Träge Bilddarstellung mit Doom in UHD

Woodz

Lieutenant
Hallo,

ich habe heute Doom installiert und wollte mal nachschauen wie die Performance auf UHD ist. Dabei habe ich die Auflösung hochgeschraubt und festgestellt, dass nach dem Übernehmen der Einstellungen das Bild verzögert dargestellt wird. Also irgendwie träge "nachschwimmt". Hat das was mit der Limitierung des Display Ports zu tun, oder woran liegt das? Laut Benchmarks müssten mit einer GTX970 ja ca. 32fps klappen. Das Phänomen tritt aber auch schon im Menü des Spiel auf, also nicht erst im Spiel.
Der Monitor ist ein ASUS ProArt PA329Q.

Grüße

Du hast vermutlich aus versehen vSync eingeschaltet...

Oder du hast vSync immer an, aber erst bei UHD macht sich der Input Lag bemerkbar.

Also ausschalten, dann sind die Verzögerungen weg - dafür hast du dann Tearing.

Gibt aber diverse Wege beides hin zu bekommen.

Die vertikale Sync hatte ich erst auf Aktiv, habe sie dann ausgeschaltet, weil ich das Gleiche auch vermutet hatte. Aber ohne Erfolg.

Hmm.

Ich hatte bisher mit der 1060 in UHD über hdmi keine Probleme mit diversen "TV Monitoren".

Da weiß ich leider auch nicht weiter.

Vram-auslastung?

Vielleicht aus Versehen 30 Hz ausgewählt?

Ok, in Windows habe ich jetzt nachgeschaut und festgestellt, dass tatsächlich nur 30Hz eingestellt sind. Wenn ich aber 60Hz einstelle und es übernehme, stellt er beim erneuten aufrufen der Option wieder nur 30Hz dar. Irgendwie übernimmt der nicht die Einstellung. Auch in den Nvidia Settings sind max. nur 30Hz auswählbar.

Schau mal ob im OSD DP 1.2 eingestellt ist. Ansonsten mal anderes Kabel verwenden oder mal mit HDMI testen.

Also ich habe jetzt in den Nvidia und Windows Einstellungen versucht 60Hz zum laufen zu bekommen - ohne Erfolg. Ich kann die Einstellung in den Nvidia Settings sogar erstellen, sie werden auch abgespeichert, aber nicht überneommen, obwohl sie erfolgreich getestet wurden. Im OSD habe ich gerade nachgeschaut und der DP 1.2 ist korrekt ausgewählt.
Ich werde es wie bereits vorgeschlagen mit anderen Kabeln versuchen.

Danke

Zurück
Oben