TR2990WX / 128Gb Ram - Kein Boot mehr mit Riegel in B1

Die müssen von Natur aus mit 1,35V laufen.

Wenn der Speichertakt auf 3200 ist, wird auch 1,35V eingestellt sein.
Außer du hast die Speicher manuell eingestellt.

Die Dinger sind aber für 1,35V spezifiziert.
Gib denen das mal.

Hast Du das XMP2 Profil schon versucht?
Da sollten dann 3200Mhz bei 1,35V kommen.

Bei Vollbestückung kann es aber schon sein, das du diesen Takt nicht stabil erreichst.

Zuletzt bearbeitet:
1.35V und XMP 1 geladen (2933Mhz) - kein Boot, wieder C5 auf dem Mainboard und wieder, wenn wir den Riegel aus DIMM_B2 ziehen läuft alles wieder, auch mit 1.35V und XMP 1. Mit allen Riegeln gebootet ist der nur auf 1.25V und 2133Mhz.
Ergänzung ()

Mit 2133 Mhz und 1.35V und allen Riegeln bootet die Kiste. Muss ich mir da jetzt den SweetSpot suchen?

Ich verstehe immer noch nicht, wieso die Büchse die letzten zwei Tage durchgelaufen ist und dann von einem auf das andere Mal ohne Änderung crasht alles.

Zuletzt bearbeitet:
BIOS aktuell?

Läuft er über längere Zeit stabil auf 2133?

Ich nehme an, ihr habt auch Module untereinander getauscht um ein defektes Modul auszuschließen?

Wenn es immer nur Probleme an einem Ramslot gibt, ist es gar nicht unwahrscheinlich das daran ein Kontaktproblem vorliegt.

DRAM Voltage auf 1,35v, speichern, fertig.

Lass das XMP mal aussen vor, und setzt die Timings von Hand.

Ja das Problem betrifft immer einen RAM-Slot.

Mit XMP2 (3200Mhz und 1.35V) kein Boot mehr. Jetzt auch mit nur 2 Riegeln C5 Error... vermutlich wegen dem XMP?!

Wir resetten jetzt das BIOS, geht nicht mehr, seitdem ich XMP 2 ausgewählt hatte.

Hast Du das BIOS aktuell?
Da hat sich einiges getan.

Ich konnte bei meinem Threadripper den Speichertakt von 2800 auf 3133 erhöhen mit dem letzten Update.

Mit 1,39V hatte ich die besten Ergebnisse.

Wie gesagt, es ist bekannt das Vollbestückung immer schlechtere Ergebnisse liefert. (niedriger möglicher RAMtakt)
Mein Ripper ist ist nicht vollbestückt, deshalb kann ich nichts genaues dazu sagen.

Versuche mal 2933 mit 1,39V oder 2800 mit 1,35V

Startet aktuell gar nicht mehr, auch nach CMOS Reset nicht, sind gerade am schauen. BIOS Version weiß ich gerade nicht. Bootet nicht mehr seit XMP 2

So, läuft wieder. Bios Version ist E7B09AMS.1B0

/e
Update auf 7B09v1C läuft aktuell.

Danke für die ganzen Tipps, ich melde mich später noch mal @IBISXI

Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir das Problem.
Mach das Update... wirst sehen... geht gleich besser.

7B09v1C sollte das neuste sein.
Ich hab das selbe Brett... ist ein Spitzenteil.
Ergänzung ()

Ich hau mich in die Falle... sollte Morgen ja noch was arbeiten.
Viel Glück noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
Mit dem neuen BIOS und 1,39V sowie XMP 1 kommt der Fehlercode F9 - Recovery Capsule not found. Haben das BIOS noch mal geflasht, versuchen jetzt 2667, 1.35V.

Mit 1.39V, 2667Mhz und allen 8 Riegeln ist die Kiste jetzt gebootet. Lassen mal ein paar Builds / Tests laufen...

