.

TPM ist das Trusted Platform Module, wurde für TCPA entwickelt und afaik bei Windows nur für Bitlocker benutzt.
Warum nicht im BIOS abschalten, bzw. Treiber deinstallieren?

Zurück
Oben