Trackball am Aussterben?

Genoo

Captain
Hallo zusammen, ich wollte hier mal das Thema Trackballs anreißen da ich seit ca. einem Jahrzehnt begeisterter Trackball-Benutzer bin

Ich gebs zu, in 10 Jahren PC-Geschichte hatte ich noch nie eine "normale" Maus, kann mit denen auch gar nicht umgehen :freak:
Ich benutze seit jeher Trackballs, bzw eine bestimmte Art von Trackball, was auch mein Problem ist doch dazu später mehr

folgende Maus habe ich seit 10 Jahren im Einsatz (zwischenzeitlich musste ich sie durch eine gebrauchte bei eBay ersetzen)

http://www.hi-ho.ne.jp/vine/annex/x03-09209/0.jpg
Sieht komisch aus, aber das ist für mich DIE perfekte Maus :freaky:
Egal ob zum Surfen, Arbeiten oder Spielen, ja selbst Shooter kann man damit sehr gut spielen, auch wenns nicht so aussieht ;)

Leider is die Maus natürlich sehr alt und sie wird wohl nicht ewig halten, also hab ich mich nach alternativen umgesehen, leider gibt es zwei Probleme dabei

Problem Nr1 :Es gibt nur einen einzigen Trackball der genau auf dem selben Konzept aufbaut wie meine Maus (sprich Kugel mit Zeigefinger bedienen, Rechte und Linke Maustaste mit dem Daumen) und das is der Microsoft Trackball Explorer

http://www.microsoft.com/presspass/images/features/2001/10-29hardware.jpg

Problem Nr2 : Die Maus wird nicht mehr produziert.
Ich habe mich sehr genau informiert und viele Hardware-Shops befragt die allesamt meinten das dieses Modell nicht mehr produziert wird, beim Microsoft Support kam ich erst gar nicht richtig durch, auf deren aktuellen Seite sind nichtmal Trackballs aufgelistet

Was bleibt? gebrauchte bei eBay kaufen... atm gibt es genau 2 Auktionen wo ich meine Augen drauf werfe, doch was dann?

Sollte ich eine oder gar beide Auktionen gewinnen habe ich zwar für die nächsten Jahre meine Ruhe, doch was dann ?

Scheinbar zählen Trackballs zu der sterbenden Art
Sind sie so unbeliebt?

Es gäbe zwar noch eine alternative die es noch aktuell Verfügbar gibt und dem Design meiner jetzigen ziemlich Nahe kommt, doch sie hat viele negative Aspekte
http://images.overstock.com/f/102/3117/8h/www.overstock.com/images/products/10037128.jpg

1. Sie ist Kabellos und somit sind Batterien pflicht, ich mag keine Batterien wechseln, ganz zu schweigen davon das ein Kabelloser Trackball irgendwie sinnlos ist, was bringt einem die Bewegungsfreiheit ?
2. laut einem Bericht (Quelle : http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=8262757) befindet sich die rechte Maustaste NEBEN der Kugel was ein absolutes nogo ist

Alle anderen auf dem Markt befindlichen Trackballs werden genau umgekehrt bedient, sprich Kugel mit dem Daumen und Tasten mit den Zeigefingern, da könnt ich mich genauso gut auf eine "normale" Maus umgwöhnen, aber das will ich ja nicht

Wieso gibt es 315925845 verschiedene Mäuse aber nur 2-3 verschiedene Trackballs?
Gibts User hier im Board die ebenfalls auf Trackballs schwören und nicht mehr ohne können? Woher bezieht ihr eure Mäuse etc?

Würde mich über einige Meinungen freuen :(

Genoo schrieb:
Wieso gibt es 315925845 verschiedene Mäuse aber nur 2-3 verschiedene Trackballs?
Woher bezieht ihr eure Mäuse etc?
Weil sich der Trackball nicht durchsetzen konnte, die Maus aber schon.
Mäuse gibt es im jedem Elektrohandel, Ebay, PC-Laden, Großhandel, Supermarkt...fast überall. Irgendwo daher beziehe ich eine Maus, sollte ich eine brauchen. Hängt davon ab welche ich will und wo es sie zu welchem Preis gibt.

Ich benutze auch einen Trackballund finde, das sich gerade im graphischen Bereich, damit viel genauer und sauberer arbeiten läßt.
Ich habe beim Entwurf von Leiterplatten mit Maus und Trackball gearbeitet und war mit dem Trakball genauer und schneller.
Bin im Moment dabei mir mit einer Billardkugel und einer Mauselektronik selbst einen zu bauen.:)

90% der Computerbenutzer sind (Surfer,Zocker) jeder spielt mal ein spiel am PC mit einer maus ist man da besser unterwegs.
und die restlichen zeichner, programmierer, und ka. was es da halt so gibt verwenden auch eine Maus vl. seltenheiten verwenen eine trackball

Ps: hab noch keinen gesehen der trackball verwendet.

@alfbaer
die idee find ich cool mitner billardkugel, stell dochmal ein Bild rein würd mich interessieren.

Benutze seit 2002 schon 2 von Logitech, den man mit dem Daumen benutzen muss. Von der Qualität bin ich entäuscht, doch leider wie auch in deinem Fall gibts es kaum Alternativen. Microsoft stellt ebenfalls einen ähnlichen her, aber nach zahlreichen Berichtserfahrungen von Benutzern, dass die Maus zumindest nicht besser ist. Teuer sind die Dinger auch noch.

So sieht die aus: Logitech Trackball

Zur Qualität:

Schon nach kurzer Zeit reissen die Gummifüsschen ab, und zwar am hinteren Ende der Maus.
Die graue Farbe auf der Oberfläche der Maus geht ebenfalls schnell "verloren".
Das alles hätte ich noch verkraften können, aber irgendwann (2 Jahre ?) geht der meist benutzte Tastenschlater kaput. Wird einfach mit der Zeit eingedrückt. Und dann ist die Maus entgültig hin.

Was ich nicht verstehe ist warum man wirklich billige Schalter einbaut und dann auch noch 5 Jahre Garantie gibt. Weshalb gibt es keine Maus mit hochwertigen, hartvergoldeten Mikroschalter wie z.B. bei meiner Cherry G80-3000 :(

@Genoo
Trackballs im Allgemeinen müssen doch nicht beliebter sein, nur weil ein Modell auf einem Online-Flohmarkt ein hohes Gebot hat. Das Teil wird es einfach nirgends mehr geben und selbst auf Ebay ist es Mangelware. Da greift das Prinzip von Angebot und Nachfrage. Da reicht es schon europaweit vier Menschen zu haben, die genau das Teil wollen und so ein Preis kommt zustande.

@all
Und wie es sich hier im Thread anhört scheinen einige eben für bestimmte Aufgaben am PC einen Trackball zu bevorzugen. Nur weil sich die Maus durchgesetzt hat, heißt es ja nicht, dass sie für jeden Zweck das beste Mittel ist.
Sie ist einfach über ein breites Spektrum von verschiedenen Aktionen am PC sehr gut geeignet und konnte sich darüber behaupten. Es gibt doch aber so viele verschiedene Eingabegeräte, gerade wenn es auch nicht um alltägliche Office-Arbeiten am PC geht.

Ich selbst bevorzuge z.B. wo es nur geht die Tastatur. Hier gibt es klare Angaben. Taste gedrückt oder nicht gedrückt - und eine Markierung am Monitor auf die sich die Eingabe bezieht.
Bei einer Maus gibt es je nach Auflösung weit mehr als eine Million verschiedene Positionen, die zeitgleich mit Tastendruck an einer bestimmten Stelle ohne Bewegung, mit Bewegung, mehrere Klicks ohne Bewegung etc. Um eine Datei von A nach B zu kopieren per Drag & Drop bedarf es z.B. so vieler verschiedener Dinge und Überschreitung von zahlloser Pixel gleichzeitig (was wir eigentlich völlig unbewusst machen).
In dem Fall nutze ich z.B. [F5] (einer der unzähligen Norton Commander Nachfolger) und die Datei auf die der Cursor stand ist in der vorher bestimmte Zielverzeichnis kopiert worden.

Ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll aber ich finde das ist genauer, absoluter und sauberer gearbeitet, als diese Klick- und Beweg- und Loslass-Sache mit der Maus. Manchmal ist die Arbeit mit der Maus aber auch wesentlich einfacher, als die gleiche Sache per Tasten vorzunehmen. Es kommt einfach auf das Einsatzgebiet an. Das gleiche gilt für den Trackball.

Liegt höchstwahrscheinlich daran dass die meisten mit dem Trackball nicht klarkommen. Ich musste es zwangsweise lernen. Wäre das nicht der Fall, würde ich vielleicht auch nur eine normale Maus haben.

modiple schrieb:

Leider kein Wheelrad und es sieht ausserdem so aus als ob die rechte Maustaste rechts neben der Kugel ist, nene, das Ding sieht aus wie ne Seegurke mit rotem Kopf

Leider is auch die zweite Auktion vom Trackball Explorer zuende, da lag der Preis am Ende sogar bei 102 Euro .. :(

Zurück
Oben