Ich brauche ein neues Motherboard, dass mit meinem Intel Core I7 4790k 4 Kerne 8 Kerne 4 GHz kompatibel ist.

HighIsPog

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
7
Hallo,
Ich habe vor kurzem eine Nullmethoden bei meinem PC durchgeführt, dabei kamm heraus, dass das Motherboard wahrscheinlich Kaputt ist. Also will ich nun ein neues Kaufen, dass zu meiner CPU Intel Core I7 4790k 4 Kerne 8 Kerne 4 GHz passt. Mein jetziges Mainbord ist das: asus h81m-plus (das steht zumindest drauf) habe den PC auf ebay gekauft und in der Beschreibung stand ein anderes mainboard.

Also ist meine Frage ob Jemand mir ein Link zu einem Motherboard schicken könnte (kann auch gebraucht sein den ich weiß das meine CPU sehr alt ist)

Mein Pc
Komponenten:
Intel Core I7 4790k 4 Kerne 8 Kerne 4 GHz
NVIDIA GTX 780
16 GB DDR3 1600MHz
Asus h81m-plus
Sharkoon VG-4 Gehäuse
2000GB HDD 7200 RPM
Patriot Burst 457gb (Windows 10)
Be Quiet Model BQ SU7 400w
LG und Danke im voraus
 
Neue Biosbatterie hast du schon durch?
Im Prinzip kannst du jedes µATX Board mit den Chipsätzen: H81, B85,Q85 , Q87 und Z97/Z87 verwenden.
Jedoch ist noch zu beachten das auf den Board möglicherweise ein aktuelles Bios verwendet werden muss, da die CPU nicht zum Marktstart der Plattform verfügbar war.

@CaptainPicard
Er hat kein zugriff auf den CB Marktplatz.
 
Neu gibt es das nicht mehr oder für Wucherpreise...

Wenn nimm ein Board mit Z Chipsatz wie sowas hier.
 
HighIsPog schrieb:
Mein jetziges Mainbord ist das: asus h81m-plus (das steht zumindest drauf) habe den PC auf ebay gekauft und in der Beschreibung stand ein anderes mainboard.

Da würde sich bei mir eher die Frage stellen wieso man dann den Kauf nicht annuliert ... denn das ist ja Betrug.

Auch hat der Verkäufer zu gewährleisten das der PC das kann was er soll ... wenn er ihn nicht als defekt verkäuft er aber Probleme macht ... anmahnen.

und jetzt noch die Frage was hast für die Kiste bezahlt ?

ausser der CPU ist ja fast alles sorry "Kernschrott" und fast nichts wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Du brauchst ein Mainboard mit passendem Socket.

Genau gesagt sockel 1150.

Kerne oder GHz spielen keine Rolle.

Empfehlung. Kein Geld mehr im so ein altes sys investieren.

Mfg
 
Ich würde auf Ebay und Ebay-Kleinanzeigen nach "sockel 1150" gucken, jeweils das Mainboard googlen und in der CPU-Support-Liste nach deiner CPU gucken und ggf drauf bieten. Vielleicht kommst du ja mit 30€ aus, wenn du ne Weile suchst. Viel mehr würde ich nicht investieren, da du vielleicht auch falsch liegst.
Ein neues Ryzen-System wäre vielleicht die bessere Option. Teurer, aber nachhaltiger.
 
Das einzige preiswerte, neue Mainboard für den Sockel wäre das Biostar H81MHV3, welches zumindestens deine Hardware unterstützt, sofern du zwei RAM Riegel verwendest.
 
Ebay Kleinanzeigen sind einige Boards drinnen.
 
Nach dem MSi Support wird die Cpu unterstützt:

https://de.msi.com/Motherboard/support/Z97-GAMING-5#support-cpu

etwas weiter unten bei Haswell Refresh. ( der 4790) Die Z97 sind Eigentlich für die Broadwell rausgekommen,ist aber zu deinem abwärts kompatible. Broadwell ist der Nachfolger deines Prozessors, nur hatte damals die Entwicklung so lange gedauert das er kaum 5 -6 Monate auf dem Markt war und dann vom Skylake abgelöst worden ist.
 
HighIsPog schrieb:
habe den PC auf ebay gekauft und in der Beschreibung stand ein anderes mainboard.
...
Mein Pc
Komponenten:
Intel Core I7 4790k 4 Kerne 8 Kerne 4 GHz
NVIDIA GTX 780
16 GB DDR3 1600MHz
Asus h81m-plus
Sharkoon VG-4 Gehäuse
2000GB HDD 7200 RPM
Patriot Burst 457gb (Windows 10)
Be Quiet Model BQ SU7 400w

Wer auch immer Dir den PC verkauft hat, hat Dich entweder übers Ohr gehauen oder keine Ahnung von Hardware!

1. Man kombiniert keine K-CPU mit einem H-Mainboard, weil man sie nur mit Z-Boards übertakten kann. Das wäre so, wie wenn man 245er Breitreifen auf ein 50PS-Auto schnallt. Sieht evtl. gut aus, wirkt aber eher kontraproduktiv!
2. Das Netzteil ist zu schwach für das System, da die CPU und Grafikkarte zusammen schon rund 350W ziehen können und das NT nur bis 384W@12V spezifiziert ist. Da bleibt nicht viel für Laufwerke, Mainboard, Lüfter und Spannungsspitzen etc.! ;)

Mein Tip daher: Verkauf das komplette System so wie es ist, leidglich SSD und ggf. HDD kannst Du ggf. behalten. Du findest für kleines Geld ein neueres, deutlich stromsparenderes System mit Upgrade-Möglichkeiten. Jeder aktuelle i3 zerlegt den alten i7 locker und die GTX 780 ist auch nicht mehr up-to-date!

Beispiel:
i3-10100F
H410-Board
2x8GB DDR4-2666

Da brauchst Du keinen teuren Kühler für, da die CPU recht sparsam ist, aber schneller als der alte i7.

Dazu z.B. eine GTX 1650, die in den meisten Situationen schon spürbar schneller ist als der alte Stromfresser GTX 780. Noch besser wäre eine Radeon RX 5500 XT, die kaum teurer ist.
Für die Hardware reicht praktisch jedes Netzteil mit min. 450-500W und 80Plus-Zertifizierung.
 
Zurück
Oben