Kurze Zwischenfrage: Haben die Threadripper auch ein TempOffset wie die Standard-Ryzen? Wir liegen laut lm-sensors in debian bei 80 - 90Grad

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wieder zuhause... mit 1.39V und 2667Mhz läuft es jetzt stabil. Ein 128Gb Kit aus 4 Riegeln mit 3200Mhz oder mehr würde mir aber vermutlich besser gefallen 😃👍

Gn8

Habt ihr die soc voltage angepasst? 1,35v sind zwar nett, aber bei meinem 1950x ist die RAM Spannung egal. Mit 3066 MHz läuft der nur bei erhöhter soc voltage 1,03v reichen da bei mir.

Ich habe an der SOC Spannung nichts gemacht.
Meiner ist auch ein 1950X.

Ich habe erst das XMP2 Profil geladen und dann den Takt gesenkt.

Hast du auch Samsung dies wie der te? Hab seit einer Weile kein Update mehr gemacht. Macht immer Arbeit dann alles neu zu testen, um wirklich sicher zu sein, dass man so arbeiten kann.

Moin zusammen,
also toi toi toi, wie oben erwähnt läuft die Kiste jetzt seit heute Nacht wieder. Diverse Builds sind schon gelaufen... quasi der Stresstest für die Kiste.

Als Alternative: Ein Ram-Kit mit 128Gb, bestehend aus 4 Riegeln und einer geringen Latenz das über 3000 Mhz packt gibt es nicht, oder? ^^

@Quarrr
Ja es sind Samsung B-Dies.. allerdings ist es ein extrem altes DDR4 2800 Kit.
Da ist 3133 nicht schlecht, wie ich finde.
Es bootet auch auf 3200, brachte aber bei Prime im Custom Run Fehler.
Wenn du das aktuellste AGESA Update noch nicht hast, unbedingt machen.
Das hat Wunder bei mir gewirkt.

@RedGunPanda
Falls du Lottomillionär bist, könntest Du 2 Kits hiervon nehmen:
https://geizhals.at/g-skill-trident...00c14d-64gtzdcb-a2034886.html?hloc=at&hloc=de

Was anderes habe ich nicht auch nicht gefunden.

TR hat einen 27Grad Temperaturoffset.

Versuche noch den Tipp, die SOC Spannung anzuheben. (1.15V)
Das könnte bei Vollbestückung schon helfen in Richtung 3000 zu kommen.

Verzichte nicht auf einen richtigen Stresstest.
Ich empfehle eine Nacht Memtest.
Und eine Nacht Prime95 - Custom Run - alle FFT Längen 30Minuten.

Wenn der Speicher nicht stabil läuft, bekommst Du ziemlich schnell Fehler bei Prime.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm theoretisch könnte ich die zwei Kits verkaufen, dann noch ein bisschen was drauf legen und hätte ein Quad-Channel 128Gb Kit, das mutmaßlich mit 3000 statt 2667Mhz läuft. Aber ob man den Geschwindigkeitsboost nachher merkt? Kann ich immer schlecht beurteilen.

Das mit der SOC Spannung versuch ich nachher noch mal, wenn alle weg sind x). Danke für den Tipp!

Erkennt dein Mainboard denn 32GB Riegel?
Die meisten erkennen maximal nur 16GB Riegel pro Slot.

Und "zuviel" Wärmeleitpaste ist beim Threadripper nicht verkehrt, das Ding hat 4 CPU DIE's und die liegen nicht alle in der Mitte.
Da führt die Reiskorn-Methode nur zu Problemen, genau so schlimm wie wenn man einen Kühler verwendet dessen Kühlplatte der nicht den ganzen Prozessor verdeckt.

EDIT:

Das steht bei Geizhals unten :
AchtungDouble Capacity DIMM! Nur kompatibel mit: ASUS ROG Maximus XI Apex, ASUS ROG Maximus XI Gene, ASUS ROG Strix Z390-I Gaming.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Du hast schon gesehen das es sich um ein Dual Kit handelt, das Du dann 2 mal bräuchtest?
Der Gesamtpreis wäre dann bei 1700 Euro.

Wie stark Threadripper in Anwendungen vom schnellem Speicher profitiert ist stark vom Anwendungsfall abhängig.

Ich würde mal deine Anwendungen mit 2133 testen, dann mit 2667.
Die Differenz dazwischen dürfte in Etwa so groß sein wie zwischen 2667 und 3200.

• Gefällt mir
Zurück
Oben