NAS

TR/atraps.gen2 eingefangen

milch17

Newbie
Hallo Leute,

ich hab mir leider den oben genannten Virus eingefangen.

Von Antivir kommt alle paar Minuten die Meldung, aber löschen lässt sich das Ding nicht. Ich würde jetzt gerne mein Windows 7 neu formatieren.

1. Ich habe erst heute eine Datensicherung gemacht - wird der Virus da mit übertragen?

2. Wie kann ich die Festplatte formatieren ohne CD? Recorvery erstellen und dann neu installieren? Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Danke

Warum wollen immer gleich alle neuaufsetzen... lade dir einen offline Virenscanner, brenne die iso auf eine DVD und booter von der DVD. Windows ist offline, der Virus nicht aktiv und kann so vom Scanner entfernt werden.

milch17 schrieb:
Windows 7 neu formatieren

milch17 schrieb:
2. Wie kann ich die Festplatte formatieren ohne CD? Recorvery erstellen und dann neu installieren? Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Um Himmels willen, wie willst du so überhaupt neuinstallieren ohne Windows 7 DVD?
PS: "neuformatieren" kann man ein Betriebssystem nicht, was du meinst ist Festplatten formatieren.

Edited:

Hier ist Medizin:
http://www.chip.de/downloads/Kaspersky-Rescue-Disk_44976921.html

Zitat: "Brennen Sie die heruntergeladene Datei auf eine CD, legen Sie die Disc in ein Laufwerk ein und starten Sie den PC. Bevor Windows bootet, scannt die "Kaspersky Rescue Disk" nach Viren und entfernt alle gefundenen Schädlinge. Danach sollte Ihr PC wie gewohnt starten."

Zuletzt bearbeitet:
Neuaufsetzen ist immer sicherer und ein neues System schadet auch nicht.
Wenn der TE bereit ist das zu machen sollte man es ihm auch nicht ausreden.
"Datensicherung" hat er ja schließlich gemacht.

Du brauchst als erstes mal ein Installationsmedium. Dieses bekommst du bei Microsoft. Oder auch bei CHIP.
Boote dann von der CD. Zu Beginn des Windows Setup hast du die Möglichkeit die Platte zu formatieren.

Denke daran die gesicherten Dateien vor dem Ausführen/rüberkopieren mti einem aktuellen Virenscanenr zu testen, sodass du dir den Virus nicht gleich wieder einfängst.

Denke in Zukunft daran deine Software aktuell zu halten (Windows Updates, Java, Flashplayer, Browser, Virenscanner, ...) und denke nach bevor du etwas anklickst. So kannst du erneute Infektionen vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
@undervolter: Weil man nie zu 100 % sicher sein kann ob nicht doch noch irgendwas nicht stimmt... Bei einem Spiele Rechner würde ich dir Recht geben, aber wenn man Wichtige Dokumente, Online-Banking oder sonst etwas macht was Sicherheit erfordert würde ich neu Aufsetzten...

t0x schrieb:
DU brauchst als erstes mal ein Installationsmedium. Dieses bekommst du bei Microsoft.

Auf die Art hilfst du ihm auch nicht weiter, verlinke ihm das iso. Vielleicht sollte er auch seinen Produkt Key auslesen bevor er loslegt, kann ja sein das er das auch nicht mehr hat. Mit der größeren Sicherheit stimme ich dir aber voll und ganz zu.

also nur mit der DVD Starten, dann versuchen den Virus zu löschen und danach startet mein Windows ganz nomal wieder?

Und wie kann man denn das Windows 7 neu installieren wenn man keine DVD hat? Eine leihen? Den Key hab ich ja

milch17 schrieb:
also nur mit der DVD Starten, dann versuchen den Virus zu löschen und danach startet mein Windows ganz nomal wieder?

Genau, so easy ist das ;)

milch17 schrieb:
wie kann man denn das Windows 7 neu installieren wenn man keine DVD hat

http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Home-Premium-32-Bit_46356746.html

http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Home-Premium-64-Bit_46355794.html

http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Professional-32-Bit_46356938.html

http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Professional-64-Bit_46356878.html

Ich schwing keine großen Reden sonder gebe dir die ISOs. Einfach das passende rausuchen, saugen und brennen.

milch17 schrieb:
Und wie kann man denn das Windows 7 neu installieren wenn man keine DVD hat? Eine leihen? Den Key hab ich ja
Die Recover Funktion nutzen, wie das geht, steht im Handbuch, bzw. auf der Homepage des Herstellers vom Rechner. Das hat übrigens jeder Rechner, wie soll man sonst auch sein Betriebssystem neu aufsetzen. Die Recover Funktion setzt den Rechner in den Kauf Zustand zurück, das geht meistens, wenn man bei starten des Rechners F9 oder andere Tastenkombinationen drückt.

Danke euch, werde eure Vorschläge morgen mal ausprobieren.

Da ich die Datensicherung zum Stand heute gemacht habe, ist der Virus jetzt dem inbegriffen? Oder werden bei der Datensicherung nicht alle Dateien/Programme kopiert?

Das musst du per aktuellem Virenscanner testen. Möglich ist es.
Speziell wenn ausführbare Dateien darauf sind.

Wenn du deinen ganzen Windows Ordner gesichert hast liegt die Wahrscheinlichkeit bei etwa 100%, dass er drauf ist. ;)

Programme brauchst du sowieso im Regelfall nicht kopieren, bringt auch garnichts.
Die musst du meistens wegen fehlender Registry Einträge sowieso neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Aber in den eigenen Dateien ist er eher nicht meinst du?

Also kann ich Windows später neu drauf machen falls der Virus nicht so gelöscht werden kann.
Dann muss ich wohl alle Proramme nach installieren :(

Hauptsache das Ding bin ich dann los.

Werde morgen berichten, danke schonmal