TR 1900x: Hat er zwei DIEs a 4 Kerne oder 1 DIE a 8 Kerne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vissi

Banned
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
877
Hallo,

ich wolle mir einen TR-1900x kaufen. Bei dem unverschämten Preis kann man sich sowas schon mal leisten.

Nun wollte ich meinen alten Wasserkühler verbauen.

Weiß jemand von euch, ob der 1900x zwei DIEs a 4 aktive Kerne oder 1 DIE mit 8 aktiven kernen verbaut hat?

Sind sie Diagonal (der TR hat ja 4 DIEs) oder auf einer Seite angeordnet?

Danke für Antworten.
 
TR 1900x kein 1 Die Design, sonst hättest du keinen Quadchannel RAM und kein 64 PCIe Lanes. Deshalb ist der auch uU schlechter als ein vergleichbarer AM4 Ryzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vissi
Der Ryzen Threadripper 1900X ist eine Besonderheit: Zwei Acht-Kern-Prozessor-Dies jeweils um vier Kerne zu kastrieren; um sie dann anschließend wieder zu einem Acht-Kern-Prozessor zusammen zu schalten, das ist bisher einzigartig. Aber nur so gibt es auch die doppelte Anzahl an Speicherkanälen sowie die zusätzlichen PCIe-Lanes, die die Threadripper-Plattform von AMD rund um den markant riesigen LGA-Sockel TR4 mit 4.094 Kontaktflächen auszeichnet. Und genau damit soll die Einsteiger-CPU auf dieser High-End-Plattform auch in erster Linie punkten.
quelle

edit: wurde dir ja auch schon anfang august gesagt:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vissi
@DarkInterceptor
Da wäre doch Epyc mit 4 Dies. TR hat 2 blind Dies und 2 (teil-)aktive.
Ok, hast doch schon irgendwie Recht..... die Blind Dies sind ja irgendwie deaktiviert... hatte dich missverstanden, weil diese 2 deaktivierten Dies auch nicht imho elektrisch angebunden sind, sonst würde der Sockel ja nicht passen.
Und TR 2000 hat 4 Dies: 2x 2 im Huckepack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vissi
Arg, steht sogar in dem Testbericht...hehe:utrocket: Danke für eure Mühe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben